Unbekanntes Tier im Eckernförder Noor gesichtet

Ich bin Biologielehrerin an einer Gemeinschaftsschule in Eckernförde. Eine meiner Schülerinnen aus der 7. Klasse sprach mich gestern auf ein mir unbekanntes Tier an.
Sie hat es im Eckernförder Noor (Windebyer Noor) gesichtet, als sie dort mit ihrem Hund spazieren ging. Das Noor ist ein Naturschutzgebiet, in dem man angeln darf. Es hat Brackwasser mit sehr guter Qualität, da es ursprünglich mit der Ostsee verbunden war. Das Noor misst ca. 400 ha und die tiefste Stelle misst 13m tief. Ihr Mp3-Player fiel ins Wasser, so dass sie diesen wieder herausangeln musste und ihre Aufmerksamkeit auf dieses Tier fiel.
Sie beschrieb es so: Es war ca. 30 cm groß, sah aus, als ob es einen Panzer hätte und es hatte eine Schwanzflosse, die zweigeteilt war.
Mir ist ein solches Tier gänzlich unbekannt.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen dazu? Ich wäre euch echt dankbar!

Hallo ursela53,

an der Beschreibung stört mich die „zweigeteilte“ Schwanzflosse, aber könnte es eine Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis)gewesen sein?

Gruß
Nastaly

Hallo,
unbekannte Tiere sehen grundsätzlich größer aus, als sie es sind :smile:
Aber ein paar mehr Informationen bräuchten wir schon… War der Panter am Stück wie bei einer Schildkröte, oder unterteilt wie bei einem Krebs? War die geteilte Flosse waagrecht oder senkrecht geteilt, und wie war sie geteilt? Waren es vielleicht zwei Beine, die in Schwimmfüssen endeten? Hatte es sonst noch Flossen, oder Beine oder sonstiges? Hat es sich bewegt oder nur so dagelegen?

Je nachdem könnte es ein ausgesetzter Wels (wegen der Größe vielleicht ein Wabenschilderwels) oder eine Schildkröte sein, oder vielleicht ein Flusskrebs oder anderes Krebstier (die hinteren Gliedmassen könnten ja als Flosse interpretiert werden…), oder nur die Haut eines Krebses…
Lass deine Schülerin doch ein Bild malen, vielleicht kommen wir so weiter :smile:

Beste Grüße,
MaToK

Hallo

könnte es eine Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis)gewesen sein?

Die Sumpfschildkröte lebt im Meer?

Viele Grüße

Hallo

bevor schlau, erst richtig lesen:
Eckernförder NOOR ist
Das Windebyer Noor: 389 ha großer BINNENSEE

Gruß
Nastaly

Moin,

ich kann den Einwand von Simsy schon verstehen, da von Brackwasser gesprochen wurde. Aber es gibt eben viele Tiere, die eine geringe Salzkonzentration tolerieren.

Schöne Feiertage und Gruß

Volker

Hallo,

hat sie vielleicht eine Wollhandkrabbe gesehen?

Die Chinesische Wollhandkrabbe liebt Brackwasser und kommt seit einigen Jahren bei uns schon häufig vor.

So auch z.B. im Nord-Ostsee-Kanal.

Das Tier kann eine Länge von bis zu 30cm erreichen.

Die Krabbe dürfte bei diesen Temperaturen eigentlich starr gewesen sein.
Wenn sie ausgestreckt lag, war sie vielleicht sogar tot.

Man könnte die beiden vorgestreckten Zangen wegen der ‚Behaarung‘ durchaus mit Schwänzen verwechseln, wenn man das Tier verkehrtherum betrachtet.

Sieh mal hier: http://www.asv-nienborg.de/images/stories/Naturlexik…

Es grüßt
Yvisa

Hi,

spontan dacht ich an Urzeitkrebse (Lepidurus). Die Habitusbeschreibung passt halbwegs… aber weder Größe noch Jahreszeit sind stimmig.

liebe Grüße
Aj

Eckernförde. Eine meiner Schülerinnen aus der 7. Klasse sprach
mich gestern auf ein mir unbekanntes Tier an.
Sie hat es im Eckernförder Noor (Windebyer Noor) gesichtet,
als sie dort mit ihrem Hund spazieren ging. Das Noor ist ein

Deine Schülerin hat in einem anderen Forum unter: „gabi“ diese Frage bereits am 14. November 2012 gestellt siehe:

http://www.biologie-lexikon.de/forum/index.php?threa…

Schade!
Moin,

da das Ungeheuer schon am 14. September gesichtet wurde, kann ich meine Hypothese nicht mehr anbringen.
Es hätte sich sonst nämlich um ein extraterrestrisches Wesen handeln können aus dem Raumschiff, das den Pic de Bugarach anfliegen sollte, um dort gutgläubige Erdmenschen vor dem Weltende am 21.12. zu bewahren.
Durch einen Navigationsfehler oder einen Triebwerksschaden wäre nach meiner Hypothese das Raumschiff nun im Eckernförder Noor gelandet statt im Pyrenäenvorland, und man hätte in den nächsten Tagen sicher weitere dieser Lebewesen entdeckt.
Aber sei’s drum!

Grüße
Pit

Hallo,
ich habe heute noch einmal meine Schülerin gefragt. Also der Panzer von dem Tier war eher wie bei einem Krebs geteilt. Die Flosse war senkrecht geteilt. Sie glaubte, dass es keine zwei Beine waren, sonern nur eine Schwanzflosse, die zweigeteilt war und das Tier hat nur dargelegen und sich nicht bewegt. In den nächsten Tagen will sie auch noch einmal eine Skizze anfertigen, die stelle ich euch dann zur Verfügung. Vielen Dank für die ganzen Antworten, vielleicht habt ihr jetzt ja noch mehr Ideen!