ich habe auf deinem Testsytem (Win XP Prof.) einen LDAP-Server von MS (ADAM) installiert und einige Daten angelegt.
Mit den folgenden Zeilen konnte ich auch eine Verbindung zum LDAP-Server herstellen:
PHP Quellcode:
// LDAP variablen
$ldap_user = „ldapadmin“; // Windows-Account
$ldap_pass = „password“; // PW des Windows-User
$ldap_host = „PC53“;
$ldap_port = 389;
$ldap_dn = „OU=Entwicklung,O=FirmaX,C=DE“;
$ldap_base = „“;
$ldap_conn = ldap_connect( $ldap_host, $ldap_port ) or die( „Could not connect to server“);
ldap_set_option($ldap_conn,LDAP_OPT_PROTOCOL_VERSION,3);
$ldap_b = @ldap_bind( $ldap_conn, $ldap_dn) or die( "Fehler: " . ldap_error( $ldap_conn));
Bis hier ist noch alles OK.
Aus mir unerklärlichen Gründen erscheint beim absetzen der folgenden Suchanfrage immer ein Fehler:
PHP Quellcode:
$result = ldap_search($ldap_conn, „OU=Entwicklung,O=FirmaX,C=DE“, „(CN=*)“) or die( "Fehler: " . ldap_error( $ldap_conn));
PHP Warning: ldap_search() [function.ldap-search]: Search: Operations error in C:\Inetpub\wwwroot\entwicklung\ldap.php
Ich habe mir hier zu diesem Thema schon einige Beiträge durchgelesen. Und ich bin der Meinung das der einzige Punkt der einen Fehler verursachen könnte die Verbindung (ldap_bind) ohne Benutzer und Passwort herzustellen.
Ich habe auch versucht den Benutzer und das Passwort mit anzugeben:
PHP Quellcode:
$ldap_b = @ldap_bind( $ldap_conn, $ldap_user, $ldap_pass) or die( "Fehler: " . ldap_error( $ldap_conn));
Dies führte aber zu dem Fehler: Invalid credentials.
Ich bin nun etwas ratlos und wäre sehr dankbar für Hilfe.
Gruss
Rafael