Hallo. wir sind seit einem Jahr wieder (Wasser) Schildkrötenbesitzer. Als wir die Tiere bekamen haben wir viele Fehler gemacht, unter anderem zu viel Futter, zu starke wärmelampe, zu geringe Filterleistung und und und. Wir hatten die ersten Wochen einen echten Algen Teppich! Wir haben viel gelernt, Unser Zoohändler (über viele ecken bekannter) kam sogar mal gucken und hat viel erklärt über Wasserwechsel und Fütterung, uv Lampe usw, Wir konnten die Alge dann sehr stark eindämmen, so das eigentlich nur noch leichter „Befall“ auf den Steinen(unter Wasser) rund um die UV Lampe war. Wegbekommen haben wir sie nie.
Die Schildies sind mittlerweile gewachsen und wir haben ein neues Aquarium gekauft (120/40/50). Wir haben uns an alles gehalten was wir bisher gelernt haben. Nichts aus dem alten-kontaminierten Aquarium übernommen, ein grosses Land Stückchen wo auch die UV Lampe drüber hängt mit einem Reflektor das so wenig Licht(UV) ins Wasser scheint wie möglich, den Rest des aquariums haben wir mit LED beleuchtet, das Aquarium lief 2 Wochen lang bevoor die Schildies umgezogen sind. UV lampe ist im Interval geschaltet: morgens eine Stunde, nach/mittags 4 Stunden LED beleuchtung geht nachts für 7 Stunden aus.
Trotzdem sehen wir nach ca. 3 Wochen wieder Algen auf den Steinen unten im Becken wachsen. Was kann das sein???
Trotzdem sehen wir nach ca. 3 Wochen wieder Algen auf den
Steinen unten im Becken wachsen. Was kann das sein???
Na Algen, was sonst?
Es ist definitiv nicht möglich, ein Wasserbecken, in dem etwas leben kann (in diesem Fall ja wohl Schildkröten) von Algen frei zu halten.
Dazu müsste man das Wasser entweder vergiften, einfrieren, täglich einmal kochen oder komplett abdunkeln.
Die Sporen der Algen kommen (auch) durch die Luft, manchmal früher, manchmal später, aber kommen tun sie.
Gegen Blaualgen, wenn es denn welche sind, lässt sich was machen, indem man das Wasser lebensfreundlicher gestaltet.
Gegen Algen an sich (zur Eindämmung) helfen höhere Pflanzen. Auch in einem Schildkrötenbecken lassen sich meistens Sumpfpflanzen (Froschlöffel) in größeren Blumentöpfen halten, die man mit Steinen bedeckt. Das hat zusätzlich den Vorteil, gut auszusehen.
Hier mal ein Bild: http://www.pic-upload.de/view-20920127/Froschl–ffel…
Nennt sich wohl Riesenamazonas oder so ähnlich.
Im Wasser sind allerdings keine Schildkröten, sondern Blaue Fadenfische.
Gruß, Nemo.