Neverending Story (OT?)
Hi ULtra,
Daher ist ein
allgemeines Tempolimit von 120 oder 130 km/h auf deutschen
Autobahnen notwendig.
Gruß
Ultra
Tempolimit (130 km/h) unter dem Aspekt der Verkehrssicherheit?
Nein!
Warum?
Ca.1% des gesamten deutschen Streckennetzes sind nicht Geschwindigkeitslimitiert! In dieser Statistik sind noch nicht einmal alle temporär eingerichteten Baustellen auf den Autobahnen enthalten.
Stellen wir uns also einfach einmal als Beobachter auf eine imaginären Brücke über die Autobahn und beobachten den Verkehr auf einem nicht temporeglementierten Abschnitt:
Es schneit/regnet…130 km/h sind schon viel zuviel!
Herrliches Wetter, Sonnenschein!
Es herrscht sehr starker Verkehr. Eine Reglementierung der Höchstgeschwindigkeit erübrigte sich, die Verkehrsdichte regelt die V/max.
Nun lassen wir „normalen“ Verkehr fließen. Einzelne Streckenabschnitte lassen sich mit mehr als 130 km/h befahren andere nicht. Da wo es ginge fahren trotzdem nicht alle schneller als 130 km/h.
Also kommen wir zum Zustand mit wenig Verkehr, freie Fahrt! Es darf und lässt sich verkehrs/wetter/streckenführungsbedingt auch durchgehend, stets mehr als 130 km/h fahren.
Aber was ist das?
Nur ca. 23 % der Autofahrer wollen auch schneller als 130 km/h fahren!
Also machen wir unsere Tempobegrenzungsvorschrift für noch weniger Leute. Es fallen noch einmal 77% aus der zur Argumentation herangeführten zu hohen Geschwindigkeit (> 130 km/h) aus dieser Statistik heraus!
Was bleibt da noch übrig?
Aber dann….Unfall!!!
Festgestellte Geschwindigkeit: 180 km/h
Aha, ein Raser….!
Unfallursache? Überhöhte Geschwindigkeit!!!
Überhöhte Geschwindigkeit? Nein! Zu geringer Sicherheitsabstand!
Nun ist dieser aber auch bei einem Großteil der Unfälle unter 130 km/h verantwortlich…nicht nur auf Autobahnen!
Aha, fällt also auch schon 'mal als Begündung für diese "wir brauchen unbedingt eine Geschwindigkeitsbeschränkung"s-Statistik heraus.
Fazit:
Prinzipiell ist nicht die absolute Geschwindigkeit auf der geschwindigkeitsunreglementierten Autobahn das Problem, sondern wie du richtig bemerktest, die Geschwindigkeitsdifferenz der einzelnen Verkehrsteilnehmer.
Aber in logischer Schlußfolgerung dieer Argumentation kann ich auch eine Mindestgeschwindigkeit von 130 km/h fordern! Dann sind die Geschwindigkeitsdifferenzen auch nicht mehr so hoch…
(Ja, ich weiß, LKWs…) Ich brauche nur mich (und diejenigen meiner Meinung) selbst zum Maß der Dinge machen! Und die anderen sollen sich dann bitteschön nach mir (uns) richten!?
Es geht also wirklich nur um den Umgang mit dem Wissen, dass auf der Autobahn höhere Geschwindigkeitsdifferenzen herrschen als innerorts und auf unreglementierten Landstraßen (100km/h). Je schneller ich fahre desto mehr! Aber auch je langsamer…!
Niemand, aber auch wirklich niemand verunfallt nur, weil er > 130 km/h unterwegs ist. Einzig und allein die Unfallfolgen sind ausgeprägter…. und sachlich argumentiert, zu halten!
Kraftfahrer die so fahren als wären sie alleine auf der Welt, sind bei 100 km/h gefährlicher, als diejenigen, die konzentriert bei 180 km/h ihr Steuer fest in der Hand halten!
Viele Unfälle werden außerdem von Fahrern verursacht, die z. B. bei nicht nur erlaubten, sondern auch verkehrs- und wettermäßig möglichem Landstraßentempo 100, mit 80 oder noch weniger dahinschleichen und andere - zu möglicherweise gefährlichen Überholmanövern - verleiten. Genau diese sind dann die von den überholten, beschimpften „Raser"…
Ich fahre 80, das ist (habe ich für mich entschieden) schnell genug. Die anderen interessieren mich nicht!
Niemand kann mich zwingen schneller als 80 zu fahren, auch wenn es eigentlich schneller ging! Aber rechts 'ran um die anderen überholen lassen zu können…? Nee, soviel Zeit habe ich dann auch widerum nicht!
Diejenigen die sich eh nicht an Gesxchwindigkeitsbeschränkungen halten kannst du übrigens auch noch mit in die Statistik nehmen, für die deine Forderung unsinnig ist, bzw. werden sie von deiner Forderung nicht betroffen sein!
Meine Forderung in logischer Schlußfolgerung der erlebten Realitäten:
Es ist viel einfacher eine Geschwindigkeitsbeschränkung zu fordern, als aktiv seinen Sicherheitsbbeitrag zum Verkehr zu leisten.
Mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen macht man es sich einfach zu einfach! Hellwach und mitdenkend am Verkehr teilnehmen verhindert mehr Ünfälle…nicht nur auf Autobahnen!
Ansonsten in logischer und ultimativer Konsequenz: Fahrzeug stehen lassen!
Gruß
rolli