Unbekanntes Symbol auf Schmuckset Herren

Hallo.
Habe von meinem Vater oder noch älter, ein Schmuckset geerbt und frage mich was das Symbol bedeuten könnte oder wo es her kommt. Google Bildersuche erbrachte kein Ergebnis sowohl bei Suche mit ganzer Abbildung auch nicht mit der Suche mit dem Symbol im Kreis.
Das Set besteht aus 2 Krawattennadeln, 2 Manschettenknöpfen und 2 Ansteckpins.
Hat jemand eine Idee.
Vielen Dank an alle Antworter.

Das Logo auf dem Globus erinnert an das Formel 1 Logo des Automobilrennsportes.
Die umgebenden Rechtecke sind sicherlich stilisierte Nationalflaggen, auf ~ 1Uhr wohl der GB-Union Jack , nach 6 Uhr ist Japan erkennbar.

LG
SL99

1 Like

Das mit der Formel 1 ist ein guter Hinweis, muss mal forschen ab wann die dieses Logo haben.
Danke.

Hallo, kann leider nicht mit der Formel 1 zusammenhängen, das neue Logo gibt es erst seit ein paar Jahren. Das Symbol auf dem Schmuckset ist aber schon ca. 50 Jahre alt.
Rätsel also immer noch ungelöst.
Trotzdem vielen Dank.

So sehr mir die Idee auch gefällt: die Formel 1 hatte nur zweimal 14 Rennen: 1975 und 1980 und damals gab es den Preis der USA bzw. die Preise der USA und Kanadas und beide Flaggen würde man - stilisiert hin oder her - erkennen. Was mich auch verwirrt, ist die Flagge mit den fünf senkrechten Streifen.

Gruß
C.

Ich hab zwar nichts gefunden aber evtl. ist das von irgendeiner Art militärischer Konferenz und das ist die militärische Variante einer Flagge?

Mich irritiert aber auch die ungleichmäßige Ausrichtung der Flaggen am Kreis. Das sieht man besonders gut an Großbrittanien. Ich denke nicht dass es dazu eine offizielle Vorlage gab.

1 Like

Also ich tippe auf ein Arbeitsjubiläums Geschenk einer Firma. Auffällig ist , dass die USA fehlen und es ausser Japan nur europäische Staatsflaggen sind
Die Firma begann wohl mit F?

1 Like

Servus,

ganz sicherlich nicht - dort wäre die Schweizerfahne (auf 9 Uhr, zwar mit etwas ungleichmäßigen Balken, aber immer noch eindeutig) nie und nimmer vertreten.

Schöne Grüße

MM

Für mich sieht das aus, wie eine Prüfungsarbeit in einer Ausbildung. Sehen denn die anderen Stücke genau so aus? Ist das Material Silber? Ist es gepunzt?

Kein Silber, vermutlich einfaches Edelstahlblech.
Gruß Gerald

Servus,

aber da ist auch sonst noch einiges abgebildet: Der innere Kreis ist ein Globus mit stilisierten Breiten- und Längengraden, am östlichen Rand erkennt man die charakteristische Westküste Afrikas, die verschiedenen Teile Amerikas sind am westlichen Rand nicht besonders markant gearbeitet, aber immerhin mit der Fortsetzung Grönland im Norden. Der Gegenstand zwischen Afrika und Südamerika kann allerdings kaum eine weit nordwärts gedriftete Antarktis sein. Vielleicht ein mit dem Bug in Richtung Betrachter gerichteter, von schräg oben zu sehender (allerdings kaum hochseetauglicher) Kahn mit irgendwas drin?

Man kann daran denken, dass das Logo zu jemandem gehört, für den der Atlantik eine größere Bedeutung hat als die an ihm liegenden Länder - die auf den ersten Blick unsystematische Sammlung von Nationalflaggen kann die Länder bezeichnen, in denen jenes (mutmaßlich Speditions-)Unternehmen mit Niederlassungen vertreten ist, und die rätselhafte schmal senkrecht gestreifte Flagge auf drei Uhr wäre die (ihres Sterns beraubte) Zollflagge von Liberia (die lt. „Flaggenfinder“ im Gegensatz zur Nationalflagge senkrecht gestreift ist).

Schöne Grüße

MM

1 Like

Wenn das tatsächlich die Schweiz ist, würde ich da z.B. an die Genfer Konventionen denken. Das wäre zwar keine militärische Konferenz, hätte aber zumindest einen militärischen Bezug. Wenn es da kein spezielles Ereignis gab, passen die anderen Flaggen aber absolut nicht dazu.

Das mit den militärischen Flaggen war aber auch nur eine Idee. Bei der Flagge mit den vielen senkrechten Streifen könnte es sich natürlich auch um irgendeine alte Flagge handeln die später geändert wurde, wobei ich da bisher nichts gefunden habe.

1 Like

Seit 1499, als sie formell aus dem Hl, Röm. Reich Dt. Nation ausgetreten ist (faktisch schon viel früher), ist die Schweiz militärisch neutral, sie war niemals in irgendeinem militärischen Bündnis weder assoziiert noch Mitglied.

Sie hat es auch nicht nötig, sich irgendeinem Bündnis anzuschließen, und jeder, der versucht, sie militärisch anzugreifen oder zu unterwerfen, wird sich dabei eine sehr, sehr blutige Nase holen.

Oder, wie der Fritzle Schiller es formuliert hat:

„Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern, / in keiner Not uns trennen und Gefahr. / Wir wollen frei sein, wie die Väter waren, / eher den Tod, als in der Knechtschaft leben. / Wir wollen trauen auf den höchsten Gott / und uns nicht fürchten vor der Macht der Menschen.“

In diesem Sinne

MM

Kannst Du die Weltkugel, oder was immer das ist in der Mitte, nicht schärfer fotografieren?
Diese erhabenenen Punkte müssen ja irgendwas darstellen. So erkennt man wenig.

Entschuldige - ich sehe auf den dargestellten Platten 14 Flaggen - die Zahl 14 unterscheidet sich ziemlich deutlich von der Zahl 196, finde ich.

Ich schätze, sie stehen für eine Farbe - in der Heraldik steht z.B, bei schwarz-weißer Darstellung eine gepunktete Fläche für Gold und Gelb, und Punkte lassen sich beim Ziselieren nur auf diese Weise (oder umgekehrt als Einprägungen) darstellen.

Schöne Grüße

MM

Ich bin mir nicht sicher was du damit aussagen willst. Die Schweiz war doch bei den Genfer Konventionen verteten und hat auch unterschrieben oder willst du damit sagen dass die Genfer Konventionen keinerlei militärischen Bezug haben? Wenn ich nach WIkipedia gehe war die Schweiz bei den Verhandlungen sogar militärisch vertreten, immerhin hatte die Leitung ein General der Schweizer Armee, wobei mir aber nicht ersichtlich ist bei welcher der Konferenzen.

Nunja, angefangen hat es mit 12, ich schrieb aber auch:

Besser bekomme ich es nicht hin.

Hallo,

eine Konvention als völkerrechtlicher Vertrag hat nichts mit einem Bündnis zu tun.

Etwas off-topic @Aprilfisch:

Das ist etwas unsauber: Wie viele anderen Territorien im hl. römischen Reich auch machte die Eidgenossenschaft schon vor 1499, was sie wollte.
Einen grundsätzlichen „verfassungsrechtlichen“ Konflikt mit dem Reich gab es aber erst 1495, als die Eidgenossenschaft Beschlüsse des Reichstags zur Einführung des „gemeinen Pfennigs“ und des Reichskammergerichts ausdrücklich ablehnte und die Befolgung verweigerte (nach Köbler „Historisches Lexikon der deutschen Länder“, Frankfurt 1995).
Staatsrechtlich wurde die Eidgenossenschaft erst 1648 unabhängig.

&tschüß
Wolfgang

Du sprichst den Falschen an, das mit dem Bündnis kommt nicht von mir.