Unfall ohne Schaden - Folgen?

Hallo,

am Wochenende ist mir ein kleines Missgeschick passiert: Beim Wenden (Rückwärts) habe ich ein „Vorfahrt gewähren“ Schild übersehen und mit der rechten Seite berührt. Natürlich gleich ausgestiegen und Schäden begutachtet. Mein Wagen hatte nicht wirklich was abbekommen, nur das Schild stand leicht schief.

Natürlich hat gleich auch ein älterer Mitbürgen angehalten und sich mein Nummernschild notiert und mich ermahnt, das zu melden (was ich sowieso getan hätte). Ich versicherte Ihm dies und nachdem er gefahren war, rief ich die Polizei an.

Die daraufhin eingetroffenen Polizisten begutachteten das Schild und meinen Wagen und meinten, das das Schild schon vorher schief gestanden haben muss (sah für mich auch so aus) und daher kein Schaden entstanden sei. „Kein Schaden, kein Unfall“ sagte der freundliche Polizist und meinte, das es das schon gewesen wäre. Sie nahmen auch keine Personalien oder so auf.
Die Polizisten fuhren also weg und ich hinter her (musste in die gleiche Richtung). Nach ca. 1 KM haben die dann gewendet.

Eigentlich müsste sich die ganze Sache doch dann für mich erledigt haben, oder? Immerhin habe ich den Zwischenfall ordnungsgemäß gemeldet und laut den Beamten sei kein Schaden entstanden.

Ich bin halt ein bisschen paranoid und habe Angst, das doch noch etwas nachträglich kommt. Gerade weil ich noch in der Probezeit bin. Könnte da noch etwas kommen und wenn ja, wie könnte sich das auswirken?

Hallo!

Die Kollegen haben Recht. Wo kein Schaden, da kein Unfall.

Sie brauchen sich auch keine Sorgen zu machen, weil nichts notiert wurde. Die Einsätze sind in den Einsatzzentralen dokumentiert. Im Falle des Falles würde sich nachvollziehen lassen, dass Sie sich gemeldet haben und durch die Polizei festgestellt wurde, dass kein Schaden entstanden ist und folglich auch kein Verkehrsunfall vorliegt.

Beruhigt?

Herzliche Grüße aus dem Bayernland

Walter

Guten Tag,
ganz cool bleiben, ohne Schaden kein Regress !
Es wird gaaaaaaar nix passieren…

Halo hagbardc3line

Du hast alles richtig gemacht es gibt keinen Grund besorgt zusein.
Der Unfall ist aufgenommen und gemeldet, also keine weiteren Folgen
Gruß Joachim

Vielen Dank für die beruhigenden Antworten!

Ich glaube Ihre Angst ist unbegründet.

Hallo,

du hast dich absolut korrekt verhalten. Deshalb cool bleiben.
Zu 99,9% wirst du nach meiner Einschätzung nichts mehr von der Sache hören.

MfG

Normalerweise kommt da nix. Aber bei unserer Executiven weiß man nie!

Strafrechtlich sollte es theoretisch erledigt sein.
Man sollte sich bei sowas aber die Namen der Polizisten merken oder deren Kennzeichen, falls noch was käme …
Falls der Rentner nachfragen sollte und niemand den Einsatz vermerkt hat und somit niemand weiß, ob Du Dich gemeldet hast, wäre es dann einfacher …

Zivilrechtlich steht es dem Schildeigentümer (vermutlich Stadt, also nix zu tun mit Polizei) offen, eine andere Meinung dazu zu haben und wenn die diese beweisen könnten … aber eher unwahrscheinlich …

Wenn die Polizei sagt, dass alles in Ordnung sei, so kannst du darauf vertrauen.
Es war alles Vorschriftsmäßig, Polizei gerufen, alles OK