Unfall mit Blechschaden

Guten tag,

ich hatte am 19 Mai beim herausfahren der Ausfahrt eines Einkaufszentrums einen Blechschaden mit einen anderen Fahrzeug. Ich schieb ihn mein Adresse + Handynummer (da ich meine Versicherungsnummer nicht dabei hatte) auf. Die Gegenseite leider nicht, weil sie meinte sich bei mir zu melden um dies mit der Versicherung zu klären und es anscheinend eilig hatten. Also habe keine Infos
Bislang kam aber keine Meldung.

Ich möchte die Angelegenheit gerne klären und nicht als Fahrerflüchtig gelten.

Wie soll ich am besten machen?

Bitte die community um Hilfe

Hallo,

da du die Unfallstelle nicht verlassen hast, ohne Angaben zu deiner Person zu machen, war es keine Unfallflucht.

Der Unfall sollte der eigenen Versicherung gemeldet werden - möglichst schnell.
Aber der Unfall ist doch erst gestern passiert - was sorgst du dich?

Du könntest natürlich nahcträglich den Unfall der Polizei melden. Aber wozu?
Bestenfalls unnötig, weil du am Dienstag Bescheid vom Geschädigten bekommst.
Schlimmstenfalls hat der Geschädigte den Zettel verloren und ist zur Polizei gegangen, um eine Unfallflucht zu melden (indem er also lügt). Dann könnte es so oder so problematisch werden, wenn du nicht beweisen kannst, dass du deine Daten abgegeben hast.

Warum sollte das jemand tun? Welchen Vorteil verschafft man sich durch ein solches Vorgehen?

Gruß Oberberger

Er könnte den Schaden seiner Vollkasko melden, welche für den Schaden bei nicht ermittelbarem Verursacher aufkommen würde.
Für „ich bin dumm und habe den Zettel verloren“ würde die VK hingegen nicht aufkommen.

1 Like

Na du hast aber doch das Kennzeichen notiert, oder?

Das gibst du bei der Unfallmeldung bei deiner Versicherung an.

Über den „Zentralruf der Versicherer“ solltest du nähere Infos zum Unfallgegner bekommen.