Uncle Sam?

Hallo Ihr,
für was genau steht Uncle Sam?
Ich mache eine Kunstarbeit und muss Uncle Sam auf eine witzige weiße verändern!
Ich weiß, dass er in einem Krieg verwendet wurde (entweder 1. oder 2. WK) aber wer war da der größte Gegner USA’s? Dann könnte ich in seinen Hut statt der USA Flagge die des Gegners hineinmalen. Danke mfg Manuela

Hallo!

Das hier schon zu Rate gezogen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Uncle_Sam

natürlich habe ich zuerst in wikipedia gesucht, aber dort wird ja nur der ursprung des namens uncle sam erklärt. sie erwähnen zwar dort den britisch-amerikanischen krieg, aber ich bin mir nicht sicher ob das plakat mit „i want you for u.s army“ auch auf diesen krieg zurück geht…

Hi,
das steht doch in der Bildunterschrift im Wikipedia Artikel.
Ansonsten gibts im englischsprachigen Wikipedia Artikel noch ein paar mehr Informatinen

Gruss
rantanplan

Hallo Ihr,

Hallo du,

für was genau steht Uncle Sam?

nimmt man die Initialien, bleibt U.S.(United States?)

Ich mache eine Kunstarbeit und muss Uncle Sam auf eine witzige
weiße verändern!
Ich weiß, dass er in einem Krieg verwendet wurde (entweder 1.
oder 2. WK) aber wer war da der größte Gegner USA’s?

Im 1. Deutschland
Im 2. Japan

grüsse borthi

Hallo,

natürlich habe ich zuerst in wikipedia gesucht, aber dort wird
ja nur der ursprung des namens uncle sam erklärt.

Dann hast du aber wesentliche Teile des Artikels nicht gelesen.
Uncle Sam wird dort ausdrücklich als Nationalalegorie bezeichnet und auch darauf hingewiesen, dass er neben der Verwendung in offiziellem Zusammenhang - etwa Rekrutierungswerbung - als Träger von Kritik z. B. in Form von Satire verwendet wird.
Damit ist die Frage wofür er „genau“ steht hinfällig.
Uncle Sam steht für genau so viele Dinge, wie die USA selbst, weil er diese verkörpert.
Die Figur ist damit auch Projektionsfläche für alles, was der jeweilige Autor in diesem Zusammenhang gerade hervorheben will.

Gruß
Werner