Unechtes Prügelopfer-Bild?

Hallo!

Ich wusste nicht so recht, wohin mit meinem Posting, deshalb bin ich hier gelandet.

Meine Frage: Sagt mal, kann man wirklich so verprügelt werden, dass man unter dem rechten und linken Auge so farbig gleichmäßig aussieht, wie es auf dem Opfer-Foto unter [http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2004/01/22/oma_…](http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2004/01/22/oma pruegel/oma verpruegelt.html) zu sehen ist?
Hat die Bild-Zeitung hier etwa nachgeholfen? Sieht mir ganz so aus…

Viele Grüße
mayok

Tjo die seite is net mehr aufrufbar…merkwürdig

Hallo Mayok,

Ich wusste nicht so recht, wohin mit meinem Posting, deshalb
bin ich hier gelandet.

bissl merkwuerdig ist schon :smile:

Meine Frage: Sagt mal, kann man wirklich so verprügelt werden,
dass man unter dem rechten und linken Auge so farbig
gleichmäßig aussieht, wie es auf dem Opfer-Foto unter
[http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2004/01/22/oma_…](http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2004/01/22/oma pruegel/oma verpruegelt.html)
zu sehen ist?

1. man kann
  2. es ist aber unglaublich unwahrscheinlich, selbst wenn wirklich sehr, sehr, am sehrsten aehnliche schlaege das linke und das rechte auge treffen, selbst dann werden bluterguesse sich in andere richtungen und farben und flaechen ergiessen. aber wer schlaegt schon so gleichmaessig zu und wer haelt schon so gleichmaessig still dabei? ich halte es daher auch fuer einen fake, da wurden wohl die augenfaerbereien gespieglt von einem gewitzen bildmenschen.

Hat die Bild-Zeitung hier etwa nachgeholfen? Sieht mir ganz so
aus…

ach ja, ich kann die url mit den bildern aufrufen, siehe posting von Jens Polze

bildjournalisten schlichen sich bei meinen eltern ein und gaben sich aus als mitglieder oder angestellte der tieraerztekammer um vorgeblich beileid mit blumenstrauss zu bekunden, um tatsaechlich aber informationen und bilder zu erhalten zum unfalltop meiner schwester im dienst als tieraerztin. mein vater erreichte deren entlassung.

viele gruesse, peter

Hallo!

Ich wusste nicht so recht, wohin mit meinem Posting, deshalb
bin ich hier gelandet.

Meine Frage: Sagt mal, kann man wirklich so verprügelt werden,
dass man unter dem rechten und linken Auge so farbig
gleichmäßig aussieht, wie es auf dem Opfer-Foto unter
[http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2004/01/22/oma_…](http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2004/01/22/oma pruegel/oma verpruegelt.html)
zu sehen ist?
aus…

Viele Grüße
mayok

Hallo Mayok,
ein Gewaltopfer kann durchaus so, wie auf dem Foto, aussehen. Ein solches „Brillenhämatom“ kann ein Symptom für einen Schädelbasisbruch sein (vgl. Vademecum Gerichtsmedizin,Reimann/Prokop/Geserick, Berlin, Volk und Gesundheit, 1985.
Gruß vom Dachs

Hallo Mayok!

aus…

In jedem Fall ist das Bild dort freigestellt (schwarzer Hintergrund). Man müsste es mal mit dem Foto in der Printausgabe vergleichen.

Der „Nachgeholfen“-Effekt kann auch durch Aufbereiten im Bildbearbeitungsprog. kommen, insbes. wenn Verwischen- (Blur) und Schärfen-Filter falsch angewendet werden. Auf einem 130x130 Pixel grossen Digitalbild lässt sich das nicht mehr einwandfrei nachvollziehen, was original und was verändert ist.

HTH, CU DannyFox64

Hi,

Ein solches „Brillenhämatom“ kann ein Symptom für einen
Schädelbasisbruch sein

kann ich bestätigen, eine Freundin von mir hatte das, die konnte noch nicht einmal mehr durch die Augen gucken…
Gruß,
Anja

Hallo,

rein medizinisch betrachtet ist es durchaus möglich und auch nicht unwahrscheinlich daß jemand, der verprügelt wurde, so aussieht.

Die Gleichmäßigkeit der Verletzungen erklärt sich durch die Gleichmäßigkeit der anatomischen Strukturen des Gesichts. Orbitafrakturen, Brillenhämatome etc. bilden sich nun mal mehr oder weniger gleich aus weil die „Augäpfel“ und Augenhöhlen sowie die Gewebestrukturen auf beiden Seiten des Gesichts gleich sind.

Insofern spricht die Gleichmäßigkeit der Verletzungen keineswegs für ein Fake.

Gruß,

MecFleih

Was Du schilderst, kann ja sein.

Aber bei einem Überfall auf alte Leute braucht die Bild-Zeitung nicht mit Retuschieren nachzuhelfen. Das passiert jeden Tag zuhauf, allein In Köln gibt es regelmäßig solche Fälle. Manche älteren Leute sterben dann an den Folgen eines solchen Überfalls.

Es gibt in Köln Leute, die schon mehrmals überfallen wurden. Ich kenne eine ältere Frau, der das schon fünfmal passiert ist.

Es gibt auch Leute, bei denen schon drei- bis viermal eingebrochen wurde. - Die Kriminalität ufert in einem unvorstellbaren Maß aus.

Gruß, Infotalk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute,

So etwas sollte strafbar sein.

An der ganzen Sache sind zuviele ehrbare Leute beteiligt.

Die Foto der Frau wurde bestimmt im Spital erstellt.

Keine Zeitung könnte sich einen solchen Scherz erlauben.

Traurig,traurig, wie vermehrt alte und behinderte Leute von Jugentlichen ausgeraubt werden.

Das sollte beanstandet werden !

meint

Fritz
a.d.Uw.

Nein, berechtigte Frage
Hi,

Die Bild-Zeitung in Frage zu stellen? Hakt’s bei Dir?

Äh - BILD-Journalisten sind per se erstmal nicht das, was ich unter „ehrbar“ verstehe.

Ja - und?

Traurig,traurig, wie vermehrt alte und behinderte Leute von
Jugentlichen ausgeraubt werden.

Ich glaube nicht, daß das so sehr viel häufiger vorkommt als bspw. vor 20 oder meintwegen auch 40 Jahren. Weniger schlimm ist es deshalb trotzdem nicht.

Zur Sache: Zu Brillenhämathomen wurde ja schon was gesagt - die Gleichförmigkeit allein ist also kein Indiz für Manipulation am Bild. Die Farben scheinen mir nicht ganz echt zu sein, aber wie ja auch schon gesagt wurde, ist es schwierig, bei der geringen Bildgröße verlässliche Aussagen zu treffen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die die Hämathome etwas knalliger und den Rest des Gesichtes etwas blasser gemacht haben, um den Schockfaktor zu erhöhen.

Gruß,

Malte.

Hi, Malte!

Nur eine Ergänzung…

Die Farben scheinen mir nicht ganz echt
zu sein, aber wie ja auch schon gesagt wurde, ist es
schwierig, bei der geringen Bildgröße verlässliche Aussagen zu
treffen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die die Hämathome
etwas knalliger und den Rest des Gesichtes etwas blasser
gemacht haben, um den Schockfaktor zu erhöhen.

Das Gesicht etwas blasser zu machen, nein muss nicht, glaube ich auch nicht; die Patienten in Krankenhäusern sehen häufig ein bisserl blasser um die Nase aus als daheim.

Aber die Verfärbung des Blutergusses könnte auf dem Bild vor allem dunkler aussehen als 1:1 in der Wirklichkeit.

Wenn ich mich nicht selbst davon überzeugt habe, wie’s in Wirklichkeit aussieht, glaube ich (digitalen) Bildern nur so viel wie einem Scheck: das Versprechen einer Zahlung. (Wenn’s dann wirklich geworden ist, kann ich immer noch zustimmen.)

CU DannyFox64

Hallo Fritz,

Deine Meinung in Ehren, aber es ist heutzutage so vieles nur noch eine Abbildung von einem Abbild von der Wirklichkeit, dass ein Infragestellen von präsentierten digitalen Bildern hie’ und da nicht unangebracht ist.

Man sollte einfach nicht alles „kritiklos“ übernehmen, was einem vorgesetzt wird.

Tja, was genau sollte denn strafbar sein?

Zweifellos! – Das hat aber nicht unbedingt etwas mit dem Ergebnis zu tun, das hinten raus kommt.

Du kannst von einem hervorragenden Apfel ein paar Kerne nehmen, einen Baum daraus hochziehen, diesen Baum hegen und pflegen… aber er trägt zuletzt dann doch keine so guten Früchte… vielleicht, weil er am falschen Platz steht oder die Wurzeln nicht gut ausschlagen können.

Höchstwahrscheinlich.
Die näheren Umstände kennen wir nicht.
Wahrscheinlich musste die Frau ein Versprechen abnehmen, dass ihre Sache anständig vorgetragen wird. – Nun, denn: jetzt wissen wir’s alle (zumindest dem Grundsatz der Öffentlichkeit nach).

Keine Zeitung könnte sich einen solchen Scherz erlauben.

Nein, nein, die verdienen damit ihr Geld.

Wenn ich nur schon so manche BILD-Schlagzeile lese, kann ich mir manchesmal das Grinsen und dann wieder das Verständnislos-Kopfschütteln nicht verkneifen. Die ziehen alle „Register der Sprache“, um ihre Auflage täglich auszuverkaufen.

Ich kann mich entsinnen, dass einmal folgendes in BILD stand (ist aber schon viele Jahre her):

B e c k e n b a u e r :
Ich komme wieder!

…weiter auf Seite 2

Auf Seite 2 stand dann dem Sinne nach: Der Beckenbauer, Herr „Soundso“ hat in dieser Villa [Foto] ein grosses Schwimmbecken [bzw. Swimming-Pool] für …tausende Mark eingebaut. Der Hauseigentümer hat ihn bis heute nicht bezahlt… [blablabla] …Streitigkeiten … Herr „Soundso“ sagte zu „Hauseigentümer“: »Verlass’ Dich drauf! Ich komme wieder!«

Solche Schlagzeilen werden gemacht.
Effekt aber: Viele Fussballinteressierten haben sich die Zeitung am Kiosk gekauft, obwohl sie’s ohne die „Beckenbauer…“-Aussage nicht getan hätten.

Lass mich nochmal auf das Foto zurückkommen, von dem der Ursprungsposter meinte, dass es nicht stimmen könnte: Die heutige digitale Bildverarbeitung ist mittlerweile „so gut“, dass kaum noch ein Bild wie von der Kamera geschossen direkt in den Druck geht. Durch die vielen Arbeitsschritte bis zum Druck kann es aber passieren, dass der Bildredakteur u.U. nicht mehr das Endergebnis sieht… und die Ansicht auf dem Monitor unterscheidet sich ausserdem noch von der Ansicht auf dem Papier, selbst bei kalibrierten Bildschirmen und Druckern. (Deswegen glaub’ ich da erst mal gar nix. Bis dass ich mich selbst überzeugen konnte.)

Wenn Du mal staunen willst, was in der Digitalfotografie inzwischen alles möglich ist, dann bitte sehr: --> Mit der Maus über’s Foto fahren und nur noch staunen --> http://homepage.mac.com/gapodaca/digital/bikini/inde…
(Der Link wurde mal von jemandem, sei’s HH oder Little h. oder wer(?), im Brett Grafik gepostet und auch ausführlich diskutiert. Dank dorthin!)

Traurig,traurig, wie vermehrt alte und behinderte Leute von
Jugentlichen ausgeraubt werden.

Das sollte beanstandet werden !

Das wurde ja nicht nur, aber auch, von Dir beanstandet!

Traurig ist’s, dass unsere „modernen, fortgeschrittenen Gesellschaften“ auch solche armen Seelen von jungen Menschen „produzieren“. Da haben wir noch einiges gut zu machen!

meint

Fritz
a.d.Uw.

CU & mach kein Landschadde!
DannyFox64

lieber Malte,

aber dann keine geeignete Besprechung in diesem Brett.
ob die Bilder echt oder nicht sind, kann doch in der Foti-Schwarte besprochen werden.

Du musst mich verstehen ich bin von „Gestern“ , wehre mich gegen Lug und Betrug.
z.B.so auch gegen die verfälschten Mondbilder…

bin einverstanden, wenn eine zu lang geratene Nase real verändert wird…
aber unnötiges „Schminken“ ist ein Betrug an der Natur.

hi @ Martin (DannyFox64)

das ist eine generative Vermehrung und bringt nach „Mendel“ so oder so ein anderes Ergebnis „grins“

Also Ihr lieben Leute gehe heute noch eine Woche in den „Schnee“ , also kein Echo mehr auf weitere Schüsse.

lb. Gruss

Fritz
a.d.Uw

(macht kei Landschadde)

Ich würde an deiner Stelle mal andere Quellen-wenn schon sensationssüchtig-anstreben.Schon vor über 20 Jahren hieß es „es war ein schreckliches Unglück, BILD sprach zuerst mit den Toten“!

Roland

Hi mayok,

ein Brillenhämatom kann durch einen mittigen Schlag auf die Stirn oder auch den Hinterkopf verursacht werden, das spricht nicht gegen die Bildzeitung. Ob auf diesem speziellen Bild nachgeholfen wurde (Fachausdruck: „aufhübschen“), lässt sich nicht feststellen.

Gruß Ralf