Unbeweglicher 'Flare' am Taghimmel?

Guten Abend,

ich habe heute am schönen blauen Taghimmel einen unbeweglichen Lichtpunkt entdeckt, der ähnlich hell leuchtete, wie die Venus zu ihrer besten Sichtbarkeit.

Leider kann es die Venus nicht gewesen sein, so dass ich zunächst an den Jupiter gedacht habe. Allerdings ist der ja nun auch nicht soo hell und außerdem stimmte hier, soweit ich weiß, ebenfalls die Richtung nicht. Dann dachte ich an einen Satelliten, aber wenn der unbeweglich ist, also geostationär, ist der wohl zu weit weg, denke ich. Außerdem dürften die Spiegel meines Wissens dann auch anders ausgerichtet sein, so dass sie nicht von dort reflektieren könnten, wo ich es gesehen hatte. Tja, und nun weiß ich nicht weiter.

Das Ganze passierte heute Mittag so etwa zwischen 13:15 und 13:30 MEZ in Dortmund. Der Punkt befand sich relativ hoch (vielleicht 60-70 Grad über Horizont) in Richtung SSO, also östlich der Sonne. Ich habe den Punkt einige Minuten beobachtet, musste dann aber wieder arbeiten und konnte das Phänomen nicht weiter verfolgen.

Gibt es dafür eine anstronomische Erklärung? Kann es doch ein Satellit gewesen sein? Ein Wetterballon? Oder etwas anderes?

Über Ideen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Anja

Hi Anja,

hältst du es für möglich, dass sich der Punkt vielleicht doch etwas bewegt hat? Immerhin war zu der angegebenen Zeit der Himmel wolkenlos, das Objekt sehr hoch und du hast nicht sehr lange geschaut; noch dazu ohne Vergleichsmöglichkeiten seiner Bewegung in Bezug zu Wolken oder der Horizontlinie.

Ich habe schon ähnliche Beobachtungen gemacht, allerdings horizontnäher. Ich erkläre mir meine Beobachtungen mit den Landescheinwerfern von Verkehrsflugzeugen, die den nächsten Flughafen anflogen (60Km). Die fliegen sehr langsam, vor allem wenn ihre Flugroute in die eigene Richtung weist. Zuerst ist so gut wie keine Bewegung auszumachen, aber wenn man mehrere Minuten Zeit hat zum Schauen und mit Reverenzpunkten bemerkt man doch eine langsame Positionsveränderung.

Das war meine Idee dazu :wink:

Gruß, C.

Hallo,

horizontnäher. Ich erkläre mir meine Beobachtungen mit den
Landescheinwerfern von Verkehrsflugzeugen, die den nächsten

so eine Beobachtung habe ich in Velden am Wörthersee in der Abenddämmerung auch schon gemacht. Die „Venus“ stand exakt im Norden und bewegte sich längere Zeit praktisch nicht.
Als ich rasch meinen Feldstecher holte, war die „Venus“ verschwunden.

Ich habe mir die Erscheinung so erklärt, daß ein Flugzeug mit dem Landescheinwerfern längere Zeit und langsam direkt auf mich zu flog.

Zur Landung im einzigen Flufhafen weit und breit, in Klagenfurt, mußte der Pilot irgendwann genau im rechten Winkel nach Osten gedreht haben und die Lichtquelle war für meinen Standort verschwunden.
In (nahezu) West/Ost-Richtung liegt die Landebahn des Flughafens.

Gruß

watergolf

Ein Flugzeug, das aus 60 - 70° Höhe minutenlang genau auf Dich zufliegt?

Ich tippe auf irgend ein Alu-kaschiertes Ballonteil.

Hallo Manfred,

Ein Flugzeug, das aus 60 - 70° Höhe minutenlang genau auf Dich
zufliegt?

du meinst doch sicher „Anja“ und nicht mich „watergolf“.

Hallo.

hältst du es für möglich, dass sich der Punkt vielleicht doch
etwas bewegt hat? Immerhin war zu der angegebenen Zeit der
Himmel wolkenlos, das Objekt sehr hoch und du hast nicht sehr
lange geschaut; noch dazu ohne Vergleichsmöglichkeiten seiner
Bewegung in Bezug zu Wolken oder der Horizontlinie.

Es war „sehr“ unbewegt. Gesehen habe ich es, weil ein Passagierflugzeug an dieser Stelle des Himmels vorüber flog. Der Kondesstreifen des Flugzeugs wurde langsam weggeweht, während der Punkt praktisch stehen blieb.

Als Referenzpunkt hatte ich eine Gebäudekante. Vom Schatten des Gebäudes aus habe ich den Punkt einige Minuten lang über die Dachkante anvisieren können. Eine Bewgung habe ich in dieser Zeit nicht wahrgenommen. Nur der Kondensstreifen zog langsam weiter.

So viel zu den Mysterien. Wahrscheinlich war es doch ein Ballon, der im Gegensatz zum Passagierflugzeug in weniger stark bewegten Luftschichten unterwegs war und deshlab praktisch stehen blieb.

Einen Flugzeugscheinwerfer, wie von watergolf93 beschrieben, schließe ich unter diesem Winkel aus.

Danke an alle fürs Grübeln. :smile:
Viele Grüße
Anja