undotbs01.dbf - max. Größe auf unbegrenzt setzen

Hallo Leute,

ich habe eine Oracle 10gR2 DB mit dem Tablespace UNDOTBS und der Datendatei undotbs01.dbf. Diese Datei hat folgende Einstellung:
* Datendatei automatisch erweitern, wenn sie voll ist (Autoextend)
* Inkrement 5120Kb
* Maximale Größe Wert=32767MB

Ich möchte den Wert aber auf „unbegrenzt“ setzen. Wenn ich nun i.d. Oracle Enterprise Management Konsole auf „unbegrenzt“ klicke und dann auf „Anwenden“, springt die Einstellung sofort wieder auf „Wert = 32767“ um.
Wie kann ich das auf „unbegrenzt“ einstellen?

Könnt ihr mir noch sagen, wie ich eine zweite Datendatei „undotbs02.dbf“ mit dem Wert „unbegrenzt“ anlege?
Egal ob über sqlplus oder Management Konsole.

Danke und viele Grüße
Bozi

• Es gibt kein „unbegrenzt“, das Betriebsystem gibt ja auch eine maximal Grössse einer Datei im Filesystem vor. Du musst einfach weitere Datendateien dem Tablespace zufügen (Beispiel, musst du anpassen):

ALTER TABLESPACE „ATT_01“ ADD DATAFILE ‚/u01/oradata/thlpro9/ATT_01_02.ORA‘ SIZE 100M AUTOEXTEND ON NEXT 1024K MAXSIZE UNLIMITED;

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

ALTER TABLESPACE „ATT_01“ ADD DATAFILE
‚/u01/oradata/thlpro9/ATT_01_02.ORA‘ SIZE 100M AUTOEXTEND ON
NEXT 1024K MAXSIZE UNLIMITED;

Trotzdem - von der Tatsache abgesehen, dass ich alle Platten mit UNDO-Tablespace-Datafiles zumüllen könnte - ergibt sich eine Frage: Warum will der Fragesteller ein UNDO-Tablespace-Datafile mit max. 32GB auf _unlimited_ vergrößern??

Ich habe hier jetzt gerade einen UNDO-Tablespace mit zwei Datafiles und insgesamt 3,5GB - und das bei 1.500 Current-User (15.000 User insg.) und nächtens doch relativ _aufwendige_ ETL-Prozesse …

Entweder laufen hier gewaltigste Schnittstellen oder es gibt einen gewaltigen Design-Fehler.

Grüße,
Tomh

PS: Von dem natürlich abgesehen, dass die maximale Dateigröße vom Betriebssystem vorgeschrieben wird.

PPS: „Unlimited“ bedeutet, dass die Maximalwerte herangezogen und „angezeigt“ werden (bestes Beispiel sind die Max-Extents)