Hallo, wer kennt dieses Insekt, ca 7-9 mm lang, schmal, schwarz mit 2-3 orangeroten Querbändern und Borstenbüscheln auf dem Rücken, lebt in mehreren Exemplaren auf unserem Balkon?
Hallo - Maikäferlarve mit Sicherheit nicht! Die leben im Boden und nennen sich Engerling.
Mehr weiß ich allerdings auch nicht. Am ehesten würde ich Richtung Asseln tippen.
Gruß Fritz
Deswegen schrieb McGuffin ja auch Marienkäferlarve!
Ohhh - Entschuldigung - man sollte halt doch etwas genauer lesen !
Das nächste Mal dann!
Gruß Fritz
Konkret die des chinesischen Marienkäfers Harmonia Axyridis - trotz seines poetischen Namens ist diesen Larven viel weniger nach Harmonie zumute als denen des einheimischen Siebenpunktes: Sie fressen alles, was kleiner ist als sie und nicht weglaufen kann, unter anderem auch die Larven von Schwebfliegen und von Siebenpunkt-Marienkäfern.
Schöne Grüße
MM
Sie kommen ja auch aus China und die machen alles nach :- )
Ne, mal ernsthaft, kaputt machen oder leben und leben lassen. Die haben sich auch bei uns im Garten häuslich niedergelassen. Kann ich den Siebenpunkt irgendwie unterstützen?
Servus,
das wird kaum gehen, weil Coccinella und Harmonia ganz, ganz ähnlich leben; das die Vettern aus Fernost Massenaufmärsche lieben (eigentlich nicht überraschend…), fällt zwar ins Auge, macht aber keinen so großen Unterschied in Ernährung, Eiablage usw…
Auf die längere Sicht werden wohl nicht nur Siebenpunkt-Marienkäfer, sondern auch Schwebfliegen der Invasion von Harmonia nachgeben müssen und als Arten fast oder ganz verschwinden - falls nicht zufällig irgendwelche hoch spezialisierten Viren, Pilze oder sonstwelche Erkrankungen nach-importiert werden, die nur Harmonia befallen und Coccinella leben lassen.
Schöne Grüße
MM
Hallo!
Danke, McGuffin, genau das sind die „Drachen“, leider wusste ich bloß nicht, wie ich mein Foto davon in die Frage kopieren kann.
Danke Euch Allen für die Hilfe!
Ellen2