Unfall ohen Zeugen

Hypothetisches Szenario: Person A steht am Strassenrand, von mir aus mit Fahrrad, Person B faehrt zB. mit einem Motorrad vorbei und verursacht einen Unfall, zB. einfach gestuerzt. Person B behauptet A waere schuld, und fordert Schadensersatz. Wie handhabt die Polizei sowas? Habe von einem Kumpel gehoert, deren Mutter sowas passiert ist. Die Polizei hat das Verfahren geschlossen, der Fahrer forderte dann privat Ersatz mit der Drohung die Mutter anzuklagen, obwohl diese nichts gemacht hat. Ich haette zB. Angst, dass der irgendwelche Freunde als vermeintliche Zeugen herholen wuerde. Weiss leider nicht mehr wie die Geschichte ausgegangen ist. Ist das nicht eine Straftat was die Person B da tut und wie sollte man sich gegen sowas zur Wehr setzen?

Hypothetisches Szenario: Person A steht am Strassenrand, von
mir aus mit Fahrrad, Person B faehrt zB. mit einem Motorrad
vorbei und verursacht einen Unfall, zB. einfach gestuerzt.
Person B behauptet A waere schuld, und fordert Schadensersatz.

Schadenersatz erfordert erst einmal, dass ein finanziell messbarer Schaden entstanden ist. Ob ein Schaden entstanden ist geht aus der Schilderung nicht hervor.
Nicht mit Schmerzensgeld verwechseln.

Wie handhabt die Polizei sowas?

Die Polizei wird alles ganz brav aufschreiben und eine Akte anlegen. Ggf. den Unfallort/Tatort protokollieren.
Alles andere klärt Staatsanwalt und da es hier um zivile Forderungen geht die eigenen Anwälte.

Habe von einem Kumpel gehoert,
deren Mutter sowas passiert ist. Die Polizei hat das Verfahren
geschlossen,

Die Polizei schließt gar nichts. Nur die Staatsanwaltschaft. Und die köärt nur um Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten vorliegen.

der Fahrer forderte dann privat Ersatz mit der
Drohung die Mutter anzuklagen, obwohl diese nichts gemacht
hat. Ich haette zB. Angst, dass der irgendwelche Freunde als
vermeintliche Zeugen herholen wuerde.

Wo kommen die denn her? Im Polizeiprotokoll stehen sie sicherlich nicht.

Weiss leider nicht mehr
wie die Geschichte ausgegangen ist. Ist das nicht eine
Straftat was die Person B da tut und wie sollte man sich gegen
sowas zur Wehr setzen?

Wenn man glaubt, dass jemand eine STraftat begangen hat, dann kann man zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.