Hallo,
mich würde mal interessieren wie ihr darüber denkt und wie ihr handeln würdet. Folgendes Problem: Meine Tochter geht in den 11. Jhrg. Gymnasium und hat allgemein kaum Probleme. Nun ist Mathe nicht gerade ihre Stärke, sie ist eher die Sprachbegabte. Dies gefällt ihrem Mathelehrer aber überhaupt nicht, da er Mathematik für das Allergrößte hält und für ihn Mädchen eh unterbelichtet sind. Meine Tochter ist nicht die Einzige die Probleme mit ihm hat. Er hat generell etwas gegen das weibliche Geschlecht, er ist auch Sportlehrer und es werden grundsätzlich „Jungssportarten“ wie Basket- oder Fußball gespielt. Motivation für schwächere Schüler gleich null. Schüler werden nicht drangenommen wenn sie sich melden, sondern er geht die Reihe rum und fragt willkürlich nach einer Antwort. Weiß dann ein Schüler, der relativ gut in Mathe steht, die Antwort ist alles klar, weiß er sie nicht, ist es auch nicht tragisch kann ja mal passieren. Weiß eine Schülerin die Antwort nicht, wird ihr angeraten zu überlegen ob sie auf der richtigen Schule ist… Eine spezielle Situation war kurz vor den Ferien. Die Kinder haben eine Hausaufgabe abgeben müssen. Soweit so gut, nun haben acht Schüler (darunter die meisten Mädchen und natürlich meine Tochter)die Aufgabe nicht vollständig gelöst. Mein Kind hat mir die Aufgabe gezeigt, sie hat eine komplette DIN A4 Seite richtig geschrieben und gerechnet aber irgendwie einen Teil nicht berechnet oder so. Daraufhin hat der Lehrer diesen Schülern pauschal 0 Punkte gegeben. Kann das korrekt sein? Kein Wunder dass mein Kind sagt nächstes Mal macht sie sich gar nicht erst die Mühe und gibt einen leeren Zettel ab, weniger als 0 Punkt geht ja wohl nicht…
Übrigens war er schon mein Mathelehrer und hat mir jegliche Motivation mich auf Mathematik einzulassen genommen…
Herzliche Grüße von der Nordsee
Claudi