Unfall mit Fahrradfahrer

Hallo,

angenommen, man fährt mit dem Auto als Rechtsabbieger über einen Fahrradweg und fährt einen Fahrradfahrer an. Der Radfahrer fällt vom Rad und steht wieder auf; macht aufs erste einen nicht schwer verletzten Eindruck. 

Der Autofahrer ruft trotzdem den Notarzt an - man weiß ja nie; von der Notrufzentrale bekommt er die Auskunft, dass sie nicht ausrücken, wenn es dem Radfahrer augenscheinlich erst einmal gut geht.

Die nächste Polizeiwache ist nur wenige Meter vom Unfallort entfernt.
Der Autofahrer will jetzt mit dem Radfahrer zur Polizei gehen. Der Radfahrer sagt nur „No Police! No Police!“, setzt sich auf sein Fahrrad und radelt davon.

Was sollte der Autofahrer jetzt tun? Alleine zur Polizei gehen?

Hallo,
Ja , die Polizei zu informieren wäre richtig…

Allerdings ist der Fall sehr konstruiert…
Die Rettungsleitstelle wird nicht entscheiden , ob ein Rettungsmittel ausrückt, wenn jemand anruft und einen Verkehrsunfall meldet. Nur welches Rettungsmitel ausrückt, das wird schon entschieden … hier nur ein RTW.
Und auch die Polizei wird wohl von der Leitstelle informiert werden; so sollte es jedenfalls sein. (immerhin Verkehrsunfall mit Verletzten…wie auch immer geartet)

Das Unfallverletzte den Unfallort verlassen kommt hingegen häufiger vor , als man so meint…

Jörg

Hi,

Der Autofahrer will jetzt mit dem Radfahrer zur Polizei gehen.
Der Radfahrer sagt nur „No Police! No Police!“, setzt sich auf
sein Fahrrad und radelt davon.

Dann hatte der wohl irgendwie Dreck am stecken… Man könnte sicherlich zur Pozilei gehen und es melden. In der Regel wird einem dann auch nichts passieren, denn es gibt ja keinen Kläger…

MfG,
Marius

Hallo!

Ja auf jeden Fall die Polizei informieren. Nach Möglichkeit auch das Auto stehen lassen wo es steht und den Unfall aufnehmen lassen.

Gruß
Tom

Hallo!

Das Unfallverletzte den Unfallort verlassen kommt hingegen
häufiger vor , als man so meint…

Ja ist mir auch schon passiert. Der Unfallgegner hat nur ein paar Prellungen gehabt, ist aufgesprungen und davon gerannt…

Gruß
Tom

hi,

Man könnte
sicherlich zur Pozilei gehen und es melden. In der Regel wird
einem dann auch nichts passieren, denn es gibt ja keinen
Kläger…

Bußgeld?

grüße
lipi

… mehr Text fürs Forum.

Hallo,
Ja klar und nicht nur die wirklich leichtverletzten sind plötzlich verschwunden.
Selbst schwerstverletzte Personen können schon mal von einem Unfallort entschwinden (und mit dem Bus nach Hause fahren).
Ein rationelles Verhalten darf da nicht verlangt werden.
Solche Aktionen haben bei uns schon mal eine stundenlange Suche der Feuerwehr nach sich gezogen…

Jörg

Ich hab meinen leicht verletzten Radfahrer am Schlawittchen festgehalten, damit er mir nicht abhaut, zumal er zu 100% die Schuld hatte.

1 Like

Hi!
Also ich würde den Unfall auch der Polizei melden. Ein Bußgeld würde ich eben in Kauf nehmen, falls da was kommt.

Der Hintergrund ist folgender: Ich wurde auch schon von einem Autofahrer angefahren (nein, ich war nicht schuld), im Schock stand ich wieder auf und beteuerte, dass alles ok sei. Der Fahrer fuhr also weiter (Nummernschild hatte ich mir natürlich auch nicht gemerkt in der Situation, auf der 4-spurigen Straße liegend und meine Knochen sortierend).

Schon wenig später wurde das Knie dick und ich hatte ziemliche Kosten und Unbill zu tragen. Der Autofahrer war nicht mehr zu finden.

Hätte der aber auf Polizei bestanden oder hätte den Unfall auch nur später dort gemeldet, hätte man ihn wieder finden können.
Wenn ein Radfahrer stürzt sollte man eigentlich immer von einer Verletzung ausgehen und der Fairness halber den Unfall melden.

(Ich habe auch schon schwerverletzte Leute nach einem Unfall weglaufen oder km-weit gehen sehen. Der Schock machts möglich. Und ich habe eine ausgebildete Krankenschwester gesehen, die Verletzte nach einem Unfall lautstark und entschieden nötigte, sich SOFORT *brüll* hinzulegen und das auch mit Körpereinsatz zu unterstreichen :wink:. Fakt ist der: Wer liegt -oder auch sitzt, wenn es ihm gut geht- kann nicht mehr umfallen, wenn der Kreislauf nachgibt )

Was sollte der Autofahrer jetzt tun? Alleine zur Polizei
gehen?

Ja, einfach kurz aufnehmen lassen, was passiert ist. Dem Radfahrer steht es ja dann frei, dort nachzufragen oder auch nicht.

Grüße
kernig

Hallo,
ich würde (als Autofahrer) den Unfall sicherheitshalber melden. Bei Radfahrern weiß man nie, ob sich nicht später doch noch eine Verletzung herausstellt und dann eine Anzeige kommt. Ich hätte Angst, dass man mir dann eine Unfallflucht unterstellen könnte.
Selbst mir als Autofahrer ist es schon passiert, als mir einer auffuhr, dass ich das Schleudertraume erst am nächsten Morgen spürte, direkt nach dem Unfall tat mir vor Schreck erst mal nichts weh. Bei einem Radfahrer, der ja direkt mit der Straße Kontakt hat beim Sturz, könnte sich auch eine harmlose Schürfwunde entzünden und und und. Das Risiko wäre mir zu groß.