Undurchsichtige Kapitalertragssteuerabrechnung bei Aktienfonds

Hallo,

ich wühle mich grad ein wenig durch unsere Aktienfonds und bin bei der Abrechnung durch die Bank auf eine Aufstellung gestoßen, die ich nicht verstehe:

Ertragsthesaurierung
ISIN (WKN) DE000DWS1UR7 (DWS1UR)
Wertpapierbezeichnung DWS Defensiv Inhaber-Anteile
Nominale 8,622 Stück
Ertragsthesaurierung per Stück 1,4668 EUR
Anteil Zinsen per Stück 1,4401 EUR
Anteil inl. Div. per Stück 0,0016 EUR
Anteil ausl. Div. per Stück 0,0251 EUR
Steuerliquidität per Stück 0,40 EUR
Ex-Tag 01.10.2014
Zahltag 14.10.2014
Gutschrift aus Steuerliquidität EUR 3,45
Kapitalertragsteuer 25,00% EUR 2,99
Solidaritätszuschlag 5,50% EUR 0,16
Gesamtbetrag zu Ihren Gunsten EUR 0,30
Brutto-Thesaurierung EUR 12,65
Die Fondserträge wurden im Fondsvermögen wieder angelegt.
Abrechnungs-IBAN XXXX
Valuta 14.10.2014
Deutscher thesaurierender Investmentfonds.

Was ich nicht verstehe, woher kommt die Gutschrift? Warum ist die Kapitalertragssteuer so viel, wenn sie doch nur 25% beträgt? Was ist die Brutto-Thesaurierung?

Hallo,

Was ich nicht verstehe, woher kommt die Gutschrift?

meinst Du die Gutschrift aus Steuerliquidität?

Deutsche thesaurierende Fonds stellen seit 2012 die für die Abführung der Abgeltungsteuer (einschließlich Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer) maximal erforderliche Liquidität (Steuerliquidität) den depotführenden inländischen Kreditinstituten zur Verfügung, welche für ihre Kunden die anfallenden Steuerbeträge an die Finanzbehörden entrichten. Ein hierfür nicht benötigter Restbetrag an Steuerliquidität wird
dem Kunden vergütet oder aber – bei einer entsprechenden Vereinbarung – der Kunde
erhält zusätzliche Fondsanteile im Wege der automatischen Wiederanlage. Dies ist zum
Beispiel bei einem noch nicht ausgeschöpften Freistellungsauftrag, einer NV-Bescheinigung oder aber bei nicht vorhandener Kirchensteuerpflicht
der Fall. Sofern die Fondsanteile jedoch in einem Depot bei einem ausländischen
Kreditinstitut verwahrt werden, wird der Steuerabzug (jedoch ohne Kirchensteuer)
auf sämtliche thesaurierten Erträge von der letzten inländischen Verwahrstelle vor
Zahlung der Steuerliquidität ins Ausland vorgenommen.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1…

Warum ist
die Kapitalertragssteuer so viel, wenn sie doch nur 25%
beträgt?

Auf was würdest Du denn die 25% rechnen, wenn Dir der Betrag zu niedrig vorkommt?

Gruß
C.

Korrektur

Auf was würdest Du denn die 25% rechnen, wenn Dir der Betrag
zu niedrig hoch vorkommt?

Bitte gib eigenen Text ein und lösche den Teil des Zitats, auf den du dich nicht beziehst. Denn ein unverändertes Zitat der vorherigen Antwort bietet keinen Mehrwert für den Fragesteller. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/writeBitte gib eigenen Text ein und lösche den Teil des Zitats, auf den du dich nicht beziehst. Denn ein unverändertes Zitat der vorherigen Antwort bietet keinen Mehrwert für den Fragesteller. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write

Hallo,

Was ist die Brutto-Thesaurierung?

8,622 Stück x Ertragsthesaurierung Stück 1,4668 EUR = Brutto-Thesaurierung EUR 12,65

Warum ist die Kapitalertragssteuer so viel, wenn sie doch nur 25% beträgt?
2,99 x 4 = 11,96 €

Also wird die KESt doch von einem geringeren Betrag genommen.

Und wenn Du weniger KESt zahlen willst, dann stelle einen Freistellungsauftrag oder suche Dir einen Fonds der Minus macht! :wink:

VG