Unfaire Benotung

Also heute hat unser Lehrer uns eine Mathearbeit zurück gegeben.
Als ich nachgesehen hab, hab ich gemerkt, dass mein Sitzpartner bei einer Aufgabe die selbe rechnung hingeschriben hat und vier Punkte bekam ich hatte aber bei mir null Punkte stehen.
Darauf hin sind wir zum lehrer gegangen um das zu klären. Unser lehrer hat dann selbst zugegeben das er bei ihm einen Fehler gemacht hat aber die Note ja nicht schlechter machen darf. Aber er wir haben ja das selbe geschrieben und wenn ich jetzt die vier Punkte mehr gahabt hätte hätte ich eine 1. Eigentlich ist das ja nun unfair weil ich doch den selben fehler hab und er trotzdem mehr punkte hat…
Daher meine Frage:
Kann ich da iwas tun das er mir doch Punkte geben muss oder die Aufgabe streicht? Also gibt es da irgendeine Regelung zu?

Hallo,

Daher meine Frage:
Kann ich da iwas tun das er mir doch Punkte geben muss oder
die Aufgabe streicht? Also gibt es da irgendeine Regelung zu?

Nein, der einzige, der unfair benotet wurde, ist dein Nachbar, nicht du!!! Aber der wird sich wohl nicht beschweren wollen.

Du könntest dich höchstens dafür einsetzen, dass ein Lehrer, wenn er sich verrechnet, die Note eines Schülers nicht nur heraufsetzen darf, sondern auch herabsetzen darf, das wäre wirklich nett.

Gruß
Booze

Hallo!

Darauf hin sind wir zum lehrer gegangen um das zu klären.
Unser lehrer hat dann selbst zugegeben das er bei ihm einen
Fehler gemacht hat aber die Note ja nicht schlechter machen
darf.

Was zumindest in Bayern Blödsinn ist.

Aber er wir haben ja das selbe geschrieben und wenn ich
jetzt die vier Punkte mehr gahabt hätte hätte ich eine 1.
Eigentlich ist das ja nun unfair weil ich doch den selben
fehler hab und er trotzdem mehr punkte hat…
Daher meine Frage:
Kann ich da iwas tun das er mir doch Punkte geben muss oder
die Aufgabe streicht? Also gibt es da irgendeine Regelung zu?

Nein, da kannst du nichts tun. Die Aufgabe streichen geht nicht, da ja in der Aufgabe an sich kein Fehler ist, sondern es ein Irrtum beim Korrigieren war. Und allen Punkte geben, weil man sich bei einem geirrt hat, geht ja schon mal gar nicht.

LG, Sarah

Guten Abend, Tobias!

Psychologen und Anthropologen werden in deiner Reaktion ein in vielen Lebensbereichen vorkommendes Phänomen erkennen: Deine Arbeit wurde völlig korrekt bewertet. Dennoch beschwerst du dich. Aber nicht etwa, weil dir Ungerechtigkeit widerfuhr. Du beschwerst dich über den aufgrund eines Irrtums entstandenen Vorteil eines anderen Schülers, obwohl du davon gar nicht berührt bist, keinen Nachteil hast.

Wenn ich richtig verstehe, trägst du jetzt das Ansinnen vor, auch fehlerhaft bewertet werden zu wollen. Laß’ dir das mal auf der Zunge zergehen. Du wirst die Abwegigkeit selbst bemerken.

Gruß
Wolfgang

Hi,

der Lehrer hat Dich korrekt bewertet, Deinen Nachbarn aber nicht.

Hier in Bayern ist es so, dass auf einer Arbeit die korrekte Note stehen muss. Wenn ich mich also verrechnet habe, darf ich zu JEDEM Zeitpunkt die Note nachträglich ändern - sowohl zu Gunsten, als auch zu Ungunsten des Schülers. Eines aber darf ich nicht tun: absichtlich eine falsche Note draufschreiben (wie du es verlangst).

die Franzi

Und das, weil in unseren Schulen immernoch die soziale vor die individuelle Bezugsnorm geht.
Schade. Der eigene Lernfortschritt bleibt völlig ungeachtet.
Du hast eine 2. Freu dich doch darüber!!