Auf meinen Namen sind drei Autos zugelassen, ich bin nur Halterin, zwei nutzen ausschließlich meine beiden Töchter, die auch die Versicherung zahlen. Eine Tochter hat einen Auffahrunfall verursacht. Wirkt sich das auf meine beiden anderen Versicherungsverträge bei der gleichen Versicherung aus, d.h.Beitragserhöhung ?
Nein, nur auf den Vertrag, der betroffen ist. Wenn die Tochter den Schaden zahlt, wird auch der Vertrag nicht teurer.
Gruß T (kein Fachmann)
T hat Recht.
Aber am Jahresende sollte man alle Schäden je Vertrag aufaddieren und prüfen, ob es nicht preiswerter kommt die Schäden (den Schaden) zu bezahlen oder eine höhere Einstufung in Kauf zu nehmen.
Eine Liste als Entscheidungshilfe für Bezahlung vs. Höherstufung gibt es beim ADAC.
Es ist immer nur der Vertrag für das jeweilige Fahrzeug betroffen.
Bis zu einer bestimmten Höhe, kann es sich lohnen, den Schaden der Versicherung zu erstatten. Das sollte sich die Tochter von der Versicherung ausrechnen lassen.
Oft ist der Schaden, den die Versicherung bezahlt sehr viel höher, als der VN denkt.
(Sachschaden, evtl. Kosten für Mietwagen [oder Nutzungsausfall], Wertminderung, Kosten für Rechtsanwalt)
Für eine höhere Einstufung spielt die Höhe (EURO - Schaden) im einzelnen bzw. im Jahr keine Rolle. Es wird je Ereignis eine Hochstufung vorgenommen.
In der Regel sind die Autoversicherungen voneinander getrennt. Somit steigt auch nur die Versicherung des betroffenen Fahrzeugs. Aber es gibt auch diverse Versicherungen, welche miteinander gekoppelt sind. Meist sind das Verträge wodurch ein Zweitwagen genauso günstig (niedrige Prozente) eingestuft wird, wie auch der Erstwagen. Mit dem Nachteil dass bei einem Unfall beide Fahrzeuge in der Versicherung steigen!