Undurchsichtiger Vertrag bei der Volkswagen-Versicherung

im Folgenden möchte ich einmal einen Fall schildern, der vermutlich viele betrifft. Möchte aber betonen, dass es mir nicht um 12,50 Euro geht, sondern darum, dass die VW-Versicherung wahrscheinlich viele anschmiert, die dieses aber gar nicht bemerken. Ich möchte hiermit also nur informieren!

Am 21.11.2011 habe ich für die Finanzierung eines PKWs einen Darlehensantrag bei der Volkswagenbank gestellt. In dem Zusammenhang wurde mir eine KFZ-Versicherung mit einer Neuwagen-Anschlussgarantie angeboten. Ich erhielt eine
Auftragsbestätigung u.a. mit folgenden Angaben:

Datum: 20.11.2011
Beitrag (Neuwagenanschlussgarantie): 20,02 €
Laufzeit: 36 Monate

Am 6.1.2012 erhielt ich dann die Versicherungspolice, in der der Beginn des Vertrages auf den 20.12.2012 datiert war. Dadurch dass die 20,02 € nicht separat eingezogen werden, sondern mit anderen Beträgen gemeinsam, fiel mir erst später auf, dass stattdessen 20,27 € per Lastschrift eingezogen wurden und diese Beitragssumme auch in der Police so angegeben ist.

Ich habe mich per E-Mail-Anfrage an die Volkswagen-Versicherung gewendet mit der Bitte, mir zu erklären, aus welchem Grunde diese beiden Summen voneinander abweichen (Antrag / Police). Per E-Mail erhielt ich daraufhin folgende Erklärung:

"Für Ihren Vertrag ergibt sich für eine Garantieverlängerung von 36 Monaten ein Beitrag in Höhe von EUR 1.017,-.

Bei monatlicher Beitragszahlung ist der Beitrag auf die gesamte Laufzeit des Vertrages aufgeteilt. Dies ist in Ihrem Fall vom 20.12.2011 bis zum 25.02.2016, dem Ende des beantragten Garantiezeitraumes und entspricht somit einem Zeitraum von ca. 49 Monaten. Daraus ergibt sich ein monatlicher Beitrag von EUR 20,75.

Der Antrag auf Kraftfahrtversicherung stammt vom 20.11.2011 und der Beitrag wurde hierbei auf eine Laufzeit von über 50 Monaten aufgeteilt. Daraus resultierte ein monatlicher Beitrag von EUR 20,02.

Der Gesamtbeitrag für Ihre Garantieversicherung beträgt jedoch, unabhängig von der Laufzeit des Vertrages, unverändert EUR 1.017,-"

Die in dieser E-Mail erwähnten 1017 Euro sind weder im Antrag noch in der Police zu finden. Erst jetzt erfuhr ich von dieser Berechnung. Eine Anfrage, wo diese Gesamtbeitragssumme im Antrag bzw. der Police zu finden ist, wurde nicht beantwortet. In einem Telefongespräch mit einer Mitarbeiterin der VW-Versicherung wurde mir auf meine Anmerkung, dass mir in dieser Versicherung die Transparenz fehlt, mitgeteilt, dass das auch so gewollt sei. Das hielt ich schon für eine dreiste Bemerkung. Weiterhin ist in der E-Mail die Rede von 20,75 €. Dieser Betrag erscheint weder in einer Unterlage noch wird sie tatsächlich eingezogen. Auch das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich habe mich daraufhin an die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) sowie zeitgleich an den Ombudsmann für Versicherungen gewendet. Vom Versicherungsombudsmann erhielt ich daraufhin eine E-Mail mit der Bitte um Zusendung der folgenden Unterlagen:

• Versicherungsschein
• Antrag
• beschwerderelevanter Schriftwechsel

Ich habe der Ombudsstelle die Unterlagen zugesendet und erhielt am 14.6.2013 die Mitteilung, dass der Versicherer den überzahlten Beitrag aus Kulanz erstattet. In einem weiteren Schreiben teilt mir die Ombudsstelle dann noch mit, dass man dort nicht verkenne, dass möglicherweise viele Verbraucher einen solchen Garantievertrag geschlossen haben, dass aber die Ombudsstelle keine Aufsicht über die Versicherungsunternehmen ausübe.

Daher vermute ich, dass es noch sehr viel mehr Verbraucher gibt, denen nicht bewusst ist, dass die Volkswagenversicherung die Beiträge für diese Neuwagen-Anschlussgarantie nach einem Schlüssel berechnet, der dem Versicherten bei dem Abschluss des Vertrages nicht mitgeteilt wird.

Die BaFin hat mir am 6.5. mitgeteilt, dass der Sachverhalt geprüft werde, die Bearbeitung aber voraussichtlich ca. 3 Monate in Anspruch nehmen werde.

Heute erhielt ich folgende E-Mail von der VW-Versicherung:
"Zum bereits aufgehobenen Vertrag GV 300026751 erläutern wir Ihnen die Beitragsaufteilung wie folgt: Der Zahlungszeitraum war vom 20.12.2011 bis 25.01.2016 (= letzte Rate bei Ablauf 25.02.2016) vorgesehen. Dies entspricht genau 50 Monaten und 5 Tagen.

Für die Beitragsaufteilung ergab sich somit unter Berücksichtigung von Rundungsdifferenzen ein monatlicher Beitrag von 20,27 Euro."

!!Aufgehobener Vertrag!! … Wäre ja immerhin nett, wenn ich das auch erfahren hätte …

Viele Grüße
Dieter

So kann es sich auswirken, wenn man Versicherungsverträge über Leute abschließt, die davon keine Ahnung haben (Autoverkäufer).

Wenn VW-Vers. selbst nicht hilfreich war, hätte ich auch den Ombudsmann empfohlen. Da dies schon läuft, erübrigt sich diese Empfehlung. Du kannst nur noch abwarten.

Wenn künftig mal eine (Kfz-)Versicherung gewünscht wird, bei der neben einem günstigen Preis auch die kompetente und unabhängige Beratung & Betreuung im Interesse des VN vor und während der Vertragslaufzeit und insbesondere im Schadenfall bereits inklusive ist, stehe ich gern im Direktkontakt (Kontaktdaten im Impressum meiner wwwebsite) zur Verfügung.

VG Jens
www.jens-sternberg.de

Hallo Jens,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! Der BaFin hat ja noch nicht geantwortet. Sobald ich von dort eine Rückmeldung erhalte, werde ich es hier mitteilen. Danke nochmals.
Viele Grüße Dieter

Hallo Dieter,

Vielen Dank für die wichtige Information. Ich hoffe viele hat diese Nachricht erreicht und denken nun darüber nach dieses für sich evt nicht zu machen.
Meine Frage an Sie: welche Leistung sieht diese Neuwagenanschlussgarantie vor? Von meinem Fordhändler wurde mir diese nicht angeboten, daher ist mir das Leistungsspektrum und der Sinn dieser Versicherung nicht bewusst. Über Informationen würde ich mich freuen.

Beste Grüße

M.Novotny

Hallo Mirco,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Nach Abschluss einer Garantieverlängerung werden alle Kosten übernommen, die nicht Verschleiß sind. Zweimal sind in der Zeit bei meinem Passat Koppelstangen kaputt gegangen - wurde von der Versicherung übernommen. Sicherlich wird man erst genau erfahren, was alles übernommen wird, wenn die Versicherung das Gefühl hat „nun ist genug!“ Kann sein, dass das jetzt schon der Fall ist, denn offensichtlich hat die Versicherung den Vertrag einseitig beendet! Mal sehen, was da noch kommt. Hoffe, Dir damit ein wenig brauchbare Information gegeben zu haben.

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

Vielen Dank auch für diese Infos. Das hat schon mal geholfen, ist natürlich jetzt aber erst recht die Frage, in wie weit sich das rechnet nach 3 Jahren bei einem Neuwagen zu aktuellen Standards, wie schnell ich über den Preis von den genannten 1017 Euro kommen würde…

Also ist mein Fazit ganz klar, rechnet sich eher nicht und ist Kapitalismus des Anbieters. Ich bin auch in diesem Fall für deutlich mehr transparents!

ich kann Dir da leider nicht helfen.
Es handelt sich hier nicht um eine reine Versicherungsfrage, sondern um eine Abrechnungsfrage.
Viele Grüße
Julius Jordan

Danke für den Hinweis

Hallo Julius,

trotzdem vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Viele Grüße
Dieter

Danke für Deine Rückmeldung!

…mir zu viel Text…

kann leider nicht helfen…!

Trotzdem danke !

…für weitere Fragen:

Von meinem iPhone gesendet!
____________________________

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Versicherungsfachmann

Thomas Wolter
______________________________

WWK Versicherungen
Agentur Thomas Wolter
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    Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V. – Breite Str. 29 – 10178 Berlin – Telefon (0 180) 500 585-0 (14 Cent/Min aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz möglich) –www.vermittlerregister.info oder www.vermittlerregister.org

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Vielen Dank für Deine Informationen,

es ist schön, dass sich mal jemand um die „Kleinigkeiten“ kümmert und nicht einfach klein bei gibt.
Dass über diesen Weg möglicherweise viel Geld verdient wird, weiß ich von mehreren VW-Verkäufern, denn auch die bekommen eine Menge Punkte, die sie am Jahresende in Sachprämien eintauschen können.

MfG
Stefan Niedermeier

Hallo Dieter,
entschuldige bitte die späte Antwort.
ist deine Anfrage noch aktuell?

Hallo Felix,

das macht doch gar nichts! Ich wollte es eigentlich auch gar nicht als Frage gestellt haben, sondern nur darüber informieren, damit andere „gewarnt“ sind. Ich werde mir noch einmal einen Termin bei der Verbraucherzentrale holen und es dort besprechen. Wenn ich dann Näheres weiß, werde ich es hier mitteilen.
Gruß Dieter

Sehr geehrter Dieter,
und was wollen Sie jetzt von mir?

Nichts - sollte nur zur Info sein.
Danke für die Nachfrage!!