Hallo erstmal,
ich war, morgens um 8Uhr, auf dem Weg nach Hause. Es regnete stark und als ich auf eine Rechtskurve zu fuhr sah ich das hinter der Kurve eine Breite Spur Wasser über die Straße lief. Habe gebremst und dabei brach das Heck aus (Heckantriebler). Der Wagen drehte sich um 180° und landete im Graben. Dabei wurde ein Leitpfosten umgehauen. Polizei kam und machte eine Alkohol schnelltest. 0,4Promille. Es enstand außer dem Pfosten kein weiterer Schaden. Habe in der Nacht bei einem Bekannten genächtigt damit ich Trinken und den Wagen stehen lassen kann. Nicht an den Restalkohol gedacht und zwischen Fahrtantritt und Trinkende auch mehrer Stunden geschlafen. Naja blöd gelaufen. BAK war 0,41Promille. Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und ich wurde nicht wegen 315c (gefährdung des Straßenverkehrs) angezeigt. 316 selbstverständlich schon. So viel zur Sachlage.
So meine Fragen:
-
Was kommt jetzt ungefähr auf mich zu? Da die gefährdung, laut Polizei, bei mir nicht gegeben ist sollte das Strafmaß ja niedriger ausfallen?
-
Zwischen Unfall und Blutabnahme lagen 2,5 Stunden. Was heißt das jetzt für den BAK?
-
Besteht die Möglichkeit, dass ich mit einer OWI davon komme?
Noch ein paar Informationen zu mir. 18 Jahre, Probezeit, Führerschein seit 6 Monaten. Ich fühlte mich am Morgen lediglich verkatert und habe nicht erwartet noch so einen hohen Restalkohol gehalt zu haben. Trinke selten und das war mein 2tes mal das ich alkohol konsumierte seit ich meinen Fürherschein habe. Der Unfall war keine Ausfallerscheinung des Alkohols, sondern war der mangelden Erfahrung bei starker Nässe geschuldet. Erlaubt war 80 gefahren bin ich um 90. Zu dem waren meine Vorderen Reifen fast Komplett abgefahren.
Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.