Undichte Regentonne

Hallo, ich habe eine große schwarze massive Regentonne, die leider
am Boden undicht geworden ist. Man sieht einen Riss von einer Länge von ca. 10 cm.

Wer weiss, ob man den reparieren kann und wenn ja, wie geht das.
Braucht man dazu eine Heissluftklebepistole.

Ich müsste dann eine kaufen. Was für eine würde für diese Reparatur genügen?

Vielen Dank
Lisa

Hallo Lisa,
reparieren läßt sich (fast)alles und „Geht nicht, gibt’s nicht“.
Ich habe auch 2 Regentonnen, die im Winter 2009 durch Frost leicht gesprungen waren, repariert. Und zwar mit 2 Komponenten-Kleber von Pattex. Gibts im Baumarkt, u.a. bei OBI. Die Tonnen sind dicht und halten bei vollgefülltem Zustand schon seit 2 Jahren.
Mit Heißkleber ist das so eine Sache. Der hält vorerst, aber mit zunehmenden Alter der Tonne kann er sich vom Kunststoff-Material lösen. Das ist meine Erfahrung.

Hallo Knowerone,
vielen lieben Dank für den tollen, guten Tipp. Nächste Woche werde ich es mal gleich probieren.

Einen schönen, sonnigen Sonntag wünscht Dir
Lisa

Hallo Lisa,
ich würde einmal prüfen, um was für ein Material es sich bei der Regentonne handelt. Dazu mit Kunststoffklebstoff an unauffälliger Stelle prüfen oder ein Stück heiß machen und sehen, ob es sich möglicherweise mit einer Heißluftpistole verschmelzen lässt. Für den Fall gibt es im Baumarkt sogar Kunststoffstäbe als Füllmasse.
Eine Heißklebepistole ist in der Regel dafür nicht geeignet.
Es ist auf jeden Fall nicht ganz einfach, weil eine Regentonne gefüllt doch recht großen Belastungen ausgesetzt ist.
Ich hoffe, meine Antwort hilft Dir ein wenig!
Gruß - ThomasF222

Hallo Thomas,
erst mal vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich werde mich mal in den Baumarkt begeben und nach Kunststoffstäben schauen. Die Regentonne weg zu werfen ist mir zuwider, weil ich gegen unnützen Konsum und Resourcenverbrauch bin.

Danke und viele Grüße
von Lisa