Unerklärliche Kosten in Handyrechnung - "Internet" - kann O2 mir Details verweigern?

Insgesamt für 160180 KB werden mir für 5 Tage Kosten mit der Bezeichnung „Internet“ über die Handrechnung (für 5 unterschiedliche Tage) zu 130 EURO belastet. Von 5 Tagen lag ich 4 Tage exat zu den tuersten Tagen wegen OP im Krankenhaus. Damit meine Frau mich telef. immer erreichen konnte, war das Handy natrüflich nicht abgeschaltet.
Da die Belastung völlig atypisch für mich ist - Internet nutze ich über PC zu Hause - habe ich O2 um die dort registrierten Internetadressen gebeten, die angesprochen wurden und diese hohen Kosten verursachten. Man verweigert mir dies und verweist auf „Einzelnachweis mit Tag und Datenmenge, die übertragen wurde“.
Aber genau das ist für mich nicht ausreichend an Informaion.
Da ich Missbrauch befürchte, möchte ich genau prüfen was an den 5 Tagen zu 130 EURO Kosten für Datenübertragung geführt hat.
Werden mir mit recht Details verweigert?

Dir werden keine Details verweigert, sondern diese werden (mit Recht!) gar nicht erst gespeichert.
Zumindest sollten wir das hoffen!

Was wäre wohl los, wenn die Provider über Monate hinweg speichern würde, welche Daten von welchen Servern der Kunde abgerufen hat?
Oh, schau mal, der Jochen Mustermann war letzten Monat viermal auf Seitensprung-Seiten. Und diesen Monat war er auf Seiten, die Schwangerschaftstest verkaufen, auf Eheberatungsseiten und…

Nee, die werden lediglich die Datenmenge speichern und die dir jeweils zugeordnete IP Adresse.
160MB sind nicht viel.
Dass das 130€ kostet, liegt an uralten Tarifstrukturen. Und natürlich daran, dass kein Telefonanbieter da was freiwillig ändert, solange es Kunden gibt, die durch ungewollte Aktivierung des Internets mal eben ein paar Hundert Euro in die Kassen des Anbieters spülen. Dass diese Datenmenge beim selben Anbieter auch für einen Fünfer zu haben gewesen wäre, interessiert nicht. Und dass dein Handy eventuell vom Zimmergenossen benutzt wurde, auch nicht.

Zusätzlich: ist bei dem Mobiltelefon die Flat für das Internet auch explizit aktiviert worden ? Sonst geht die SIM-Karte wie bei regulärer Telefonie von Kosten pro aktiver Zeiteinheit aus…

mfg M.L.