Unbekanntes Türchen

Ich habe auf meinem Balkon dieses Metalltürchen aber keinen passenden Schlüssel. Was wird da typischerweise dahinter sein?

Danke im Vorraus!!!

Kann es sein, dass sich hinter dieser Tür ein Kamin befindet?

Wir haben hier Fernwärme, braucht man da überhaupt einen Kamin? Ich glaube nicht.

Nein für Fernwärme braucht man keinen Kamin. Aber es kann einen Schornstein vorbereitet haben für Kaminöfen oder es stammt noch aus der alten Zeit als man nicht an Fernwärme angeschlossen war.

Es ist jedenfalls eine Revisionstür, das Schloss geht mit einem Vierkant zu öffnen, ein einfacher Knebelverschluss. Vierkant ausmessen und passenden Schlüssel kaufen, oder einen Schraubenzieher oder Zange nutzen.

Statt Kamin könnte das Türchen auch eine andere Funktion verdecken aber für Wartung zugängig machen. Etwa die Balkon-/Dachentwässerung, also ein verdecktes Fallrohr mit Reinigungsöffnung.
Mache auf und schaue rein.

Mfg
duck313

1 Like

Da kann alles mögliche dahinter sein, Wasser, Heizung, Elektro, TV oder auch gar nichts!

Bei Wasser kann es ein Absperrventil für die Wohnung sein oder ein Gartenanschluss, welcher nicht von jedem angezafpt werden soll, zumindest wenn der Balkon einfach zugänglich ist. Elektro könnte ein Steckdose sein.

Da hilft nur öffnen und rein sehen!

MfG Peter(TOO)

Mit Zangen hab ichs nicht geschafft, sitzt zu fest. Unmittelbar auf der anderen Seite des Balkongeländers ist eine Regenrinne. Ich werd halt einen Vierkantschlüssel kaufen.

lg

Hallo

oder einfach bei der Hausverwaltung anrufen - du willst da ja wohl nichts manipulieren, sondern bist einfach neugierig, was sich da an deinem Balkon verbirgt (wäre ich auch…).

Gruss, sama

Hallo mit einer Spitzzange kann man das ohne weiteres aufmachen .
viele Grüße noro

Da es sicherlich ein Altbau-Haus ist kann es ein Kamin sein. Ansonsten Wasser, Heizung, Elektro oder gar nichts.

Vielleicht auch das 25. Türchen deines Adventskalenders :wink: