Unbekanntes Netzwerk-Gerät identifizieren bitte .. Modem, Router, Firewall, ...?

Hallo zusammen!

Ich habe von der Büroauflösung eines Freundes ein paar Geräte abgestaubt. Ich dachte ich kann die vielleicht noch gebraucht verkaufen, statt sie gleich zum Elektronikschrott zu packen. Vor allem weil ich weiß, daß sie noch funktionieren und vermutlich noch garnicht so alt sind.

Leider steht auf den Dingern rein garnichts drauf. Ich weiß aber, daß sie von der mittlerweile pleite gegangenen, österreichischen Firma namens Ditech zur Fernwartung des von denen zusammengestellten Servers in dem Büro verwendet wurden. Keine Sorge, als die Firma pleite ging wurde dort angerufen, ob die die Dinger zurückwollen, denn es steht drauf Eigentum von Ditech. Aber die haben gesagt man kann sie behalten.

Also um die Teile verkaufen zu können, würde ich gerne wissen was das für Teile sind. Und toll wäre auch, wenn ihr mir sagen könntet wie ich die auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann,oder was ich brauche um das über den Console-Stecker zu machen. Leider hab ich sowas noch nie gemacht … bin nicht sicher welches Kabel oder Gerät ich dafür brauche bzw. welche Software, da kein Reset-Knopf vorhanden ist.

Fotos: 1, 2, 3

Das ist Gerät 1. Gerät 2 sieht genauso aus, nur steht dort noch Ditech Monitoring Box drauf und das Gehäuse ist noch versiegelt. Deswegen hab ichs nicht aufgemacht. Ich vermute es is das gleiche nur ohne Speicherkarte drin. Wenn ihr anderer Meinung seid, mach ichs aber auch auf und poste ein Foto vom Innenleben.

Danke für eure Mühe :smile:

Hallo,

sieht aus wie eine Sogkris-Box (www.soekris.com).

Auf der CF-Karte befindet sich vermutlich ein Linux. Da kannst du ein neues Linux oder xBSD drauf flashen und so auch die serielle Schnittstelle zum laufen bringen. Die Kiste(n) könnten als Router/Firewall noch brauchbar sein.

Gruß,
Steve

Das scheint schon mal ein heißer Tipp zu sein, danke :smile:
nach der Platine zu gehen scheint mir die net4501 Product Range - EOL sehr ähnlich, obwohls nicht ganz stimmt. Ich werde einfach mal Soekris anschreiben und sehen ob die das identifizieren können. Hab ich das richtig verstanden … das is sowas ähnliches wie ein überdimensionaler Raspberry-Pi nur für irgendwas Netzwerkiges optimiert?
Kannst du mir sagen was ich da fürn Kabel und ne Software brauch zum flashen … Seriell auf USB … gibts das? Oder is besser ich nehm die Speicherkarte raus und spiels direkt vom PC da drauf?

Ups, ich seh grad du meintest ohnehin direkt auf die karte … wird sicher passwortgeschützt sein der serielle Zugang … da werd ich mich wohl spielen müssen, aber erst brauch ich mal ein serielles Kabel … dachte die Dinger gibts seit 20 Jahren oder so garnimma ^^

Hallo Fragewurm,

Hab ich das richtig verstanden … das
is sowas ähnliches wie ein überdimensionaler Raspberry-Pi nur
für irgendwas Netzwerkiges optimiert?

Ist sogar eher ein entsprechend optimierter Mini-PC, hat sogar einen mini-PCI Steckplatz.

Die Compact Flash Card dürfte als SSD betrieben werden. Diese sollte man, mit einem entsprechenden Kartenleser, an einem PC mit Linux ansehen können.

MfG Peter(TOO)

Es gibt noch mehr solcher Hersteller, muss also nicht unbedingt von Soekris sein.

Im Endeffekt ist das ein Mini-PC. Anders als ein Raspberry-Pi ist das ein x86er (kein ARM). Die CF-Karte wird wie eine Festplatte behandelt und das OS von dort gestartet. Wenn du die Karte in einem entsprechenden Kartenleser packst und das ganze an ein Linux hängst (VM oder physisch, egal) kannst du schauen, was drauf ist. Entweder passt du dann die Konfiguration an, soweit möglich, oder flashst dort eben ein frisches Image (z.B. pfSense als Firewall) drauf.

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß,
Steve