Hallo, wer kann mir helfen bei der Bestimmung dieses Insekts?
Die kleinen Kerlchen (alle so zwischen 6 und 12 mm lang) belagern z.Z. meinen blühenden Thymian. Sehen beeindruckend aus. Wie heißen sie?
Danke und Grüße,
Christian
Larve asiatischer Marienkäfer
Hi!
Guck mal hier, die sehen doch verdächtig ähnlich aus, oder?
Grüße
kernig
Mensch, ich glaub das isse. Danke kernig!
Also ein Neozoon … nicht gerade schön. Aber hoffentlich ein nützlicher „Gastarbeiter“, der die Blattläuse auf meinem Holunder, gleich neben dem Thymian vertilgt…
Chinesische Punks
Servus,
nicht nur die. Sondern auch sonst alles, was ihm in die Quere kommt - Florfliegenlarven, Siebenpunktlarven usw. usw. eingeschlossen.
Auch die erwachsenen Käfer beißen in alles, was sich irgendwie lebendig anfühlt, erstmal vorsichtshalber rein, damit ihnen ja nichts Essbares entgeht. Wenn ein Marienkäfer auf Deinem Unterarm landet und Du ein sanftes Zwicken spürst, ist es mit Sicherheit Harmonia axyridis.
Und sie laufen! Naß und nässer
wirds im Saal und auf den Stufen.
Welch entsetzliches Gewässer!
Herr und Meister! hör mich rufen! -
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los.
In diesem Sinne
MM
Hallo,
Gratuliere zum perfekten Marofoto!
LG
Silberloewe99
Sondern auch sonst alles, was ihm in die Quere
kommt - Florfliegenlarven, Siebenpunktlarven usw. usw.
eingeschlossen.
Oh weh, also richtige kleine Fressmaschinen, Gremlins sozusagen.
Gehen die auch an Ameisen?
Und ja, selbst die Larven wollten an meinen Fingern „nuckeln“ als ich sie sanft vom Thymian auf den verlausten Holunder gesetzt hab. Unglaublich…
Servus,
Gehen die auch an Ameisen?
nein, das ist nicht ihr Gebiet.
Weil sie aber - wie in Fernost üblich - zur Bildung von größeren Volksmassen neigen, machen sie den Winzern Mühe, weil sie dem Wein einen fiesen Beigeschmack geben, wenn sie bei der Lese in den Most geraten; das war beim einheimischen Siebenpunkt unbedeutend, weil der nicht in so geballter Masse auftritt. „Klassische“ Weine, an denen nach alter Art nicht viel herumgeschönt und herumgemacht worden ist, lassen sich aus Harmonia-haltigem Most oder Maische nicht mehr gewinnen.
Eingeführt wurden sie ursprünglich zum Einsatz gegen Läuse in Gewächshäusern, wo sie auch eine gute Wirkung zeigen - aber offenbar hat man damals nicht damit gerechnet, dass sie mit mitteleuropäischem Klima so gut zurechtkommen.
Schöne Grüße
MM
Danke, aber es ist „nur“ eine extreme Ausschnittsvergrößerung. Das Originalbild ist wenig spektakulär.
Die kleinen Kerlchen lassen sich aber auch sehr gut fotografieren, da sie in der Sonne lange still sitzen…