Unendliche Lichtquelle?

Hallo Welt,

mir ist heute auf Arbeit die Idee für eine Lampe gekommen.
Angenommen ich baue einen Würfel der von innen hohl und verspiegelt ist, von außen man jedoch ins innere schauen kann.

Ich glaube nun das man wenn man einen Laserpointernimmt und in den Würfel lasert der Strahl an der einen Wand auftrifft und gespiegelt wird…
So sollte doch möglich eine „unendliche Lichtquelle“ entstanden sein da der Strahl ja durch die Spiegel nicht an intensität verliert und immer apprallt.

Dabei stellt sich mir noch eine Frage:
Kommt Licht dann auch überhaupt aus dem Würfel? Da ja das Licht nur im inneren Leuchtet aber ja eigentlich nicht durch die Spiegel rauskann.

Hi Timmy

Naja, wie soll ich’s sagen. Genau Deine Idee kommt schon bei den Schildbürgern vor: Die Idee war, Licht in einen Turm einzusperren.
Erstens kannst Du keinen vollverspiegelten Würfel bauen, da Du sonst das Licht schon gar nicht rein bekommst. Zweitens gibt es keine perfekten Spiegel, also würde Dein Lichtstrahl bei jedem Auftreffen auf einen Spiegel etwas schwächer, da der Lichtstrahl den Spiegel ein bisschen aufwärmt. Nach dem Energieerhaltungssatz heisst das, dass die aufwärmende Energie der Energie des Lichtstrahls entnommen wird. Und Drittens: Wie um Himmels Willen willst du Deinen Würfel zum Leuchten bringen, wenn Du ja mit Deinen Spiegeln unbedingt das ganze Licht drin behalten willst?!!

Langer Rede kurzer Sinn: Nein, geht nicht, vergiss es.

Grüsse aus der Schweiz
Ueli

Eine Verspiegelung ist nicht zu 100 % undurchlässig.
Auch wird hier in geringem Maße Licht in Wärme umgewandelt.
Grundsätzlich gibt es immer Verluste.

(Kugel wäre besser, als ein Würfel - aber trotzdem nicht gut genug.)

In dem Moment, wo die Lichtquelle (z.B. der Laserpointer) abgeschaltet wird, gibt es auch kein Licht mehr.
Auch Sonnen sind keine unendlichen Lichtquellen - irgendwann ist auch dort die Energie verbraucht.

Das „Perpetuum mobile“ ist noch nicht erfunden worden. So lange die Voraussetzungen materieller Natur sind, wird es dies auch nicht geben.

Im reinen Sein dagegen ist alles Licht. Aber da haben wir noch einen weiten Weg der inneren Entwicklung bis dort hin.
(Ich schreibe u.a. auch in einem Buch darüber.)

Hallo Timmy,

Du kannst selber mal folgendes ausprobieren. Nimm zwei Taschenspiegel, stell’ sie gegenüber voneinander auf und leuchte mit dem Laserpointer schräg dazwischen, so dass sich der Strahl im Zickzack bricht. Du wirst sehen, dass nach einigen Reflexionen die Stärke des Strahls abnimmt. Kein Spiegel ist nämlich perfekt, sondern verschluckt immer einen Teil des Lichts, so dass nach vielen Reflexionen nur noch ein kleiner Teil übrig ist.

Das wird auch in Deinem Würfel passieren. Da wird es ziemlich schnell dunkel werden.

Aber mal angenommen, Du hast einen perfekten Spiegel (den es nicht gibt) gebaut, der alles Licht reflektiert, was ist dann? Du schickst Licht hinein und machst die Klappe zu, die Lichtwellen werden an den Wänden reflektiert und so weiter und so fort. Du hast richtig vermutet, entweder kann das Licht ewig in dem gedachten Würfel herumsausen, oder man lässt es raus. Sowie der Würfel eine Öffnung bekommt, wird es darin dunkel, weil die Lichtwellen sich durch die Öffnung ausbreiten und den Würfel verlassen.

Man kann sich Licht auch als kleine Teilchen vorstellen, sogenannte Photonen. Wenn Du Deinen Würfel mit Licht „füllst“ kommt eine bestimmte Anzahl dieser Teilchen da rein. Wenn Licht herauskommt, verschwinden daraus auch wieder welche, bis schlussendlich keine mehr da sind.

Grundsätzlich gilt natürlich folgendes:
Ein Würfel, in den ich Licht hineinstecke und aus dem mehr Licht wieder rauskommt, ohne dass irgendwo welches erzeugt wird, verletzt die Naturgesetze (Energieerhaltungssatz) und den kann es nicht geben, aus oben genannten Gründen.

Frage damit beantwortet?

hallo Timmy,

du bist wohl nicht ausgelastet „auf Arbeit“, wenn du da solche Ideen ausbrütest.
Ob du solche Materialien bekommst… und der Laserpointer ist ein fixer kleiner Lichtpunkt!!!

aber Licht ist echt unendlich…schau mal in die Sonne!

gruss
Hallo Welt,

mir ist heute auf Arbeit die Idee für eine Lampe gekommen.
Angenommen ich baue einen Würfel der von innen hohl und
verspiegelt ist, von außen man jedoch ins innere schauen kann.

Ich glaube nun das man wenn man einen Laserpointernimmt und in
den Würfel lasert der Strahl an der einen Wand auftrifft und
gespiegelt wird…
So sollte doch möglich eine „unendliche Lichtquelle“
entstanden sein da der Strahl ja durch die Spiegel nicht an
intensität verliert und immer apprallt.

Dabei stellt sich mir noch eine Frage:
Kommt Licht dann auch überhaupt aus dem Würfel? Da ja das
Licht nur im inneren Leuchtet aber ja eigentlich nicht durch
die Spiegel rauskann.

Lol, ein perpetuum mobile des Lichts?
So gehts leider nicht. Denn ein Spiegel verursacht immer einen Intensitätsverlust.

Gruß,
Deine welt.

was du beschreibst ist einem schwarzen loch ähnlich.
nur warum ist das loch schwarz? weil kein licht raus kommt, also in dem sinn keine lampe, denn wenn du etwas sehen willst, muß ja licht das objekt verlassen/oder vom objekt reflektierten werden.
auch spiegel reflektieren ein licht nicht zu 100% deswegen ist es praktsich nicht ganz so möglich.

hmm aber vielleicht solltest du dich über das thema leser aus diamant/rubin informieren

Hallo Timmy,
es gibt ein Spionspiegelglas durch das man vom Dunklen ins Helle schauen kann aber nicht/schlecht andersrum.
Da das Glas ja aber nicht 100% verspiegelt ist, verliert das Licht schon an Intensität. Ich denke man wird einen leicht leuchtenden Würfel sehen, der aber nicht so besonders viel Licht abgibt. Es gibt ja schon zu Dekozwecken so etwas ähnliches wo man Teelichter reinstellt, die sich dann unendlich spiegeln und es so aussieht als wären mehr da, als es tatsächlich sind. Aber vom Licht her, macht das nicht viel Unterschied.
lg Kathi

Tolle Frage, aber der Spiegel hat Verluste (Reflexionen im Glas u.s.w.) und damit viel Spaß beim basteln. mfg j.B.