Das Thema „Reinkarnation" scheint ja in diesem Brett derzeit der große Renner zu sein. Vielleicht erinnert sich der eine oder die andere von Euch noch daran, daß ich in der Vergangenheit verschiedentlich meinen Zweifel an der Existenz von Reinkarnation im allgemeinen und meine Ablehnung der „Reinkarnationstherapie" im speziellen geäußert habe. Wie meine Anfrage zu „Thorwald Dethlefsen" nahelegt, habe ich jetzt beschlossen, über die Postings in diesem Brett hinaus noch zu diesem Thema zu lesen; Dethlefsen, der Begründer (?) und Propagandist der Reinkarnationstherapie erschien mir da ein guter Einstieg.
Aufgrund meiner wissenschaftlichen Ausbildung bin ich es gewohnt, immer dann, wenn (weitreichende) Behauptungen über diese Welt und die Dinge in ihr aufgestellt werden, zunächst danach zu schauen, ob und gegebenenfalls wie diese Behauptungen belegt oder zumindest begründet werden. Bei Dethlefsen (ich habe bisher nur „Schicksal als Chance" [SaC] gelesen und nach dieser Lektüre verspüre ich auch nur wenig Lust, mir noch mehr Werke von Herrn Dethlefsen zu Gemüte zu führen) habe ich keinen Versuch entdeckt, die Existenz von Reinkarnation zu belegen - Dethlefsen sagt dazu, die „Wirklichkeit […] bedarf keines Beweises" (SaC, S.201) - und auch nur eine einzige wesentliche Begründung für ihre Existenz (SaC, S.204f.): „Es ist ziemlich schwierig, ohne den Reinkarnationsgedanken jemandem zu erklären, warum ausgerechnet er stumm oder gelähmt, verstümmelt oder debil das Licht ‘dieser besten aller Welten’ erblickte. Auch ein Hinweis auf die unerforschlichen Ratschlüsse Gottes ist wenig geeignet, in solchen Fällen ein Gefühl der Sinnhaftigkeit zu vermitteln. Doch ohne Sinn wird das Leben unerträglich für die Menschen. […] Erst wenn der Mensch bereit ist, dieses Leben aus der Isolierung der Einmaligkeit zu lösen und als Glied einer langen Kette zu erkennen, wird er den Sinn und die Gerechtigkeit des Schicksals begreifen lernen." Kurz gefaßt wird die Existenz der Reinkarnation also damit begründet, daß ohne sie das (menschliche) Leben ohne Sinn sei: WEIL ein Leben ohne Sinn für den Menschen unerträglich sei, MUSS es die Reinkarnation geben.
Meine Fragen an Euch (sofern Ihr von der Existenz der Reinkarnation überzeugt seid): Könnt Ihr sagen, was Euch überzeugt hat? Sind Euch Belege für die Existenz der Reinkarnation bekannt? Sind solche Belege für Euch überhaupt von Bedeutung? Wie wichtig ist der Glaube an (oder meinetwegen das Wissen um) die Reinkarnation in Eurem täglichen Leben?
Herzlichen Gruß
Michael