...und einmal, im Ferienlager

…ja, es ist bald wieder so weit. Wir fahren mit 15 Betreuern und 41 Kiddies 2 Wochen auf eine Insel (Träger ist die Pfarrei; alles ehrenamtliche Betreuer zwischen 17 und 30)

Wir haben wie in all den Jahren zuvor natürlich schon wochenlang geplant, Spiele, Lebensmittel,… gekauft; damit wird ein ganzer 7,5-Tonner als Begleitfahrzeug voll!

Jetzt suche ich noch ein paar Dinge, die man *eigentlich* nicht planen kann: kleine Gags für zwischendurch - so von Betreuer zu Betreuer oder, um besonders nervige Kinder mal ein bischen zu verschaukeln :smile:
Für einige Dinge braucht man halt doch bestimmte Materialien, die im kleinen Inselsupermarkt nicht unbedingt zu finden sind…

Wir hatten zB schon:

• Ostereierfarbe oder Kakao in der Duschbrause,
  • täuschend echte Schrumpfköpfe am Spieß,…
  • eine unfreiwillige Kneipp-Kur (Wechselduschen: Warm - Kalt - Warm - Aus - … setzt halt Kontrolle über die Heizung voraus),

Wer mag denn mal ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern?
Hat einer noch Ideen für (nette) kleine Scherze; nichts, was einem jemand übel nehmen kann, nichts destruktives!

ewok

Hallo Ewok,
Ich war auch früher oft im Ferienlager, als Kind und später als Betreuer: Scherze, an die ich mich noch erinnern kann:

• Alle Schuhe der Kinder (durften nicht mit in die Schlafsäle genommen werden und mussten im Flur bleiben) zu einer langen Kette wild verbunden und kreuz und quer durch den Flur gehängt- hat uns am Morgen noch einmal 2 Stunden Spaß beschert beim auseinandersortieren…und das würde auch zwischen Bäumen und Zelten gut aussehen…

• ein ganzes Essen mit Lebensmittelfarbe einfärben (kostet, macht aber Spaß, Farbe kann man günstig im Netz bestellen, im Supermarkt gibt es meistens nur kleine, gemischte Packungen mit 6 Farben)- blaues Kartoffelpüree, lila Wasser und Tee… und vor allem: Nix anmerken lassen :smile: Ihhh, wie sieht denn der Kartoffelbrei aus?- häh, was meinst du, wie immer doch…

• den Schlafsaal über Nacht mit Toilettenpapier zuhängen (am optimalsten so um 5 rum, wenn die Wahrscheinlichkeit nicht so groß ist, daß noch einer zur Toilette tapert)- um Betten, Schränke und Fenstergriffe

• alter Klassiker: die Türgriffe mit Zahnpasta einschmieren, das lässt sich gut mit dem Klopapier verbinden :smile:
    in meinem ersten Ferienlager mit 6 Jahren sind wir auch nachts mit Zahnpasta eingeschmiert worden, waren aber wohl nicht die Betreuer, die hatten dann die Freude 20 heulende Kinder unter 10 zu scheuern, wir hatten das Zeug auch in den Haaren, in den Kissen, überall…

Wenn mir nochwas einfällt meld ich mich nochmal,
hoffe das regt schonmal deine Phantasie an,
Anja

Bin auch öfter in nem ferienlager.
das was mit uns gemacht wird:

Kleiderkette: Einige Kleider der Teilnehmer zusammenbinden und raushängen

Anmalen: was auch immer lustig ist, ist wenn die kinder nachts mit Filzstiften/Edings angemalt werden.

Was auch lustig ist, wenn die türen nachts mit packertschnur oder änlichem zusammengebunden werden.

Geht natürlich nur wenn es auch türen gibt :wink:

hi!

ja, das sind schon brauchbare Anregungen… die Lebensmittelfarbe hatte ich auch schon mal angedacht; das wird ins Repertoire aufgenommen :smile:

Kleider- oder Schuhkette sind auch nett… Mit Klopapier dekorieren ist zwar nett, aber das müssten wir Betreuer ja auch wieder wegräumen :frowning:

Die Sache mit der Zahnpasta natürlich nicht; das wäre definitiv nicht mehr witzig :expressionless:

ewok

Kleiderkette: ja, das hatten wir in der Tat noch nicht. Man könnte ja theoretisch die „herrenlosen“ Sachen dafür nehmen, aber dann bekommen wir die nie mehr los, weil die Kids sich dann erst recht nicht drum kümmern!
…immer wieder faszinierend: Ein Zimmer mit 6 Kindern drin. Auf dem Boden liegt ein Handtuch mit auffälligem, schreiend buntem Muster… „Wem gehört das?“ - Antwort: **Schweigen**

Anmalen: was auch immer lustig ist, ist wenn die kinder nachts
mit Filzstiften/Edings angemalt werden.

Och nö, das machen die Kids schon unter sich; da müssen wir Betreuer nicht auch noch mitmachen…

Was auch lustig ist, wenn die türen nachts mit packertschnur
oder änlichem zusammengebunden werden.
Geht natürlich nur wenn es auch türen gibt :wink:

Kennst du ein Haus ohne Türen? :smile:

Man sollte bei sowas natürlich an Notausgänge denken! Kommt nicht so gut, wenn man der Feuerwehr erklären muss „da sind noch 10 Kindern drin, aber ich hab die Tür zugebunden…“

ewok