Hi Max,
„Falsche Einstellung“ ist eine Wertung, die ich in ihrer
Apodiktik nicht sehr hilfreich finde.
Sie trifft aber den Kern des Problems! Auch ich muß Dir sagen: Ich empfinde das als eine grundfalsche Einstellung!
Die Autobahnpolizei kann sicher besser beurteilen als Du, wie
sehr liegengebliebene Fahrzeuge am Straßenrand dazu animieren
sie der ABP zu melden. Offenkundig rufen so viele an, daß die
ABP ihrer eigentlichen Arbeit nicht mehr uneingeschränkt
nachgehen kann. Und es ging ja nicht einmal um einen Unfall,
sondern lediglich um ein liegengebliebenes Fahrzeug.
Wie Du meiner VK entnehmen kannst, verfüge ich über ausreichend Erfahrung im Blaulichtsektor. Und da ich ein paar Jahre in unserer Leitstelle saß, kann ich auch beurteilen was dort los ist.
Die Aussage nach Deiner Meldung war nicht eine Aussage „der Autobahnpolizei“, sondern die eines einzelnen Beamten im Nachtdienst. Wenn Du Dich mal mit einem Verantwortlichen unterhälst, wirst Du eine andere Auskunft erhalten.
Sicher kann es nervig sein, wenn die ganze Nacht Passanten anrufen und eine Gefahrenquelle melden. Aber die Reaktion darauf kann wohl kaum heißen „die sollen nicht so nerven“, sondern dann muß die Gefahrenquelle so schnell wie möglich beseitigt werden.
Ein (noch dazu unbeleuchtetes) Fahrzeug auf dem Standstreifen der Autobahn stellt eine erhebliche Gefahrenquelle dar und so lange die nicht „entschärft“ ist, muß der Leitstellendisponent eben mit den entsprechenden Meldungen leben. Die Auskunft, daß man von der Sache weiß und sich darum kümmert, braucht nur wenige Sekunden, deswegen wird niemand von seinen „eigentlichen Aufgaben“ abgehalten (wobei ich mich frage, was Du unter den „eigentlichen Aufgaben“ eines Leitstellendisponenten verstehst, wenn nicht die Entgegennahme von Meldungen und deren Abarbeitung).
btw: Natürlich ist die 110 die falsche Nummer für solche Meldungen! 110 und 112 sind Notrufnummern und eine Meldung über ein liegengebliebenes Fahrzeug ist sicher kein Notruf… Aber auch das muß gesagt werden: Wenn jemand „irrtümlich“ die 110 wählt, wird ihm deswegen niemand den Kopf abreißen 
Gruß Stefan