unerwünschte Kontakte im ICQ

Hallo miteinander,
ich hab da mal eine Frage zu ICQ. Meine Tochter ist 15 und chattet mit ihren Freundinnen im ICQ. Seit einiger Zeit erhält sie immer wieder eine Anfrage zu einem neuen Kontakt. Das Bild, das der betreffende dabei hat zeigt nur das eregierte Glied, nennen tut er sich, beim letztenmal z.B. Geil. Sie hat ihn immer wieder zu den unerwünschten Kontakten getan, aber deerjenige meldet sich immer wieder unter neuem Namen, aber gleichem oder ähnlichem Bild. Langsam wird ihr das natürlich zuviel, auch wenn sie ihn immer wieder wegdrücken kann.
Jetzt haben wir gemeinsam die ICQ-Seiten gesucht, aber nichts gefunden, wo man sich hinwenden kann um das als Mißbrauch zu melden oder zu unterbinden. Hat jemand einen Tipp, was man da tun kann?
Danke schon mal
Ariba

Vielen Dank. Wobei ich fast fürchte, dass es über einen Bekannten geht. Wir sind nämlich von vornherein eher misstrauisch, d.h. meine Tochter hat sich unter falschem Namen und falscher Adresse angemeldet und nur ihren guten Freunden die Nummer gegeben da ich bei Jugendlichen im Netz von vornherein zu Misstrauen neige. Aber das lässt sich ja herausfinden wenn sie sich neu anmeldet und nur ihren Freunden wieder die Nummer gibt.
Auf jeden Fall danke für den Tipp.
Ariba

In ICQ selbst lassen sich ständige Kontaktanfragen leider nicht unterbinden.

Wenn sie nichts dagegen hat, könnte sie z.B. Pidgin mit der Erweiterung „Privatsphäre bitte“ verwenden:

www.pidgin.im

http://code.google.com/p/pidgin-privacy-please/

Ein Haken bei „Unterdrücke alle Autorisierungsanfragen“ gesetzt und schon ist Ruhe. Dort kann man auch einstellen, dass einem Leute, die nicht in der eigenen Kontaktliste sind, nicht schreiben können.

Der Nachteil von Pidgin ist allerdings, dass die ICQ-Spiele nicht gehen und die Webcam-Funktion von ICQ auch nicht. Aber das wäre zumindest eine Lösung, die nicht das Löschen des eigenen Kontos beinhaltet.