Hallo,
ich benötige mal Eure Hilfe oder Euren Rat.
Mehr oder weniger durch Zufall habe ich mich vorhin mal wieder zu meiner Fritzbox verbunden und ein Firmwareupdate gemacht, weil’s mir direkt auf der Startseite angepriesen wurde.
Soweit alles klar.
Nach einem Firmwareupdate gehe ich grundsätzlich jeden Einstellungspunkt durch, um zu sehen, wo es neue Funktionen gibt. Dabei ist mir aufgefallen, dass irgendein fremdes WLAN-Gerät ständig versucht, sich in mein Netz einzuwählen. Das geht nun schon eine halbe Stunde so (durch das Firmwareupdate ist das Log leider zurückgesetzt worden), ich weiß nicht, wie lange das tatsächlich schon so geht!
Ich habe extra nochmal alle meine eigenen WLAN-Geräte angeschmissen… die laufen und sind mit dem Netz normal verbunden. Die unbekannte MAC-Adresse gehört definitiv nicht zu meinen eigenen Geräten…
Zur Situation:
Ich wohne in einem Studentenwohnheim, wo jederzeit mindestens 10-15 WLAN-Netzwerke in Reichweite sind.
Auf mein eigenes WLAN bin ich wegen Drucker und Smartphone angewiesen, möchte also nicht grundsätzlich darauf verzichten.
Was ratet ihr mir, wie ich weiter vorgehen soll?
Das „Gerät“ versucht sich etwa alle 9 Sekunden einzuwählen.
In der Fritzbox heißt es:
09.05.12 18:57:28 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Die MAC-Adresse des WLAN-Geräts ist gesperrt. MAC-Adresse: 00:20:00:79:61:FF.
Könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße