Hallo winkel,
vorab: so wie du den Ablauf schilderst, konnte es nur Ärger
geben, denn:
Vor etwa einem Monat hatten wir Handwerker im Haus, die
Zutritt zu sämtlichen Kellerräumen gebraucht haben (auch zu
meinem).
Das ist dir wohl vorher durch die Hausverwaltung angekündigt
worden mit Datum des Beginns der Arbeiten.
Eben nicht, es war wohl klar, dass die Arbeiten im Keller stattfinden, jedoch wurde im Aushang nur darum gebeten, anwesend zusein. Der Vermieter erfuhr erst durch meinen Anruf von den Arbeiten und eine Hausverwaltung haben wir nicht.
Allerdings hat keiner der Jungs bei mir geklingelt
und nach meinem Schlüssel gefragt (Mietshaus).
siehe vor und: War dein keller duch einen hinweis auf deinen
Namen oder die Wohneinheit gekennzeichnet? Wenn Nein, wo
sollte der arme Handwerker klingeln? die Arbeit für 3 Stunden
unterbrechen und bei 19 Wohneinheiten klingeln und fragen?
es sind summa summarum vier Kellerräume, die zugänglich sein mußten und nein, es gibt keine Namensschilder. Allerdings haben die Jungs Visiten bei jedem Bewohner gemacht und ich halte es für angebracht, mal kurz zu fragen, welcher Keller meiner sei.
Wenn du erst längere Zeit nach dem von dir fahrlässig
herbeigeführtem gewaltsamen Öffnen deines Kellers und auch
erwartend dort Schäden vorzufinden wartest um den
Tat-/Arbeitsort zu besichtigen, dann hast du u.U. das Recht
auf Regress verwirkt.
Ich hab nicht jeden Tag das Bedürfnis, in meinen Keller zu gehen und wußte wie schon erwähnt eben nicht dass sie in meinen Keller müssen.
Sei froh, daß der Handwerker sich überhaupt entschuldigt hat.
Nein, das mit Sicherheit nicht. Ich würde hier nicht nachfragen, wenn darum gebeten worden wäre, die Kellerräume zugänglich zu machen, dann wär das glasklar mein Fehler gewesen. Zudem hat der Handwerker eingestanden, dass das auf keinen Fall in Ordnung war und dass er dem Betreffenden die Leviten liest. Ich meine aber, dass das nicht genügt und dass vier Wochen durchaus ihm Rahmen liegen, da man sich nicht jeden Tag im Keller aufhält.
Nun ja, das ärgerliche Ende vom Lied ist sowieso, dass die ganze Sache überflüssig war, da im ganzen Haus Hohlrohre verlegt sind, die das Bohren und Kabellegen überflüssig gemacht haben. Das haben sie leider erst hinterher festgestellt.
Ich hoffe, du verstehst mich jetzt ein wenig, das wäre für dich sicherlich genauso ärgerlich-meinst du nicht?
grus
Gruß
winkel
snaiper