Unfall im Ausland

was kann auf einen zukommen wenn man in den Niederlanden einem parkendem Auto den Außenspiegel abfährt?

was kann auf einen zukommen wenn man in den Niederlanden einem
parkendem Auto den Außenspiegel abfährt?

Also Fahrerflucht wird auch in NL geahndet. Wenn jemand das Kennzeichen aufgeschrieben hat kann das, denke ich, auch in D weiterverfolgt werden.

Wenn man den Unfall meldet, oder es zumindest dem Fahrzeughalter mitteilt, kann nichts passieren. Natürlich muß man für den Schaden aufkommen oder es über die Kfz-Haftpflichtversicherung abrechnen. Allerdings wird man dann einige Punkte hochgestuft. Es kommt also auf die Höhe des Schadens an, wie es dann am Ende am Günstigsten ist.
MfG. R. Bowitz

Hallo,

leider keine Ahnung.

Ein Versicherspezialist ist hier der richtigere Ansprechpartner.

Viel Erfolg

Nabend, sie haben mich direkt angeschrieben. In den Niederlande war ich noch nie, kenne ich auch absolut nicht mit der dorteigen Rechtslage aus.

Martin

Oh das könnte teuer werden! Wenn ihr Auto bzw. ihr Kennzeichen bekannt ist werden sie wahrscheinlich bald Post bekommen. Laut neuen Regularien können alle Verkehrssünden innerhalb der EU auch Länder übergreifend vollstreckt werden. Als Anhaltspunkt sagt man es lohnt sich dies zu tun wenn die Strafe über 70€ liegt.
Also vermute ich mal das das dann mit Fahrerflucht verbucht wird und dies ist mit Sicherheit teurer als 70€.
Falls sie keine Post bekommen, ihr Kennzeichen aber bekannt ist und sie wieder in die Niederlanden reisen können sie auch dann noch bestraft werden.

Ich hoffe das ihr Kennzeichen nicht bekannt ist und es niemand gesehen hat :smile:
Also alles Gute!

in jedem Fall Schadenersatz.

Hallo,

Leider habe ich keine Ahnung von der Verkehrsordnung, den Strafen oder der Gesetzeslage in den Niederlanden.

Aber ich schätze nur Schadensersatz bei Selbstanzeige.
Bei Fahrerflucht, dann sicher um Einiges mehr, das ist zumindest im deutschsprachigen Raum ein schweres und vor Allem teures Vergehen. Ob und mit welchem Aufwand grenzübergreifend agiert wird, kann ich aber nicht sagen - keine Ahnung… SRY

lg

Hallo 2248berg,

die Frage ist relativ ungenau.

Wenn du einen Spiegel abfährst solltest du( wie in Deutschland auch) die Polizei hinzu holen.
Dann wird im Regefall ein Ordnungsgeld verhängt das aber i.d.R. im Bereich unter 100 Euro liegt.

Fahrerflucht wäre natürlich deutlich teurer und stellt zudem eine Straftat dar.

Im Falle der ordnungsgemäßen Meldung (zumindest an den Halter) würde auch deine KFZ Haftpflicht den Schaden begleichen.

Falls es für das Vergehen Punkte geben würde, dann gelen diese nur für die Niederlande und nicht für das deutsche Punktekonto.

Hallo, was es Kosten kann weiß ich auch nicht aber ich wurde dort mal Geblitzt und das war nicht billig . Dachte schon an extra Preise für auswärtige . Weiter kann ich da leider nicht helfen . Gruß K.T.

Hallo, ich bin in dieser Frage kein Rechtsexperte,
aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ähnliche
Maßnahmen wie hier angesagt sind. Unfallflucht.Große Dummheit, viel Glück. Viele Grüße MO

Hallo,

sorry für die verspätete Antwort. Wenn Du Dich vom Unfallort entfernt hast, vermutlich das Gleiche wie in Deutschland. Eine Anzeige wegen Fahrerflucht (sofern der Geschädigte denn eine stellt) und die Forderung den Schaden zu begleichen.

Gruß, Sven