< und > bei amerikanischer Tastatur

Ich habe folgendes Erste-Welt-Problem:

Seit kurzem habe ich eine amerikanische Tastatur mit deutscher Tastaturbelegung, was grundsätzlich unproblematisch ist und deshalb auch nicht geändert werden soll.

Leider fehlt dieser Tastatur die Taste, die bei deutschen Tastaturen zwischen der Shift- und der Y-Taste sitzt und < sowie > produziert.

Da ich das deutsche Tastaturlayout benutze, lassen sich diese Zeichen auch nicht, wie eigentlich bei amerikanischen Tastaturen üblich, mittels Shift und Komma bzw. Punkt erzeugen.

Gibt es irgendeinen Trick, wie ich diese beiden Zeichen, ohne irgendetwas umzustellen, aus der Tastatur herauslocken kann?

:paw_prints:

Die Taste alt gedrückt halten und 060 bzw 062 eingeben?

Das klappt zumindest unter Word und in meinem Chrome-Browser. Wenn es so nicht geht müsstest du mal rausbekommen, wie man mit deinem Programm ASCII-Codes direkt eingibt. Wenn andere Zeichen rauskommen, müsstest du rausfinden, welchen ASCII-Satz du grad verwendest und dann dort schauen, welche Nummer die Zeichen haben.

Das ist es - dankeschön!

:paw_prints:

hi

und falls dir dann noch das dritte Zeichen auf der Taste (Pipe = |) fehlen sollte, bekommst du das mit Alt & 124

… aber ich nehme an, dass es das auf der amerikanischen Tastatur an anderer Stelle gibt?

Gruß Hex

Nein, das fehlt auch, aber ich habe es noch nicht vermisst.

:smile_cat:

1 Like