Unfaire Note. Was kann man tun?

Hallo Liebe Community,
Ich bin in der 9. Klasse und bekomme in Englisch und Deutsch eine 5. Die Deutschnote ist völlig berechtigt jedoch habe ich Zweifel das meine Note in Englisch unfair ist.
Daher habe ich ein Gespräch mit der Lehrerin einberufen um all meine Noten zu erfahren:
Schriftlich:
1.4-
2.5+ (wobei ich einen „falschen Fehler“ gefunden habe(Grammatikfehler, der sich nachweisen lässt), sie diesen jedoch nicht verbessern will, da sie angeblich schon gut bewertet hätte. Dieser würde die Note von 5+ auf 4- verbessern.)
Mündlich:
Test: 4
mündliche Mitarbeit:4
Hausaufgaben: keine genannt Note nur dass ich dort mein Hauptmangel haben. Sagen wir 6 (obwohl 6 ja eig nix ist und ich sie doch überwiegend hatte)

Ich frage mich nun wie sie auf die 5 kommt und ob man da etwas gegen tun könnte. Hatte schon Gespräch mit unserem Direktor.
Gibt es regeln für die Zusammensetzung einer Note?
Ich bedanke mich jetzt schonmal für hoffentlich kommende helfende Beiträge :smile:

Mfg befair

ps. Ich besuche die 9 Klasse auf einem Gymnasium.
Zeugnis wurde schon zugeschickt, Schnitt:3.0

Hallo,

Zweifel das meine Note in Englisch unfair ist.
Daher habe ich ein Gespräch mit der Lehrerin einberufen um all
meine Noten zu erfahren:

Ich frage mich nun wie sie auf die 5 kommt

hast Du denn nicht die Lehrerin gebeten, Dir ihren Rechenweg zu erläutern? Sie müsste Dir doch vorrechnen können, wie sie zu der Gesamtnote gekommen ist?

Hatte schon Gespräch mit unserem Direktor.
Gibt es regeln für die Zusammensetzung einer Note?

Konnte der Direktor dazu nichts sagen?

Die Regeln zur Notenbildung dürften in einer entsprechenden Verordnung im Schulgesetz Deines Bundeslands zu finden sein, welches Du leider nicht genannt hast.

Gruß
Kreszenz

Hi,

ohne Bundesland ist die Benotungsfrage schwer.
Aber hier mal in der Annahme, dass die Note sich aus der schriftlichen und mündlichen zu gleichen Teile zusammensetzen würde.

schriftlich:
4- und 5+ -----> das ist eher eine 5 als eine 4

mündlich:

zusammen macht dies dann
(5 + 4)/2 = 4,5

also zwischen 4 und 5. Da deine schriftlichen Noten eher zu 5 (4- ist eher 5 als eine glatte 4) tendieren und deine Hausaufgaben meistens mangelhaft waren (hier geht es entsprechend zu Tests, schriftlichen Arbeiten und der mündlichen Mitarbeiter nicht darum, ob du sie gemacht hast, sondern auch welche Qualität sie haben) wird in so einem Fall eine 5 rauskommen.

gruß
nok

Unfaire Note?

Ich bin in der 9. Klasse und bekomme in Englisch und Deutsch
eine 5. Die Deutschnote ist völlig berechtigt jedoch habe ich
Zweifel das meine Note in Englisch unfair ist.

Du bezweifelst, dass die Note unfair ist? Naja, egal…

Daher habe ich ein Gespräch mit der Lehrerin einberufen um all
meine Noten zu erfahren:

Darin wird sie doch sicher erklärt haben, wie die 5 zustande kam.

Schriftlich:
1.4-
2.5+

Also direkt zwischen 4 und 5.

(wobei ich einen „falschen Fehler“ gefunden
habe(Grammatikfehler, der sich nachweisen lässt), sie diesen
jedoch nicht verbessern will, da sie angeblich schon gut
bewertet hätte
. Dieser würde die Note von 5+ auf 4-
verbessern.)

Was ja auch tatsächlich sein könnte.

Mündlich:
Test: 4
mündliche Mitarbeit:4
Hausaufgaben: keine genannt Note nur dass ich dort mein
Hauptmangel haben. Sagen wir 6 (obwohl 6 ja eig nix ist und
ich sie doch überwiegend hatte)

Gut, sagen wir 6. Und alles wird gleich bewertet.
(4+4+6)/3 = 4,666… > 4,5

Im Schriftlichen hast du also genau 4,5, im Mündlichen sieht es noch schlechter aus.
Hierbei ist sogar die Gewichtung der mündlichen und schriftlichen Noten egal, das Ergebnis ist in jedem Fall schlechter als 4,5. Mit Rundung also 5.

Ich frage mich nun wie sie auf die 5 kommt und ob man da etwas
gegen tun könnte. Hatte schon Gespräch mit unserem Direktor.

Und was hat er dir so erzählt…?

Gibt es regeln für die Zusammensetzung einer Note?

Vielleicht.

ps. Ich besuche die 9 Klasse auf einem Gymnasium.

In …?

mfg,
Che Netzer

Danke für eure Antworden. Ich werde mal versuchen alle Informationen die ihr braucht aufzulisten.
Ich gehe in Nrw zum LiseMeitnerGymnasium und google schon recht lange wie die Notebildung ist (Wieviel Prozent Hausaufgaben einer Rolle spielen…)
Meine Lehrerin selbst hat mir Rechenweg zu erklären welcher wäre:
(schriftlich + mündlich)/2= Note
zu mündlich: stehe glatt 4 und sie zieht eine Note ab aufgrund der Hausaufgaben
Nun mehr kam beim Gespräch auch nicht raus nur das sie meint das ich genau zwischen 4-5 stehe und sie es sich noch aussuchen wird.
Danach habe ich von meinem Klassenlehrer gehört das man Hausaufgaben nur mit 20% bewertet wird.
Mit dem Gespräch beim Direktor kam nicht viel raus nur das er mit der Slatter nochmal redet.
Daher habe ich versucht herauszufinden wie die mündliche Note zusammengesetzt wird (ob es Rechte/Regeln dafür gibt) leider nichts gefunden und bin nun hier.

Zu der einen 5+ in der Arbeit:
Ja stimmt es könnte aufjedenfall sein, dass sie schon gut bewertet hat, jedoch 1.wenn man jmd. schon gut bewertet zu einer 5 + warum dann nicht auf 4- umändern wenn man die Chance und 2. hat sie ein paar Punkte zum schlechteren umgeändert hat und dies oft nicht auf gut Bewertung hinschließt. Aber darf sie mir denn „weil sie schon gut bewertet hat“ die 4- zu verweigern?
Ich hoffe ich habe alle nötigen Informationen genannt.

Mfg befair

Hallo,

da hast du doch schon deine Antwort. Deine Lehrerin wertet mündlich und schriftlich zu gleichen Teilen. Auch in den Fall, dass die Note der Hausaufgaben nur zu 20% zählt, kommst du auf eine Note zwischen 4 und 5 mit einer stärkeren Tendenz zur 5.

Also schriftlich hattest du eine 4- (entspricht 4,3) und 5+ (entspricht 4,7). Damit hast du eine schriftliche Note von:
(4,3 + 4,7) / 2 = 4,5

Mündlich hattest du eine 4 in Mitarbeit, eine 4 in Tests und eine 5 in den Hausaufgaben. Unter der Annahme, dass die Hausaufgaben höchstens 20% deiner mündlichen Note ausmachen, ergibt das:
4 * 0,8 + 5 * 0,2 = 4,2

Und damit ergibt sich die Gesamtnote:
(4,5 + 4,2) / 2 = 4,35

Das wäre eine 4-. Da es keine Teilnoten auf den Zeugnissen gibt, kann jetzt daraus eine 4 oder eine 5 werden. Das ist aber meist Ermessen des Lehrers, wobei meist folgende Dinge betrachtet werden.
Vergleich zu Mitschülern mit einer 4
Vergleich zu Mitschülern mit einer 5
Leistung tendenziell konstant, verbessert oder verschlechtert
Eindruck im Unterricht (Unterricht gefolgt oder herumgeträumt)
usw.

Es kann also gut sein, dass du eine 5 bekommen wirst.
Ein Ratschlag von mir wäre einmal mit deiner Lehrerin zu reden, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die 4 zu bekommen. Vielleicht lässt sie dich ein Referat halten oder eine etwas ausführliche Hausarbeit (z.B. Buchbesprechung) schreiben, was je nach Qualität zu der 4 auf dem Zeugnis führen könnte.

gruß
nok