Und es ist doch(!) lösbar

Eine Frau hat einem Vertreter versprochen, bei ihm etwas zu kaufen, falls er das Alter ihrer drei Kinder errät. Dazu erklärt sie, dass das Produkt der drei Zahlen 36 ergibt und die Summe ihrer Hausnummer entspricht.
Der Vertreter sieht sich die Hausnummer an und meint, dass zur Lösung noch eine Information fehle… Darauf die Frau: „Ach ja, mein ältester Sohn hat gerade Klavierstunde.“
Jetzt war dem Vertreter alles ganz klar… :wink:

Der Vertreter sieht sich die Hausnummer an

Muss man dazu die Hausnummer kennen? Dann wüsste ich sie gern. Ansonsten bin ich wohl zu blöd dafür…

spoiler Re: Und es ist doch(!) lösbar…
36*1*1 38
18*2*1 21
12*3*1 16
9*4*1 14
9*2*2 13 [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Vertreter sieht sich die Hausnummer an

Muss man dazu die Hausnummer kennen? Dann wüsste ich sie gern.
Ansonsten bin ich wohl zu blöd dafür…

Zuerst muss man 36 faktorisieren (geht mit dem Virtual-TI ganz schnell:smile: Dabei bemerkt man die einzigen zwei Zahlengruppen, deren Produkt 36 ist und welche in der Summe die gleiche Zahl ergeben - nämlich 13, deshalb kann der Vertreter kann nix mit der Hausnummer anfangen. Du bist sicher nicht zu blöd dazu, in der Schule haben mich diese Zahlenrätsel auch immer an den Rand des Wahnsinns gebracht.

Muss man dazu die Hausnummer kennen? Dann wüsste ich sie gern.

Man muss nur beachten, dass(!) der Vertreter die Hausnummer weiß…

9*2*2 13

spoiler
hi,

primfaktorenzerlegung von 36 = 1.2.2.3.3

die 3 kinder können also sein:
1,1,36 … hnr 38
1,2,18 … hnr 21
1,3,12 … hnr 16
1,4,9 … hnr 14
1,6,6 … hnr 13
2,2,9 … hnr 13
2,3,6 … hnr 11
3,3,4 … hnr 10

die einzige hausnummer, die nicht alles klar macht, ist 13. im einen fall (1,6,6) gibts (theoretisch!) keinen ältesten, im anderen fall (2,2,9) eindeutig schon. also sind sie 2, 2 und 9 jahre alt und die hausnummer ist 13.

außerdem wissen wir, dass alle kinder am selben tag geburtstag feiern, nämlich an dem tag des besuchs des vertreters. das rätsel geht nämlich implizit von ganzzahligem alter der kinder aus, und das ist nur an geburtstagen gegeben. wäre ganzzahligkeit nicht vorausgesetzt, gäbe es nämlich noch viel mehr lösungen.

:wink:

m.

Hallo Rudy,

wieso gerade die Hausnummer 13 , wenn diese aus dem Rätsel nicht herauszulesen ist und der Vetreter nix damit anfangen kann?

36\*1\*1 38
18\*2\*1 21
12\*3\*1 16
9\*4\*1 14
9\*2\*2 13 

Könnte doch wirklich jede Kombination möglich sein (angenommen, ein 3jähriger geht schon zum Klavierunterricht!).

Oder stehe ich auf´m Schlauch?

gruss
moritzbock

> <small>[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]</small>

Hallo Rudy,

wieso gerade die Hausnummer 13 , wenn diese aus dem
Rätsel nicht herauszulesen ist und der Vetreter nix damit
anfangen kann?

Der Vertreter _kennt_ die Hausnummer und kann aber trotzdem nicht das Alter erraten. -> es muss die einzige Loesung sein, die nicht eindeutig ist -> 13. Erst durch den Zusatz, dass es einen Aeltesten gibt kann er das Raetsel loesen!

Ciao! Bjoern

1 Like

Hallo Bjoern,
_ Der Vertreter _kennt_ die Hausnummer und kann aber trotzdem
nicht das Alter erraten._

Danke, jetzt isses selbst für einen GAU - wie mir - klar :wink:

gruss
moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kenne es mit einer ‚schöneren‘ Rahmengeschichte, gebe Dir aber Recht, ist eins der besten Rätsel, die mir so begegnet sind in meinem Rätselleben. :wink:

Gruß Maid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]