Unerklärlicher Dauerdurchfall bei Katze

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe einen 10-jährigen Kater, der seit seines Lebens unter Durchfall leidet, den wir nun vier Wochen mit einem Spezialfutter im Griff hatten. Nun hat er wieder Durchfall und es geht ihm auch nicht gut, hat jemand einen Tipp außerhalb der Schulmedizin, der vielleicht helfen könnte.

Zur Info er ist tierärztlich total durchgescheckt, inkl. Versand der Blutwerte an Spezialkliniken in der Schweiz und den USA, um z. B. Schilddrüsenerkrankungen auszuschließen. Laut Blutwerten, Ultraschall etc. ist er absolut gesund.

Ausschlussdiäten haben wir auch schon gemacht: Er verträgt weder reines Wild, Lamm, Pferd, Ren, diverse Geflügelarten, Fisch! Bisher gab es zwei Trockenfuttersorten, die zeitweilig halfen, nun aber leider nicht mehr.

Hoffe, jemand hat einen guten Tipp,

LG
Andrea

Ausschlussdiäten haben wir auch schon gemacht: Er verträgt
weder reines Wild, Lamm, Pferd, Ren, diverse Geflügelarten,
Fisch! Bisher gab es zwei Trockenfuttersorten, die zeitweilig
halfen, nun aber leider nicht mehr.

Hallo
Darmflora Ok? Vielleicht hilf dir Dysticum :
http://www.pharmazie.com/graphic/A/84/8-00184.pdf

Bei meiner Katze hat das sehr gut geholfen. Zu erst Dysticum bis der Durchfall weg ist und danach Darmflora Kapsel von dm.
Hast schon mit frischen Fleisch versucht oder war das Fertigfutter in Dosen?MFG

Hallo,
erstmal Danke, ich werde es mit Dysticum versuchen - das hatten wir noch nicht. Beim Fleisch habe ich sowohl Frischfleisch als auch Konserven verwendet. Dabei aber kein Dosenfutter für Vierbeiner, sondern 100% reines Fleisch ohne jegliche Zusatzstoffe, für den Zweibeiner gedacht. Aber das hat alles nicht geholfen, im Gegensatz es wurde noch schlimmer, nun kam statt breiförmiger Stuhl reines schwarzes Wasser.
Momentan sind wir wieder bei einer Mischung zwischen Wasser und Brei. Wie gesagt bin langsam am Verzweifeln, denn das Futter hat er ja einige Wochen super vertragen, kein Durchfall relativ fester Stuhl, immer noch weicher als bei meiner anderen Katze, aber es war okay und er musste auch nur ein- bis zweimal am Tag.
Ich werde dir vom Erfolg des Dysticum berichten.
Liebe Grüße
Andrea

Hallo
Oft ist die Darmflora das Problem . Für Katzen gibt es auch Canikur Plus hat bei uns nicht so geholfen die Darmflora Kapseln waren besser.
Menschen Futter ist nicht so gut für Katzen wegen der Gewürze besser Rohes oder Abgekochtes mit Vitaminen.
Habe zwei Savannah Katzen, die Katze frisst rohes und Fastfood, der Kater nur rohes was anderes kuckt er nicht an.
Lies mal das eine gute Seite über Katzen Ernährung. Ist von einen Züchter ziemlich gut erklärt.MFG

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html … …

1 Like

Hallo Udo-Peter,
Menschenfutter hat er in dem Sinne nicht bekommen, da die Fleichkonserven ohne jegliche Zusätze - auch keine Gewürze - waren. Wie gesagt nur Fleisch. Aber auch frisches Fleisch vom Biometzger geht nicht. Werde mir auf jeden Fall auch Canikur Plus merken, falls das andere Mittel nicht hilft. Muss aber mit dem Ausbrobieren warten, da sich der Kern nun auch noch eine Erkältung eingefangen hat und heute eine Antibiotikum gespritzt bekam. In drei Tagen beginne ich mit der neuen Testphase. Daumendrücken, dass es hilft.
Danke für den Tipp, sind die Darmflora-Kapseln auch von Canikur Plus?

Lieber Gruß,
Andrea

Hallo Andrea Nino,

hat der Tierarzt auch mal an die Bauchspeicheldrüse als Übeltäter gedacht?
Da Katzen eher seltener mit Bauchspeicheldrüsenerkrankungen (zB Pankreas-Insuffizienz) zu tun haben, hat der Tierarzt vielleicht in diese Richtung noch nicht geschaut.
Giardien Kokzidien und Co. wurden auch ausgeschlossen?

Grüße
*Mau*

Hallo
Die Darmflora Kapseln sind aus der dm " Das gesunde Plus" Probiotische Darmflora Kapseln .Nach Antibiotiker ist die Darmflora so wieso hin also nicht verkehrt.

In manchen Katzenfutter ist Milchpulver oder Milchzucker drin , das vertragen manche Katzen nicht und bekommen Durchfall.MFG

1 Like

Hallo *Mau*

ja, alles, was der Tierarzt schecken konnte, wurde gemacht, außer eine Biopsie des Darms, da erstens der Kater zu schlecht drauf ist und zweitens, da Ultraschall und Blutuntersuchungen alle okay waren, getestet wurde alles, was derzeit medizinisch
möglich ist, wie gesagt Blutproben gingen sogar in die Schweiz und die USA, da es nur dort entsprechende Labore für bestimmte Untesuchungen gibt. Parasiten wurden ausgeschlossen und da einige nicht immer im Kot nachweisbar sind (z. B.) Giardien, haben wir schon dreimal zehn Tage mit jeweils drei Tagen Pausen Tablettengabe hinter uns. Ich und auch der Doc sind irritiert, da er nun zwischenzeitlich mehrere Wochen ein Futter vertragen hat und nun wieder nicht. Wir haben sogar eine neue Packung geöffnet, falls es eine Abweichung in der Produktion gab.

Nun werde ich alle Tipps hier ausprobieren, die ich hier bekommen habe, nur alles was die Darmflora in Ordnung bringen soll, muss warten, da er derzeit ein Antibiotikum per Paste bekommt.
Aber danke für deine Unterstützung.
Lieber Gruß
Andrea

Hallo,
dass wir einen dm in der Nähe haben, werde, dann mal nächste Woche deine Tipss durchtesten. Also Milchpulver oder Produkte kann ich im Futter ausschließen, auch bei allem was wir an Futter getestet haben. Wir haben nun auch schon alle Futtermittel durch, die es nur über Tierärzte gibt - sowohl die für Futterallergiker als auch die für Katzen mit Magen-Darm-Problemen. Wie gesagt ich werde berichten.
Lieber Gruß
Andrea

Hallo,
es hat sich eine unerwartete Wende ergeben, das Antibiotikum wirkt auch gegen den Durchfall, auf Nachfrage beim Doc, sagte dieser, dass in den USA immer wieder Fälle von einer Art Autoimmunerkrankung gibt, bei der Katzen allergisch auch auf „die guten Bakterien“ reagieren. Nun bekommt er eine Antibiotikumkur, mit einem Wirkstoff, der nicht gar so radikal auf die natürlichen Bakterien im Darm reagiert, dann langsam absetzen und hoffen. Aber ich habe mir die Mittel notiert! Und noch einmal danke!

Hallo
Noch nie gehört aber es gibt immer mehr Allergien und Krankheiten auch bei Tieren.
Eine Katze mit Durchfall ist anstrengend nicht nur wegen der Sauberkeit.
Hoffe deinen Kater hilft es. MFG

1 Like

Danke, momentan ist alles so super, wie noch nie! Nochmals DANKE!

Hallo
Wie geht es dem Kater ? MFG