Hallo,
ich absolviere zurzeit ein Praktikum in einer achten Hauptschulklasse.
Leider habe ich seit gestern ein Problem, auf das ich in der Form nicht vorbereitet war und welches mich etwas ratlos macht.
Der eigene Unterricht bereitet mir keine Probleme, ich komme relativ gut mit allen Schülern zurecht und habe das Gefühl ihnen auch bei Problemen, die nicht fachliche Inhalte betreffen, ausreichend Hilfe zu bieten.
Heute hab ich nach der Deutschstunde einen wirklichen Erfolgsmoment gehabt: Ein Schüler, den ich seit Beginn des Praktikums als eher lernschwach eingestuft habe, hat heute eine Arbeit abgeliefert,dass ich mir erstmal die Augen reiben musste.
Nach der Stunde bekam ich von einer Schülerin einen Brief in die Hand gedrückt mit der Bitte ihn zu lesen, wenn ich alleine bin. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und bin ihrer Bitte nachgekommen.
Beim Lesen musst ich leider feststellen, dass das Schreiben ein Liebesbrief war. Das hört sich vielleicht etwas suspekt an, aber ich war wirklich schockiert darüber und weiß einfach nicht damit umzugehen.
Ich möchte die Sache natürlich diskret behandeln und das Mädchen nicht kränken. Meinem Mentor an der Uni habe ich die Situation geschildert und dieser meinte, ich solle einfach ein Gespräch unter vier Augen mit der Schülerin führen.
Mir ist bewusst, dass die ganze Situation rein gar nichts mit meiner Person zu tun hat. Max Mustermann wäre das gleiche widerfahren, wenn er als junger Mensch in einer Sekundarschulklasse unterrichten würde.
Kann mir jemand einen Rat geben in dieser Sache? Ich wäre äußerst dankbar
Viele Grüße