Unerklärlicher Fehler bei LDAP-Search

ich habe auf deinem Testsytem (Win XP Prof.) einen LDAP-Server von MS (ADAM) installiert und einige Daten angelegt.

Mit den folgenden Zeilen konnte ich auch eine Verbindung zum LDAP-Server herstellen:

PHP Quellcode:

// LDAP variablen
$ldap_user = „ldapadmin“; // Windows-Account
$ldap_pass = „password“; // PW des Windows-User
$ldap_host = „PC53“;
$ldap_port = 389;
$ldap_dn = „OU=Entwicklung,O=FirmaX,C=DE“;
$ldap_base = „“;

$ldap_conn = ldap_connect( $ldap_host, $ldap_port ) or die( „Could not connect to server“);
ldap_set_option($ldap_conn,LDAP_OPT_PROTOCOL_VERSION,3);

$ldap_b = @ldap_bind( $ldap_conn, $ldap_dn) or die( "Fehler: " . ldap_error( $ldap_conn));

Bis hier ist noch alles OK.

Aus mir unerklärlichen Gründen erscheint beim absetzen der folgenden Suchanfrage immer ein Fehler:

PHP Quellcode:

$result = ldap_search($ldap_conn, „OU=Entwicklung,O=FirmaX,C=DE“, „(CN=*)“) or die( "Fehler: " . ldap_error( $ldap_conn));

PHP Warning: ldap_search() [function.ldap-search]: Search: Operations error in C:\Inetpub\wwwroot\entwicklung\ldap.php

Ich habe mir hier zu diesem Thema schon einige Beiträge durchgelesen. Und ich bin der Meinung das der einzige Punkt der einen Fehler verursachen könnte die Verbindung (ldap_bind) ohne Benutzer und Passwort herzustellen.
Ich habe auch versucht den Benutzer und das Passwort mit anzugeben:

PHP Quellcode:

$ldap_b = @ldap_bind( $ldap_conn, $ldap_user, $ldap_pass) or die( "Fehler: " . ldap_error( $ldap_conn));

Dies führte aber zu dem Fehler: Invalid credentials.

Ich bin nun etwas ratlos und wäre sehr dankbar für Hilfe.

Gruss
Rafael

da würd ich gerne erstmal den aufbau sehen der structur .
dann braucht man noch was du erwarten willst als ausgabe.

und dann kann man erst erkennen ob das ohne CN geht , bzw wie der search angesetzt werden muss .

nicht alles ist immer alles möglich, LDAP hat sehr genaue vorstellungen davon wie man es nicht benutzen kann.

Hi, vielen Dank für die Antwort.
Hier mal der Aufbau;

O=FirmaX,C=DE
**|_OU=Entwicklung
******|_CN=ADM user
******|_CN=Benutzer1 user
**|_CN=LostAndFound
**|_CN=NTDS Quotas
**|_CN=Roles
******|_CN=Administrator user
******|_CN=Administrators group
******|_CN=Readers group
******|_CN=Users group

Ist nur ein sehr einfacher Aufbau, weil es hauptsächlich darum geht mit PHP die Verbindung herzustellen und zu verstehen wie diese Verbindung funktioniert und wie man damit arbeiten kann.
Ziel ist es, das eine bestehende PHP-Login-Maske die Logindaten mit denen im LDAP vergleicht. Somit möchte ich also Benutzernamen und Passwort eines „users“ ermitteln können.

Ich hoffe die Infos können helfen mein Problem zu lösen.

Gruss
Rafael