Unbekanntes WLAN-Gerät will sich ständig verbinden

Hallo,

ich benötige mal Eure Hilfe oder Euren Rat.

Mehr oder weniger durch Zufall habe ich mich vorhin mal wieder zu meiner Fritzbox verbunden und ein Firmwareupdate gemacht, weil’s mir direkt auf der Startseite angepriesen wurde.

Soweit alles klar.

Nach einem Firmwareupdate gehe ich grundsätzlich jeden Einstellungspunkt durch, um zu sehen, wo es neue Funktionen gibt. Dabei ist mir aufgefallen, dass irgendein fremdes WLAN-Gerät ständig versucht, sich in mein Netz einzuwählen. Das geht nun schon eine halbe Stunde so (durch das Firmwareupdate ist das Log leider zurückgesetzt worden), ich weiß nicht, wie lange das tatsächlich schon so geht!

Ich habe extra nochmal alle meine eigenen WLAN-Geräte angeschmissen… die laufen und sind mit dem Netz normal verbunden. Die unbekannte MAC-Adresse gehört definitiv nicht zu meinen eigenen Geräten…

Zur Situation:
Ich wohne in einem Studentenwohnheim, wo jederzeit mindestens 10-15 WLAN-Netzwerke in Reichweite sind.

Auf mein eigenes WLAN bin ich wegen Drucker und Smartphone angewiesen, möchte also nicht grundsätzlich darauf verzichten.

Was ratet ihr mir, wie ich weiter vorgehen soll?

Das „Gerät“ versucht sich etwa alle 9 Sekunden einzuwählen.

In der Fritzbox heißt es:

09.05.12 18:57:28 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Die MAC-Adresse des WLAN-Geräts ist gesperrt. MAC-Adresse: 00:20:00:79:61:FF.

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße

Hallo Fragewurm,

Könnt ihr mir helfen?

Eigentlich nicht :frowning:

Das ist ganz normal.
Irgendwo ist ein vereinsamtes WLAN-Gerät welches Anschluss ans Netz sucht. Bei deiner WLAN-Dichte wird immer ein Gerät auch bei deinem Router anklopfen, wenn es gerade keine Verbindung hat.

Dein Router weist es ja ab und es entsteht keine Verbindung.

MfG Peter(TOO)

Ist das nicht etwas zu positiv formuliert?

Kein normaler Mensch klingt alle 10 Sekunden auf „Verbinden“. Und ich denke, wenn „das Gerät“ schon bis zum MAC-Filter vorgedrungen ist, dann hat es das WLAN-Passwort selbst doch schon längst geknackt oder?

Für mich macht das eher den Eindruck, als wenn gerade irgendein IT-Student versucht, sich in mein WLAN einzuhacken :smiley:

Hallo Fragewurm,

Kein normaler Mensch klingt alle 10 Sekunden auf „Verbinden“.

Manche Geräte machen so etwas ganz ohne zutun!

Und ich denke, wenn „das Gerät“ schon bis zum MAC-Filter
vorgedrungen ist, dann hat es das WLAN-Passwort selbst doch
schon längst geknackt oder?

Ist genau umgekehrt!

Um überhaupt irgendeine Form von Verbindung herzustellen, wird als erstes die MAC benötigt. Das ist auf der untersten Ebene die Geräteadresse für das Ethernet-Protokoll.
Erst wenn diese Verbindung zustande gekommen ist, können die Anmeldedaten ausgetauscht werden.

MfG Peter(TOO)

Hi

Hallo Fragewurm,

Warum eigentlich „Fragewurm“ :smiley:

Ist genau umgekehrt!

Das beruhigt mich immerhin etwas. Dann muss ich wohl dennoch das WLAN jedes Mal extra einschalten, wenn ich es benötige. Dabei war die Funktion des Zeitplans doch so bequem.

Vielen Dank für die Hilfe

Ist auf einen MAC-Filter denn überhaupt Verlass?

Hi…

Ist auf einen MAC-Filter denn überhaupt Verlass?

Ja. Er tut zuverlässig genau das, was er tun soll. Das deckt sich aber möglicherweise nicht mit dem, was Du von ihm erwartest.

Geräte, die sich automatisch in jedem WLAN anzumelden versuchen und auch neugierige Nachbarn, die mal probeweise alle verfügbaren Netze durchprobieren, werden wegen unbekannter MAC abgewiesen. Da sie aber den Netzwerkschlüssel nicht kennen, hätten sie auch ohne den Filter keine Chance.

Einen gezielten Angriff auf Dein Netz kann der Filter nicht abwehren, denn es ist relativ einfach für den Angreifer, seine eigene MAC zu fälschen.

genumi

Hi

Hallo Fragewurm,

Warum eigentlich „Fragewurm“ :smiley:

Wie denn sonst, wenn nirgendwo dein Name steht?
Vielleicht „Kleiner Würfel-Dickkopffalter“?

Gruß
Pandus

Hallo genumi,

Einen gezielten Angriff auf Dein Netz kann der Filter nicht
abwehren, denn es ist relativ einfach für den Angreifer, seine
eigene MAC zu fälschen.

Wenn man eine zugelassene MAC hat, muss man anschliessend aber noch das Passwort knacken.

100% sicher ist nur der Tot, aber der hält sich nie an abgemachte Termine.

MfG Peter(TOO)

mit der selben begründung kann ich dir auch einen antihackerstein verkaufen, der wirkt so gut wie ein mac filter und wenn man den „geknackt“ hat, ist das ja immer noch das password…

Hallo.

Kein normaler Mensch klingt alle 10 Sekunden auf „Verbinden“.

Da klickt auch niemand auf „Verbinden“, sondern das Gerät versucht das von alleine. Die MAC-Adresse deutet auf einen Lexmark Drucker bzw. Druckserver hin, der Anschluss ans Netz sucht.

Für mich macht das eher den Eindruck, als wenn gerade
irgendein IT-Student versucht, sich in mein WLAN einzuhacken

Das ist natürlich auch möglich, aber der würde dann auch einfach seine MAC ändern auf eine, die zugelassen wird.

Sebastian.

Könnt ihr mir helfen?

Einfach ignorieren.

Stefan

Orthographie:
das Wlan-Gerät ist nicht tot zu kriegen… auf die Dauer könnte es sich aber zu Tode ärgern…