Hi!
Also ich würde den Unfall auch der Polizei melden. Ein Bußgeld würde ich eben in Kauf nehmen, falls da was kommt.
Der Hintergrund ist folgender: Ich wurde auch schon von einem Autofahrer angefahren (nein, ich war nicht schuld), im Schock stand ich wieder auf und beteuerte, dass alles ok sei. Der Fahrer fuhr also weiter (Nummernschild hatte ich mir natürlich auch nicht gemerkt in der Situation, auf der 4-spurigen Straße liegend und meine Knochen sortierend).
Schon wenig später wurde das Knie dick und ich hatte ziemliche Kosten und Unbill zu tragen. Der Autofahrer war nicht mehr zu finden.
Hätte der aber auf Polizei bestanden oder hätte den Unfall auch nur später dort gemeldet, hätte man ihn wieder finden können.
Wenn ein Radfahrer stürzt sollte man eigentlich immer von einer Verletzung ausgehen und der Fairness halber den Unfall melden.
(Ich habe auch schon schwerverletzte Leute nach einem Unfall weglaufen oder km-weit gehen sehen. Der Schock machts möglich. Und ich habe eine ausgebildete Krankenschwester gesehen, die Verletzte nach einem Unfall lautstark und entschieden nötigte, sich SOFORT *brüll* hinzulegen und das auch mit Körpereinsatz zu unterstreichen . Fakt ist der: Wer liegt -oder auch sitzt, wenn es ihm gut geht- kann nicht mehr umfallen, wenn der Kreislauf nachgibt )
Was sollte der Autofahrer jetzt tun? Alleine zur Polizei
gehen?
Ja, einfach kurz aufnehmen lassen, was passiert ist. Dem Radfahrer steht es ja dann frei, dort nachzufragen oder auch nicht.
Grüße
kernig