Hallo,
ich erhalte seit einigen Wochen Anrufe auf meinem Handy, die nur 1x Klingeln. Da die Nummer mir unbekannt war, z.B. 22455…, ignorierte ich die Anrufe. Irgendwann war ich neugierig und rief zurück, nur ein paar Sekunden, weil das Handy sagte „Sie rufen im Ausland an“. Dieser Rückruf kostete mich 31,84€.
Hätte mein Handy die 00 angezeigt, hätte ich selbst erkannt, daß es ein Auslandsanruf war.
Von meinem Telefonanbieter erfuhr ich, daß das Sperren einer Nummer nur über die Bundesnetzagentur geht. Dort sah ich in den Listen die unglaublich vielen, gesperrten Nummern und denke, die mir bekannt gewordene Nummer hinzuzufügen ist nur ein Stecknadelkopf in der Liste.
Meine Frage ist, ob jemand weiß, wie man sich vor solchen Anrufen schützen kann? Meine Idee wäre, im Handy einzutragen, ausschließlich nur die Nummern anzunehmen, die im eigenen Telefonbuch stehen, also auch nicht klingeln oder sonstwas, einfach nur sperren. Ob das geht, weiß ich nicht.
Ich könnte natürlich auch eine neue Nummer beantragen, aber der Provider meinte, das nütze auch nicht viel, irgendwann kämen wieder solche Anrufe.
Gruß
Pauli