Guten Abend,
ich habe heute am schönen blauen Taghimmel einen unbeweglichen Lichtpunkt entdeckt, der ähnlich hell leuchtete, wie die Venus zu ihrer besten Sichtbarkeit.
Leider kann es die Venus nicht gewesen sein, so dass ich zunächst an den Jupiter gedacht habe. Allerdings ist der ja nun auch nicht soo hell und außerdem stimmte hier, soweit ich weiß, ebenfalls die Richtung nicht. Dann dachte ich an einen Satelliten, aber wenn der unbeweglich ist, also geostationär, ist der wohl zu weit weg, denke ich. Außerdem dürften die Spiegel meines Wissens dann auch anders ausgerichtet sein, so dass sie nicht von dort reflektieren könnten, wo ich es gesehen hatte. Tja, und nun weiß ich nicht weiter.
Das Ganze passierte heute Mittag so etwa zwischen 13:15 und 13:30 MEZ in Dortmund. Der Punkt befand sich relativ hoch (vielleicht 60-70 Grad über Horizont) in Richtung SSO, also östlich der Sonne. Ich habe den Punkt einige Minuten beobachtet, musste dann aber wieder arbeiten und konnte das Phänomen nicht weiter verfolgen.
Gibt es dafür eine anstronomische Erklärung? Kann es doch ein Satellit gewesen sein? Ein Wetterballon? Oder etwas anderes?
Über Ideen würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Anja