Unerlaubte Abbuchung durch Bank - siehe Artikel

Moin Moin!

Ich habe schon immer mein Girokonto bei der örtlichen Sparkasse - inkl. Onlinebanking aber auch inkl. monatlicher Grundgebühren. Natürlich habe ich auch ein online Konto ohne Gebühren, aber bisher wollte ich mich nicht von dem Sparkassen Konto trennen, es ist ja doch etwas anderes in eine echte Filiale gehen zu können, dessen Mitarbeiter man schon 15 Jahre lang kennt.

Heute schaue ich jedenfalls meine Auszüge online an und sehe einen Posten in Höhe von -0,98€ mit folgendem Text: KONTOUEB­ERTRAG SOLL xxx Ausbuchu­ng Kontosal­do wegen Kontoauf­loesung. Hintergrund dazu, meine Eltern sind letztes Jahr ins Ausland gezogen und haben nun das Konto bei der Sparkasse gekündigt. Ich gehe davon aus, daß dieser Minusbetrag zustande kam, weil vielleicht statt der 3,50 Grundgebühr und wer weiß was noch für Gebühren nicht genug ‚Restguthaben‘ auf dem Konto war und nun 98 Cent übrig waren. Die Frechheit an der Sache ist allerdings - ich wurde nicht gefragt. Ich hätte natürlich überhaupt kein Problem damit gehabt, wenn mich jemand angerufen und kurz die Situation erklärt hätte, aber sich das Geld einfach nehmen? Das ist ja totale Willkür. Woher wollen die denn wissen, ob ich einverstand bin?

Momentan bin ich noch extrem wütend und habe deshalb von einem Anruf bei der Sparkasse abgesehen, aber um mehr in der Hand zu haben als das Argument - ihr hättet ja wenigstens fragen können, wüßte ich gerne Eure Meinungen dazu.

Gruß und Danke!

Hallo,

hast du schon mal mit deinen Eltern gesprochen? Haben die möglicherweise Vollmacht auf deinem Konto und konnten deswegen bei der Schließung unterzeichnen, dass dein Konto angegeben wird?

Eine Sippenhaftung gibt es nicht, also darf sich die Sparkasse natürlich kein Geld einfach so vom Konto des Sohnes holen, wenn bei den Eltern noch etwas offen ist.

Ich selbst kenne diese Situation. Das Konto soll geschlossen werden, man fragt den Kunden: wohin soll ein Überschuss ausgebucht werden bzw. ein Sollbetrag eingezogen werden. Der Kunde kann dann ein beliebiges deutsches Konto nennen. Vielleicht dachten deine Eltern: Ach die paar Resteuro soll er ruhig haben und haben nicht damit gerechnet, dass noch anteilige Kosten anfallen.

Im Moment sehe ich die Schuld nicht bei der Sparkasse.

Also eine Vollmacht für mein Konto liegt da auf keinen Fall vor, das wüsste ich ja, denn die hätte ich ja ausgestellt.

Das ein Guthaben auf ein Referenzkonto ausgezahlt wird ist natürlich ein übliches Vorgehen, aber einfach Abbuchen vom Refernzkonto ohne Erlaubnis ist schlicht und ergreifend eine Frechheit und das konnte hier ja auch nur passieren, da es eine so ‚familiäre‘ Bank ist. Eine anonyme Großstadtbank oder Onlinebank hätte z.B. nicht gewusst, daß wir verwandt sind.

hi

Das ein Guthaben auf ein Referenzkonto ausgezahlt wird ist
natürlich ein übliches Vorgehen, aber einfach Abbuchen vom
Refernzkonto ohne Erlaubnis ist schlicht und ergreifend eine
Frechheit und das konnte hier ja auch nur passieren, da es
eine so ‚familiäre‘ Bank ist.

ich würde heute erstmal Kontakt mit der Bank aufnehmen und in Ruhe klären was passiert ist und warum es passiert. Möglicherweise klärt sich dann alles auf und Du mußt Dich nicht mehr ärgern.

Gruß
Edith

1 Like