Undichter Wärmetauscher bei Vaillant VCW 180

Hallo Zusammen!

In meiner Mietwohnung hängt eine Gastherme Vaillant VCW 180.
Bei der jährlichen Wartung hat der Installateur nun festgestellt, dass der Wärmetauscher undicht (gerissen oder so ähnlich) ist - er hat ja schon seit einigen Monaten Wasser verloren - und ausgetauscht werden muss. Es handelt sich anscheinend um ein gängiges Problem, da in diese Modelle nur Kunststoff-Wärmetauscher eingebaut wurden, die entsprechend rasch defekt sind.

Kurz: das neue Teil würde an die 400 Euro kosten, mit der Arbeit käme man laut Fachmann auf etwa 600 Euro - zuviel Geld für mein knappes Budget.

Jetzt habe ich im Internet einen ausgebauten (und nur kurz in Betrieb gewesenen) Wärmetauscher gleicher Bauart gefunden und gleich bestellt - Preis: 60 Euro. Meine Frage nun: Kann ich den auch als Laie selbst einbauen? Kann da was passieren, oder soll man das unbedingt einem Fachmann überlassen? Da läuft doch nur das Wasser durch und unten wieder raus, oder?

Und wenn ich die Arbeit einem Fachmann überlasse - wie lange kann der dafür brauchen? 1/2 Stunde? 2 Stunden?(ich möchte, wenn schon, vorher einen fixen Preis festlegen)

Hallo

auf jedenfall alle Dichtringe tauschen. Wasser ablassen -----aus bauen-----einbauen----füllen und alles entlüften----max.3/4 Std

In meiner Mietwohnung hängt eine Gastherme Vaillant VCW 180.
Bei der jährlichen Wartung hat der Installateur nun
festgestellt, dass der Wärmetauscher undicht (gerissen oder so
ähnlich) ist - er hat ja schon seit einigen Monaten Wasser
verloren - und ausgetauscht werden muss. Es handelt sich
anscheinend um ein gängiges Problem, da in diese Modelle nur
Kunststoff-Wärmetauscher eingebaut wurden, die entsprechend
rasch defekt sind.

Kurz: das neue Teil würde an die 400 Euro kosten, mit der
Arbeit käme man laut Fachmann auf etwa 600 Euro - zuviel Geld
für mein knappes Budget.

Das ist doch Sache des Vermieters!

Jetzt habe ich im Internet einen ausgebauten (und nur kurz in
Betrieb gewesenen) Wärmetauscher gleicher Bauart gefunden und
gleich bestellt - Preis: 60 Euro. Meine Frage nun: Kann ich
den auch als Laie selbst einbauen?

Von Gasgeräten sollte man als Nichtfachmann unbedingt die Finger lassen!

Kann da was passieren, oder
soll man das unbedingt einem Fachmann überlassen?

2x Antwort „ja“

Da läuft
doch nur das Wasser durch und unten wieder raus, oder?

…aber die Steuerung z.B. muß mit dem Gasteil zusammenarbeiten.

Und wenn ich die Arbeit einem Fachmann überlasse - wie lange
kann der dafür brauchen? 1/2 Stunde? 2 Stunden?(ich möchte,
wenn schon, vorher einen fixen Preis festlegen)

Ein gebrauchtes Teil irgendwo einbauen wird kaum ein Fachmann zum Fixpreis - oder er macht so große Risikozuschläge, dass er garantiert auf seine Kosten kommt. Der Fachmann hat doch schon ca. 200 € Montagekosten (für ein Neuteil!)genannt. Genauer wirst Du es hier nicht kriegen.

Gruß

Wolfgang D.

Hallo
Nichts gegen deine Geschicklichkeit, aber die Vaillant-Geräte gerade das 180 ist so verbaut, dass es selbst einem Fachmann schwer fällt, so ein Teil zu tauschen. Heizung alsauch Warmwasser sind betroffen. Ich würde dies einem Fachmann überlassen und ihm einen Fixpreis bis zu 2 Stunden zugestehen. Mach das vorher mit ihm aus(was auch immer) und du bist auf der richtigen Seite.

Viel Spass

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]