unerwünschter Geldeingang von Kreditbank

Guten Tag,
Anfang des Jahres fand ich eine Gutschrift auf meinem Konto. Als „Auftraggeber“ war mein Name angegeben, als Identifikation nur wilde Ziffern und der Vermerk,dass es sich um eine elektronische Übermittlunghandelt. Da ich zum Ende des vergangenen Jahres 2 Sparkonten auflöste, dachte ich es handele sich um die Überweisung des Guthaben.
Weiterhin habe ich bei einer Kreditbank ein Konto mit einem Autokredit. Die Rate dafür geht regelmäßig per Lastschrift von meinem Konto ab. Nun ist aber plötzlich eine zweite Rate von meinem Konto abgegangen. Meine Recherchen ergaben, dass die Gutschrift von meiner Kreditbank kam. Ich habe niemals einen weiteren Kredit angefragt oder gar erbeten! Die Abbuchung habe ich rückgängig gemacht.
Nun meine Frage: was tue ich, wenn mir unaufgefordert ein Guthaben überwiesen wird, ohne, dass für mich deutlich ist, woher diese kommt? Das Problem ist, dass ich einen Teil des Geldes bereits ausgegeben habe, da ich ja dachte es handle sich um meine Ersparnisse…?

Für zeitnahe und kompetente Antworten bin ich dankbar!

Beste Grüße,
emazing

Warum fragen Sie nicht einfach bei der Hausbank nach?

Hallo,

Anfang des Jahres fand ich eine Gutschrift auf meinem Konto.
Als „Auftraggeber“ war mein Name angegeben, als Identifikation
nur wilde Ziffern und der Vermerk,dass es sich um eine
elektronische Übermittlunghandelt. Da ich zum Ende des
vergangenen Jahres 2 Sparkonten auflöste, dachte ich es
handele sich um die Überweisung des Guthaben.

hast Du die Konten bei der gleichen Bank aufgelöst oder bei einer anderen?

Weiterhin habe ich bei einer Kreditbank ein Konto mit einem
Autokredit. Die Rate dafür geht regelmäßig per Lastschrift von
meinem Konto ab.

Bei der gleichen Bank oder einer anderen? Und was meinst Du mit „Kreditbank“?

Nun ist aber plötzlich eine zweite Rate von
meinem Konto abgegangen. Meine Recherchen ergaben, dass die
Gutschrift von meiner Kreditbank kam.

Um welche Gutschrift geht es jetzt? Eine Zeile vorher war noch von einem „Abgang“ die Rede. Und was meinst Du mit „Abgang“? Eine Lastschrift?

Ich habe niemals einen
weiteren Kredit angefragt oder gar erbeten!

Um welchen Kredit geht es hier? Eine Zeile vorher war noch die Rede von einer Gutschrift, davor von einem Abgang.

Die Abbuchung habe
ich rückgängig gemacht.

Um welche Abbuchung geht es jetzt. Eine Zeile vorher war noch von einem Kredit die Rede, davor von einer Gutschrift, davor von einem Abgang.

Versuche doch einfach mal, die verschiedenen Sachverhalte strukturiert dazustellen. Wenn Du von uns erwartest, daß wir Deine Frage(n?) beantworten, dann stelle die Probleme auch bitte so dar, daß man sie verstehen kann, ohne sich etwas zusammenreimen zu müssen.

Nun meine Frage: was tue ich, wenn mir unaufgefordert ein
Guthaben überwiesen wird, ohne, dass für mich deutlich ist,
woher diese kommt? Das Problem ist, dass ich einen Teil des
Geldes bereits ausgegeben habe, da ich ja dachte es handle
sich um meine Ersparnisse…?

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/BJNR001950896…

Gruß
C.

Hallo,
also, ich versuche es nochmal zu strukturieren.

Auf meinem „Alltagskonto“ (als jenes, wo auch mein Gehalt eingeht) finde ich einen Geldeingang von z.B. 5000Euro. Als „Sender“ der Überweigung ist mein Name angegeben aber keine Bank, sondern nur wilde Ziffern darunter.
Im vergangenen Jahr löste ich ein Tagesgeldkonto auf. Da ich auch hier einen großen Betrag drauf hatte, dachte ich bei den 5000Euro Gutschrift handele es sich um dieses Ersparte.
Bei einer weiteren Bank( also weder Tagesgeld, noch mein Gehaltskonto) habe ich einen Autokredit. Die Rate geht regelmäßig Anfang des Monats ab. Zusätzlich zu dieser Autorate, wurde nun ein weiterer Betrag gefordert (also Autorate und eine unbekannte Abbuchung, jedoch von der „Kreditbank“).
Ich recherierte und fand heraus, dass die 5000Euro von der „Kreditbank“ auf mein Konto überwiesen wurden. Jedoch habe ich >NIE eine weitere Kreditanfrage oder eine Aufstockung meines Kredites erbeten.

Mein Problem ist nun: da ich dachte, bei der Überweisung handele es sich um mein Erspartes vom Tagesgeldkonto, habe ich einen Teil bereits ausgegeben. Theoretisch, gehört das Geld mir aber nicht. Was nun?

Beste Grüße, Anja

Meine Recherchen ergaben, dass die Gutschrift von meiner Kreditbank kam. Ich habe niemals einen weiteren Kredit angefragt oder gar erbeten! Die Abbuchung habe ich rückgängig gemacht.

Wie wäre es denn damit, mal die „Kreditbank“ anzurufen, anstatt hier im Forum im Nebel zu stochern?

Das Problem ist, dass ich einen Teil des Geldes bereits ausgegeben habe, da ich ja dachte es handle sich um meine Ersparnisse…?

Abbuchungen läßt Du also zurückgehen, aber gleichzeitig gibst Du den angeblich nicht beantragten Kredit aus. Das geht gar nicht!!!

Für zeitnahe und kompetente Antworten bin ich dankbar!

Rufe umgehend die Kreditbank an!
Sofern ein Versehen der Kreditbank vorliegt, mußt Du natürlich den Betrag zurückzahlen (entweder sofortz, oder in Raten mit Zinsen). Eigentum erwirbst Du an einem versehentlich überwiesen Betrag nicht. Der Irrende hat Anspruch auf Herausgabe.

Beste Grüße,
emazing

Grüße

Erdbeerzunge

Hallo,

und das Geld vom aufgelösten Tagesgeldkonto kam nie an? Wenn es ungefähr in gleicher Höhe ist wie der Kreditbetrag, gibt es doch kein Problem, gleiche das Girokonto mit deinem Guthaben aus und du kannst den Betrag zurück überweisen.

Viele Grüße
Deli

PS: Nicht nur theoretisch, auch praktisch gehört dir das Geld nicht, wenn du mit den Bedingungen (abgebuchte Raten) nicht einverstanden bist!

Mein Problem ist nun: da ich dachte, bei der Überweisung
handele es sich um mein Erspartes vom Tagesgeldkonto, habe ich
einen Teil bereits ausgegeben. Theoretisch, gehört das Geld
mir aber nicht. Was nun?

Beste Grüße, Anja

Hallo,

Auf meinem „Alltagskonto“ (als jenes, wo auch mein Gehalt
eingeht) finde ich einen Geldeingang von z.B. 5000Euro. Als
„Sender“ der Überweigung ist mein Name angegeben aber keine
Bank, sondern nur wilde Ziffern darunter.
Im vergangenen Jahr löste ich ein Tagesgeldkonto auf. Da ich
auch hier einen großen Betrag drauf hatte, dachte ich bei den
5000Euro Gutschrift handele es sich um dieses Ersparte.

und weil bei Dir ständig Überweisungen in der Größenordnung eingehen, hast Du übersehen, daß das Geld aus der vorherigen Kontoauflösung schon längst eingegangen ist?

Bei einer weiteren Bank( also weder Tagesgeld, noch mein
Gehaltskonto) habe ich einen Autokredit. Die Rate geht
regelmäßig Anfang des Monats ab. Zusätzlich zu dieser
Autorate, wurde nun ein weiterer Betrag gefordert (also
Autorate und eine unbekannte Abbuchung, jedoch von der
„Kreditbank“).

Was heißt „gefordert“? Hat man Dir einen Kreditvertrag geschickt, aus dem die zukünftigen Zahlungen hervorgingen?

Ich recherierte und fand heraus, dass die 5000Euro von der
„Kreditbank“ auf mein Konto überwiesen wurden. Jedoch habe ich
>NIE eine weitere Kreditanfrage oder eine Aufstockung meines
Kredites erbeten.

Dessen bist Du Dir sicher, weißt aber nicht, ob die ~5000 Euro von der Auflösung des Tagesgeldkontos eingegangen sind?

Mein Problem ist nun: da ich dachte, bei der Überweisung
handele es sich um mein Erspartes vom Tagesgeldkonto, habe ich
einen Teil bereits ausgegeben. Theoretisch, gehört das Geld
mir aber nicht. Was nun?

Wenn Du keinen Kredit verlangt hast, dann mußt Du den zu Unrecht erhaltenen Betrag zurückzahlen. Wenn Du einen Kredit verlangt hast, dann schuldest Du die vereinbarten Raten.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/BJNR001950896…

Gruß
C.