Und so sieht Krieg mit Präzisionswaffen aus:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,161577,…

Wieviele zivile Afghanen wohl bisher gestorben sind?

gruss
wl

ich weiss gar nicht, was Du willst?!
Hi,

die Superpräzisonswaffe hat doch ganz genau Afghanistan getroffen - na also!

*Leicht sarkastische*
Grüße,
Micha

Hallo Winnie,

was willst du mit den link nun sagen?

Das die Amis mit ihren Waffen doch bewußt zivile Opfer in Kauf nehmen, weil die Raketen auch nicht militärische Dinge treffen - oder, daß das Gebäude ein Versteckt der Terroristen war, die sich einen roten Halbmond auf die Tür gepinselt haben und so später als „zivile Opfer“ beerdigt werden können?

Gruß Klaus

Hallo Winnie,

was willst du mit den link nun sagen?

das die Maulhelden, die hier meinen, man müßte Krieg unter Akzeptanz ziviler Opfer spielen, sich nicht von den Bin Ladens dieser Welt unterscheiden.

(das mit dem Halbmond ist -wie immer- eine Schutzbehauptung)

gruss
wl

Was tun?

Hallö Winnie,

das die Maulhelden, die hier meinen, man müßte Krieg unter
Akzeptanz ziviler Opfer spielen, sich nicht von den Bin Ladens
dieser Welt unterscheiden.

Wie sollte man sonst vorgehen? „Heilige Krieger“ ( den heiligen Krieg auszurufen, dazu ist bin Laden noch nicht einmal legitimiert, er ist nur Islamist wie jeder andere auch, so blöd sind diese Radikalislamisten auch noch) sind nu mal Zivilisten. Überall auf der Welt. Eigentlich müsste man eine ganze Glaubensgemeinschaft ausrotten, um der Gefahr des weltweiten Terrors dieser Glaubensgemeinschaft zu entgehen. Wenn es nicht einfach so pervers wäre.

CIAo

hallo Winnie,
hast Du den Beteuerungen der Angreifer geglaubt? Erst gestern brachten die Nachrichten, dass eine Bombe (Rakete?) in ein Wohngebiet eingeschlagen ist und mehrere Tote u beklagen sind. Nach Lesart der USA war das dann ein Stützpunkt der Taliban. Und die Toten nur Taliban. Auch wenn sie erst 2 Jahre alt sind.
Das ist immer wieder im Golfkrieg passiert, das kam im Balkankrieg vor und jetzt im Afganistankrieg ebenfalls.
Zum glück gibt es immer Journalisten, die auf Schleichwegen in das Kriesengebiet gehen und Berichte bringen. Denn mit Ja-sag Berichten kann man kein Geld verdienen. Mit Sensationsberichten sehr viel.
Grüße
Raimund

Hallo,
ganz meine Rede. Vielleicht erinnert ihr euch an meine meinung ca. am 20.9. ins Brett gestellt, dass sich ein land, in dem selbst noch die todesstrafe praktiziert werde etc!!! nicht als herr über gut und böse aufspielen sollte.

damals wurde ich angegriffen, bush habe doch eindeutig nur die terroristen und nicht die zivilbevölkerung bedroht.

den abwurf von lebensmitteln etc. empfinde sogar ich - aus meinem warmen sessel heraus - als beispiellosen zynismus. wie wird´s erst der bevölkerung dort gehen, die wirklich in der großen mehrzahl niemandem etwas zuleide tun und nur friedlich leben wollen

gruß
gisela

und morgen geht die Bombe hoch und wir …
gehn alle mit.

Hallo Winnie,

Ja, so was ist tragisch und leider offensichtlich unvermeidlich, da

1. waffen nicht immer so tun wie sie sollen
  2. die menschen sie schlecht programmiert haben
  3. die aufklärung im vorfeld versagt hat

der unterschied liegt aber wohl darin, daß hier nicht absichtlich massenhaft zivilisten bombardiert werden, während der anschlag auf das WTC mit voller Absicht und berechung bei bester Planung passiert ist (den, der das koordiniert hat, würde ich sofort einstellen - es ist ein organisationgenie *leider*).

(das mit dem Halbmond ist -wie immer- eine Schutzbehauptung)

Die aber einen realen Hintergrund hat. Jedoch glaube ich dass eben doch einiges daneben geht bei solchen Aktionen.

Es gibt keinen klinisch sauberen Krieg.
Wer jedoch glaubt daß nichts tun uns allen weiter hilft, der hat die Abfolge der letzten Anschläge wohl nicht verstanden…

Aber ich stimme zu: wir brauchen zusätzlich auf alle fälle eine politische Lösung um dem Zulauf der Extremisten den boden zu entziehen.
Abe die die es jetzt schon sind und dies geniessen, werden dashalb nicht aufhören Bomben zu werfen. Dazu betrachte man Teile der Hamas: Die Bombt eine Politische Lösung in Grund und Boden *leider*

mfg ivo

Nichtpräzisisonswaffen
Hi winnie

Und so sieht der Krieg mit Nichtpräzissionswaffen aus:
Dresden:
http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/kriegsverlauf/dresden/
oder
Coventry, Warschau, Rotterdam, Hamburg, usw usw usw

ein gewisser Fortschritt bis heute ist doch zu verzeichnen.

Wer allerdings behauptet, es gäbe den „sterilen Krieg“ der sollte sich mal seinen Schädel röntgen lassen…

Auch Präzisionswaffen gehen daneben, Ziele werden falsch angesetzt etc. pp.
Krieg ist immer furchtbar und immer mit Opfern unter der Zivilbevölkerung verbunden.

Man kann nur versuchen, es so kurz und effektiv wie möglich zu machen, ohne die Zivilbevölkerung zu sehr zu belasten. Mehr wie an ihr vorbeizielen kann man nicht…

Traurige Grüße
Mike

Hallo Gisela,

dass sich ein land, in dem
selbst noch die todesstrafe praktiziert werde etc!!! nicht als
herr über gut und böse aufspielen sollte.

Die von Dir angesprochene Todesstrafe wurde auf Grund einer demokratisch legitimierten Regierung so beschlossen im Einvernehmen mit der dort lebenden Bevölkerung. Das dies nach unseren (deutschen) Maßstäben nicht in Ordnung ist mag ja angehen. Aber über dem Teich hat man eine andere Moralvorstellung, die geprägt ist von den Dingen, die die Leute in Europa erlebt haben und deswegen sie in die USA „ausgewandert“ sind.

(Was ist in deinem Posting mit „etc!!!“ gemeint?)

den abwurf von lebensmitteln etc. empfinde sogar ich - aus
meinem warmen sessel heraus - als beispiellosen zynismus. wie
wird´s erst der bevölkerung dort gehen, die wirklich in der
großen mehrzahl niemandem etwas zuleide tun und nur friedlich
leben wollen

Ob und wie die Bevölkerung in den weiten Afghanistans versorgt wird, auch darüber kann man streiten. Es ist jedoch unbestritten, daß die beschissene Versorgungslage der Menschen in Afghanisten nichts mit den Amis, sondern vielmehr mit den herschenden Taliban zu tun hat. Es gibt nunmal viel mehr Waffen für ein Pfund Heroin als für ein Pfund Kartoffeln!

Auch wenn der Abwurf von Lebensmitteln nicht die beste Idee ist, wie willst Du die armen Leute dort zur Zeit versorgen? Mit der Logistik der Deutschen Post? Oder mit UPS?

Gruß Klaus

hi hafenmaus,

alle muslims??? nicht wirklich… und darum geht es ja auch eigentlich nicht.

es müsste doch wohl mittlerweile jedem klar sein, dass es in keinster weise um den islam als religion und seine friedfertigkeit geht. es geht um die menschen, die hinter ihm stehen und zu ihren zielen missbrauchen. ganz klar: Der koran ist ein menschliches konstrukt, von dem man erst mal die hälfte als nicht-relevante aussage abstreichen kann , wenn man nämlich die allgemeinen, blumigen und sich ewig wiederholenden lobpreisungen allahs als nicht informativ einordnet und streicht. Der rest kommt aus frühesten feudalzeitn oder aus der steinzeit. Langeweile und ohne relevanz für uns! wer glaubt denn noch, dass eine sog. offenbarung, die leider nur ein spiegel der damaligen zeit war, praktikable bedeutung für unser zeitalter bereit hält?

Das haben auch wohl die interpreten gemerkt: Die nämlich dominieren den islam. Weil der keine intelligenten und anwendbaren verhaltenskodices herausgibt (mmmhhh,…scharia), haben die mullahs den interpretatorischen stammtisch übernommen, und definieren, was heute zu gelten hat. andere mullahs entscheiden anders und sind konträrer meinung.

der islam ist wegen seiner deutungsvielfalt gefährlich. als behauptete allah-offenbarung ist er aber veraltet und uninteressant, intolerant und kontra - emanzipatoisch . in seiner deutungsoffenheit bietet er einen idealen hintergrund für psychopathen, und von denen gibt es , scheint´s , genug.

also: „der“ islam als einheitliche religion ist überhaupt nicht existent. es gibt aber verschiedenste interpretationsschulen, die sich gegenseitig bis ans leben bekämpfen.

im jetzigen deutungsspektakel ist nach meiner meinung ein gefährlicher fehler entstanden. der islam ist, wie uns immer so vollmundig versichert wird, eine friedliche religion. tja, und die menschen?? die araber, die afghani, die palästinenser, dann sind das ja wohl die, um die es geht: dann haben wir es nicht mit einer schlechten religion sondern mit schlechten menschen zu tun.

ist das ein klassische eigentor?

fragend, martin