Unbekanntes Insekt

Hallo zusammen,

mir ist heute morgen eine Fliege o.ä. aufgefallen die ich so noch nicht gesehen habe. Konnte leider kein Bild machen weil es nur kurz am Fenster gesessen ist aber ich versuchs mal zu beschreiben.

Die Körperform erinnert sehr stark an der einer Ameise, ist jedoch länger. Geschätzt ca. 1,5-2,0 cm. Das oberste Drittel des Körpers war schwarz, die Mitte war weiß und das letzte Drittel helbraun bis beige. Es hatte vorne zwei Fühler, die ca. halb so lang waren wie der Körper und 2 Fühler hinten. Die waren länger als die vorderen und entsprachen ungefähr der gesamten Körperlänge.

Ich glaube Flügel hatte es 2, bin mir aber nicht mehr so ganz sicher.

Vielleicht wisst ihr ja was das war.

Gruß

Sebastian

Hallo,

sowas ähnliches? http://img.fotocommunity.com/images/Bienen-Wespen-Am…

dann wars ne SChlupfwespenart.

Gruß Sylvia

Hallo Sylvia,

danke das kommt dem ganzen schon sehr nahe. Was allerdings bei dieser Wespenart auf dem Bild fehlt sind die beiden hinteren Fühler, die genauso lang waren wie das Insekt selbst.

Hi Sebastian,

„Fühler“ hinten lässt mich sofort an eine EIntagsfliege denken. Da gibts zig verschiedene Arten mit unterschiedlich langen Schwanzanhängen.
De „Fühler“ vorne könnten hier eine Fehldeutung sein. Viele Männchen tragen ihre Vorderbeine fühlerartig, das kann man schnell verwechseln (Google Bildersuche hilft zum veranschaulichen)

liebe Grüße
Aj