Unbekanntes Bauteil im Motorraum, VW Polo Bj 1997?

Hallo,

eine Bekannte hatte ein Klappern im Motorraum vorne rechts. Nach dem Öffnen der Motorhaube fanden wir vorne rechts einen Plastikzylinder, ca. 20 cm hoch und 10 cm Durchmesser. Das Ding baumelte in der Nähe der Hupe rum und hing unten an 2 Schläuchen, die innen am Kotflügel vorbei unter den Fahrzeugboden verschwinden. Der eine Schlauch ist blau, der andere durchsichtig.
Ein dickerer Schlauch ging vom oberen Teil des Zylinders Richtung Vergaser. Der Zylinder selbst scheint im Bereich unterhalb des rechten Scheinwerfers zu sitzen, ließ sich aber nicht mehr befestigen. Wir haben das Teil mit Kabelbindern am Scheinwerfer befestigt. Hält.

Aber, was ist das für ein Ding? Habe leider kein Foto und auf die Unterdruckpumpe für die Zentralverriegelung getippt, aber laut meiner Bekannten hat das Auto gar keine ZV.

Lg, Veritas

Wäre aber gut. Ebenso welcher Polo, Benzin oder Diesel…?
Wie wäre es eigentlich wenn man mal schnell zu VW fährt und den Meister dort einen Blick in den Motorraum werfen lässt. Das ist gratis, hilft aber sicher weiter.

Es kann sich doch wohl kaum um etwas werksseitiges handeln, wo soll denn dann die Befestigung sein ? Abgerostet ?

Und „rechts“ meint, wenn Du vor der geöffneten Haube stehst ?

Wenn man nämlich „rechts vorn“ ein Geräusch hört, dann ist das doch links vorn in der geöffneten Haube.
Oder nicht ?

MfG
duck313

Vorne rechts ist bei mir „in Fahrtrichtung“.
Rechts also.
Das Auto war nur kurz zu Besuch, daher kein Werkstattbesuch möglich.
Aber ich denke ich habe die Lösung bereits gefunden.
Es war wohl der Aktivkohlefilter.

Filter

Trotzdem Danke,
Veritas

ja, das ist einer. Und der war sicher nicht am Scheinwerfer montiert !