Ich habe folgende Frage. Mir ist jemand auf einem Parkplatz in meinen Berlingo gefahren. Seitentüren sind stark beschädigt durch Beulen und Kratzer. Müsste komplett neu gemacht werden. Der PKW ist jedoch 21 Jahre alt und hat etwas über 200000 km. Es handelt sich dabei um einen wirtschaftlichen Totalschaden, da der PKW keinen grossen Wert mehr hat. Er hat auch entsprechende Spuren (Kratzer etc.) die nach 21 Jahren angefallen sind und auch ein paar Rostflecken. Der grosse Vorteil ist wahrscheinlich, dass er noch TÜV bis November 2020 hat.
Nun zur eigentlichen Frage. Ich hatte mich ursprünglich mit dem Gegner auf 800 Euro geeinigt. Jetzt will er die jedoch nicht mehr bezahlen. Einigung war mündlich. Seine Argumente jetzt 800 Euro ist zuviel, der Schaden ist in einer Stunde repariert. Er weiss es, er ist Automechaniker-Meister. Ich habe eigentlich keine Lust mehr auf irgendwelche Diskussionen. Ich hatte jetzt vor, das Auto in eine Werkstatt zu geben, damit ein Gutachten gemacht wird etc. Ich habe allerdings Angst, bzw. Bedenken, dass der Gutachter des Restwert vom Berlingo niedriger ansetzt. Ich habe im Netz nicht wirklich etwas gefunden zum Wert des Berlingo. Was ist so ein Berlingo noch wert? Sonderausstattung ist nicht vorhanden. Würde ich die volle Summe ausbezahlt bekommen? Was kostet ein KFZ-Gutachten. Würde das gerne wissen, auch wenn es der Gegner bezahlen muss.