Unerklärlicher Piepton im Raum

Hallo,
wir haben vor kurzem eine Wohnung gekauft.
In dieser Wohnung haben wir in einem Raum einen unerklärlichen Piepton. Ein wenig so, wie das Freizeichen beim Telefon, aber durchgängig. Das Geräusch ist nicht immer da, aber sehr oft. Es ist nicht zu bestimmten Zeiten. Sehr oft aber morgens und spät abends. Der Ton variiert. Er ist in einem Teil des Raumes lauter als im anderen Teil. Mittlerweile stört es uns so sehr, dass wir nur noch sehr schlecht einschlafen.
Woran könnte es liegen?
Wir haben schon alles versucht. Alle Stecker gezogen, Heizung entlüftet, Sicherrungen ausgeschaltet. Das Geräusch bleibt und ist unerträglich. Einen Rauchmelder haben wir ebenfalls nicht.
Hat jemend eine Idee?

Lieben Gruß

Hallo,

Wir haben schon alles versucht. Alle Stecker gezogen, Heizung
entlüftet, Sicherrungen ausgeschaltet. Das Geräusch bleibt und
ist unerträglich. Einen Rauchmelder haben wir ebenfalls nicht.
Hat jemend eine Idee?

Sucht nach Rauchmeldern,wenn deren Batterie am Ende ist geben diese Akustische Signale.
Ansonsten, Kühl/Gefriertruhe,Heizung.

Grüße
Markus

Auch hallo,

wir haben vor kurzem eine Wohnung gekauft.

ggf. mit Nachbarn unter, über und neben sich?

Da Ihr die Ursache offenbar in Eurer Wohnung nicht findet, wäre ggf. zu prüfen, ob und inwieweit dieser Ton aus einer benachbarten Wohnung „übertragen“ wird (z. B. durch Abluftsystem odgl.).

Könnt Ihr den früheren Wohnungsbesitzer dazu befragen?

Es handelt sich hier womöglich um sog. „Klopfgeister“ - ein parapsycholisches Phänomen, dass entsprechend abgeklärt werden müsste. - Am besten, Sie wenden sich an das entsprechende Psycholgische Institut in Freiburg (ehemalige Ltg. Prof. Dr. Hans Bender).

Hallo Ela,

Du hörst den Ton, wenn bei Dir das Licht an ist (früh und abends)?
Verschwindet er, wenn Du das Licht ausschaltest?
Könnte ein Trafo sein, z.B. von einer Halogenlampe.
Oder ein Ladegerät. Oder ein Gerät, das auf Standby läuft.
Um auszuschließen, dass der Ton in Deiner Wohnung entsteht, solltest Du, wenn der Ton da ist, mal alle Sicherungen rausklicken.
Ist der Ton dann weg, viel Spaß beim Suchen des Stromkreises, an dem der Plagegeist hängt. Ist der Ton noch da, hast Du ein Problem.
Dann musst Du evtl. Kontakt zu den Nachbarn aufnehmen.

Leider ist die Beschreibung: „Da ist ein Ton“ zu unspezifisch, um Dir aus der Ferne zu helfen. Allerdings war hier im Forum kürzlich ein ähnlicher Fall. Da war es u.a. ein Ladegerät.

Gruß, Heiko

Vielleich durch das Magnetfeld eine Hochspannungsleitung, das wenn es Neblig oder Feucht ist so ähnlich laut surrt.
Oder durch einen Nieder- oder Hochspannungstransformator.

GEILE ANTWORT ! owt

Hallo,

mein Tipp wäre, spätabends, wenn es kaum Umgebungsgeräusche gibt und der Piepton deutlich ist, ALLE(!) Netzstecker in der Wohnung zu ziehen und die Handys auszuschalten. Am besten, gleich alle Sicherungen ausschalten (vorher Taschenlampen bereithalten, falls es draussen schon dunkel ist).

Wenn der Piepton immer noch da ist, kommt er definitiv nicht aus der Stromversorgung Eurer Wohnung.

Möglich sind dann noch Schallübertragungen aus anderen Wohnungen z.B. von Elektrogeräten oder Wasserleitungen (Geschirrspüler, Waschmaschinen ect.). Was befindet sich eigentlich im Raum hinter der Ecke, in der Ihr den Piepton besonders laut hört?

Wenn kein Gerät in Eurer Wohnung den Piepton verursacht, wäre die preiswerteste Lösung Ohropax. Die teuerste Lösung, die Wohnung zu verkaufen.

Liebe Grüße - hoffentlich findet Ihr den ‚Übeltäter‘
Maralena

Hallo!

Wir haben auch ab und an so einen Ton.
Bei uns ist es, trotz Entlüftung, die Heizung.

Wenn das Drehtermostat auf einer ganz bestimmten Stellung ist, „singt“ die Heizung.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß, Dani

Hallo,

Hat jemend eine Idee?

Umwälzpumpe
http://de.wikipedia.org/wiki/Umw%C3%A4lzpumpe_%28Hei…

MfG Frank Müller

Wenn keine auessere Schallquelle da ist, so kann Tinnitus sein. Hatten Sie in letzter Zeit irgendwelche Schmerzen im Ohr oder Hals?

Hallo,

noch eine (dumme?) Idee: Marderschreck auf dem Dachboden über der Wohnung?

Viel Erfolg bei der Suche wünscht
Tinchen

Ich hatte das Problem mal mit einem Heimtrainer, der unregelmäßig gepiepst hat und brauchte auch erst eine Weile, bis ich darauf gekommen bin.

In dieser Wohnung haben wir in einem Raum einen unerklärlichen
Piepton.

Ein brummendes Geräusch hatten wir schon zweimal nachdem Strom in einer alten Verteilerdose aus Blech an die in Bergmannrohr ausgeführte Elektro-Leitung abgeleitet wurde.

Alexander

Bei uns war es auch der Hometrainer!!! Habe mich extra angemeldet, um dir zu danken!!! Seit Tagen suchen und googeln wir, immerhin vier Personen, vergeblich; blöderweise haben wir seit kurzem ein neues Tablet und eine neue Fritz-Box - haben es erst darauf geschoben…