Und noch so ein hässliges rätsel

folgendermaßen unser lehrer hat demjenigen 5 € versproche der diese aufgabe richtig löst

Im Dorf Sowosamma lebt der Elefant Dodosamma.
Er soll 3000 Bananen in das Dorf Weidawegga bringen, das 1000 km entfernt liegt.
Dodosamma kann höchstens 1000 Bananen auf einmal tragen und braucht für jeden Kilometer Wegstrecke vorab eine Banane als Proviant.

Wie groß ist die maximale Anzahl der Bananen, die Dodosamma von Sowosamma nach Weidawegga bringen kann?
danke im voraus ich bin für jede antwort dankbar

Hallo

in der Hoffnung, dass das hilft…
Unser Ansatz
Der Elefant nimmt eine Banane, isst die.nimmt 1000 Bananen und geht einen Kilometer. Isst eine Banane dreht um und geht zurück. Dort wiederholt es sich. (5 Bananen pro Km Wegstrecke) Es bedeutet, dass der Elefant nach 200 Kilometer 1000 Bananen gegessen hat und nun nur noch 2000 Bananen ins Dorf bringen muss.
Das Hin und Her gehen geht solange weiter, bis er nur noch 1000 Stück hat. (3 Bananen pro Km) Unter der Voraussetzung, dass der Lehrer 1 Km Wegstrecke = 1 km gegangene Strecke meint, ist er nun bei Kilometer 533. Er muss nun noch die verbleibenden 1000 Bananen, die verbleibenden 466 Km gehen… Also 1000 - 466 = 534 Stück bleiben übrig.
Das wäre unsere Idee.
Wäre schön, wenn eine Antwort kommt, was stimmt.

Ich hab noch vergessen dass er 2 depots errichten kann

Ich würde sagen, die Antwort ist max. 1 Banane pro Hinweg. Auf dem Rückweg muss der Arme wohl verhungern.

Wie ich jedoch auf diese eine Banane komme, verrate ich nicht. Mach dir mal zumindest einige Gedanken, warum es nur eine Banane am Ende ist :wink:

als tipp hat er uns gegeben das der elefant 2 dsepots errichten kann

Er bringt 1 Banane ans Ziel, wenn ihm das Logistikzentrum die Banane vorab ins Maul steckt und nicht von seinem Rücken wegnimmt, d.h. wenn er zurückgeht verreckt der arme Elelefant er muß den Weg ja mindestens drei mal gehen um die 3000 Bananen zu transportieren, bekommt er denn für den Rückweg was zu fressen ?. Frag mal Deinen genialien Lehrer, das kann doch nur Grundschule sein, wo der Lehrer die Lösung selbst nicht kennt.