…
Hallo!
Ich habe vor einigen Jahren einen „Klumpen“ gefunden und mir kann kein Mensch sagen was es ist!Es hat die Form eines Steines.Es ist aber etwas metallisches,es hat eine schwarze Kruste,es ist absolut unmagnetisch und das auffälligste an dem Teil ist das ungewöhnlich grosse Gewicht(viel gleich jedem auf,der es in die Hand nahm)-Er ist ca.11cmx11cmx12cm groß und wiegt 3,52kg.Ich selbst habe schon einiges versucht,unteranderem habe ich mal dranrumgefeilt,es ist grau und hat eine kristalline Struktur.Ein Kumpel von mir war mal mit einer Schleifmaschine(Bürste) bei,es Sprühte kurze dunkelrote Funken.Habe schon mal in Richtung Meteorit nachgefragt(eher Unwahrscheinlich)So und nun bin ich hier Gelandet,in der Hoffnung man kann mir hier Weiterhelfen!Mit frdl Gruss D.Labion
Fotos helfen ungemein weiter
Fotos helfen ungemein weiter
Ich würde Ihnen gerne Fotos schicken,weiss bloß nicht wie das hier funktioniert-bin neu hier!
Hallo,
es ist etwas wenig Information, um etwas Genaueres zu sagen. Wo stammt das Stück den her (Fundort)? Gibt es ein Foto von dem Brocken? Falls es in der Umgebung früher Verhüttung gab, wäre es möglich, dass es sich um eine Schlacke handelt. Wie sieht denn die Oberfläche aus? Gab es am Fundort einen Wasserlauf durch den der Klumpen evtl. transportiert wurde? Wenn man die Daten 11 x 11 x 12 und das Gewicht nutz um die Dichte abzuschätzen (man rechnet ja quasi einen Quader) kommt man auf eine Dichte von > 2.4 g/cm3. Wahrscheinlich ist die Dichte aber deutlich höher. Eine genaue Aussage, was es ist, bringt wohl nur eine chemische Analyse. Meteorit wäre natürlich auch eine Variante oder prähistorische Verhüttung.
Gruß
Roland