Undichtigkeit am Wartungsdeckel Abwasserfallrohr

Servus Wissende,

bei meiner Mam gibt es ein Problem mit einer Undichtigkeit an einem Wartungsdeckel Abwasserfallrohr DN100 in der 6-Uhr Position.

Dieser Wartungsdeckel befindet sich kurz vor dem letzten Bogen, bevor die Leitung in der Wand Richtung Kanal verschwindet.
Baujahr des Hauses ist 1976.

Es gibt ein Angebot von einem hiesigen Klempner mit ca. €1500.

Das Abwasser inkl. der Festkörper läuft aber gut ab ohne Rückstau. Das tropft aber fast kontinuierlich durch.

Ein neuer Deckel inkl. Dichtung ist bestellt.

So, nun zum Eigentlichen.

Könnte es dennoch sein, daß eine gewisse Verstopfung vorhanden ist, die aber noch nicht so gravierend zu sein scheint?

Oder ist der O-Ring durch die ausgewaschene Weichmacher geschrumpft und hart geworden sodaß es jetzt tropft?

Der Plan ist, eine größere Wanne darunter zu stellen, die Gasmaske aufsetzen und den Deckel vorsichtig aufschrauben. Vorher aber mal für eine Stunde kein Abwasser zu erzeugen.

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.

Gruß
Trianon

P.S. Ich weiss leider nicht wie ich ein Bild einstellen kann.

Kostenvoranschlag passt überhaupt nicht zu deiner Beschreibung. Selbst wenn man weiß dass man hier sicher die Wand aufstemmen muss um Platz für Tausch zu haben. 1.500 € wäre ja Lohn für 2 Mann für mehr als 1 Tag, denn Material fälltr kaum an. Da ist wohl sehr viel mehr geplant.

Ja ,außer dem Deckel und der Deckeldichtung kann auch der O-Ring (Lippring) undicht sein. Allerdings müsste man doch sehen ob es am Deckel oder an der Muffe ausläuft ?

Foto ?
Oben auf der Seite hat es eine Symbolreihe. klicke das kleine Foto an, 7. Symbol v. links

MfG
duck313

2 Like

Danke für die schnelle Antwort.

Die Leitung hat einen Abstand von 5cm zur Wand. Also nichts mit Stemmen und der Deckel ragt in den Raum.

Leider sehe ich die Symbolreihe nicht.

Trianon

Klicke auf " auf Beitrag antworten", dann siehst du sie

Gut, nun das Bild.

Ja, unterm Deckel hängt ein Wassertropfen. Wenn es oberhalb trocken ist, dann ist es nur der Deckel.

Erklärt immer noch nicht die 1.500€ !

Wenn nichts abläuft kannst du den Deckel gefahrlos abnehmen, eine Gasmaske ist völlig unnötig. Klopfe vorher dran, es klingt hohl = leer, gefüllt klingt es dumpf. Du würdest beim Öffnen auch sofort merken ob Wasser austritt und kannst wieder zudrehen.
Auch ohne Deckel läuft da fast nichts aus wenn von oben Wasser kommen sollte. Und stehendes Wasser (Rückstau aus dem Abwassernetz her) kannst Du mit Klopftest ausschließen
Einfach machen.

Deckel ab, in Wassereimer rein, Innenseite mit Bürste abspülen dann Dichtring prüfen und Deckel erst mal wieder drauf und neu Dichtheit prüfen.

Das ist eine sehr einfache Sache,

2 Like

Danke für den Rat mit dem Klopfen.

Ich warte bis der neue Deckel da ist und dann fahre ich zu meiner Mam und nehme mich dessen an. Natürlich auch den Stutzen an den Dichtflächen reinigen - ist eh` klar.

Das mit den €1500 erkläre ich mal damit, daß meine Mam 83 ist und die nur ein Geschäft witterten. Grenzt zwar an Unterstellung aber anders kann ich mir das nicht erklären.

Danke für deine Antworten und deine Zeit mich zu unterstützen.

Trianon